Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verstopfte Nockenwellenentlüftung => Ruckeln und Leistungsverlust
#1

Hallo!

Mein MCS (Bj. 2008) macht nun seit einigen Wochen mit vermehrtem Ölverbrauch und zunehmend stärkerem Ruckeln Probleme. Beim Wechsel vom Schub- zu Lastbetrieb - vorallem unter 2.000 Touren - "verschluckt" sich der Motor regelrecht und nimmt dann einige Sekunden lang kein Gas an. Im Leerlauf sinkt manchmal die Drehzahl soweit ab, dass der Motor ganz abstirbt und mit Start-Stopp selbst wieder startet.
Die Werkstätte meines Vertrauens hat nun nach Rücksprache mit der Zentrale das Problem gefunden: anscheinend ist die Nockenwellenentlüftung verstopft. Symptom dafür ist dass der Öldeckel bei laufendem Motor durch den inneren Unterdruck richtig fest an den Ventildeckel gesaugt wird. Jetzt muss ich bis Mitte Januar auf einen neuen Ventildeckel warten und habe, da der Mini fast unfahrbar ist, bis dahin einen Ersatzwagen bekommen.
Ich habe das Forum nach "Nockenwellenentlüftung" und "Ventildeckelentlüftung" durchsucht, aber keine Treffer bekommen. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#2

Also so ganz verstehe ich die Forumssuche nicht. Wenn ich nach "Entlüftung" suche, dann wird in den Ergebnissen z.B. dieser Beitrag angezeigt: http://www.mini2.info/forum/showthread.p...tl%FCftung
Im Text ist jedoch auch "Nockenwellenentlüftung" vorhanden, eine Suche nach diesem Begriff bringt aber nichts. Undecided

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren
#3

Zitat:dieNockenwellenentlüftung!

Das kann die Suche nicht finden. Stumm

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#4

man kann doch die Entlüftung einfach mal mit Bremsenreiniger säubern...

die Werkstatt ist wohl nicht auf diese Idee gekommen...

warum bekommen die das Ersatzteil nicht früher?!

lass dir das bitte schriftlich geben und wende dich direkt an die Kundenbetreuung nach München Augenrollen

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#5

Alukugel schrieb:man kann doch die Entlüftung einfach mal mit Bremsenreiniger säubern...

die Werkstatt ist wohl nicht auf diese Idee gekommen...

warum bekommen die das Ersatzteil nicht früher?!

lass dir das bitte schriftlich geben und wende dich direkt an die Kundenbetreuung nach München Augenrollen
Keine Ahnung warum es nicht geht, versucht haben sie schon einiges. Lt. Werkstätte ist es ein integriertes Kunststoffteil im Deckel welches nicht mehr frei zu kriegen ist. Kleiner Trost: Bei der Gelegenheit wird auch gleich der Kettenspanner ausgetauscht und die regelmäßige gesetzliche Begutachtung gemacht; als Ersatzwagen habe ich einen 3-er bekommen und mit dem macht es im Schnee auch recht viel Spaß.
Meine Frage war eher in dir Richtung, ob das Problem mit der Entlüftung hier im Forum bekannt ist und ich damit rechnen kann, dass der Mini nach dem Tausch wieder problemlos läuft. Nicht dass es etwas ganz anderes ist...
Bei der Gelegenheit: PROSIT NEUJAHR an alle Minifreunde und ihre Familien!

Mini Cooper S R56 Lightning Blue / Sitze und Colour Line in Pacific Blue
MCS Austrian Chilli Lol + (Boost + HiFi) Leier + Sitzheizung Sonne + (Sperrdiff + Sportbutton + Sportfahrwerk) Motoring + JCW-Topf Heul doch !! = Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand