Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CG-Lock - Ein völlig anderes Fahrgefühl!
#1

Servus!

Hat von Euch schon mal Jemand was von CG-Lock gehört?
Es handelt sich dabei um ein Gurtschloss-System für serienmäßige 3-Punkt-Gurte und ich finde als sinnvolle Ergänzung für Leute die bei Fahren mehr Rückmeldung vom Fahrzeug wünschen, oder auch gerne mal etwas sportlicher unterwegs sind. Zwinkern

http://www.cg-lock.co.uk/

http://www.youtube.com/watch?v=JF3jEkJk0LQ

Ich habe zwar (noch) keinen MINI, aber nutze den CG-Lock nun schon seit ca. 2 Jahren in meinem BMW, und war auf Anhieb davon begeistert.

Nach dem ersten Qualitäts-Check folgte die Sitzprobe bzw. der Test wie leicht sich das Teil stramm ziehen und wieder lockern lässt:

Man hat im Grunde zwei Möglichkeiten -
Entweder zieht man an der kleinen Kante/Rand des CG-Locks um den Gurt der unter der Andruckplatte liegt zu lösen, was aber den Nachteil bei mir hatte das die Andruckplatte kpl. vom CG-Lock getrennt wurde, oder man drückt mittels der gerasterten Nase die Feder der Gurtwalze nach unten um den Gurt zu lösen.
Diese Lösung halte ich persönlich für die bessere.

Als ich nun den Gurt nach dem Einstecken des Gurtschlosses das erste Mal stramm gezogen habe, kam irgendwie das Gefühl auf in einem Flieger zu sitzen.
(Wer von Euch schon mal geflogen ist, der weiß was ich damit meine)
Das Becken wird durch den CG-Lock im Sitz wesentlich besser fixiert, so das man nicht mehr viel Spiel hat um in dem Sitz hin und herzurutschen.
(Wenn Ihr Euch mal die Videos dazu anseht, kann sieht man welche Vorteile das z.B. in Kurven oder auf holpriger Straße hat)
Irgendwie entsteht sofort ein sicherer Eindruck sobald man den Gurt straff gezogen hat.

Vor dem Kauf war ich erst skeptisch ob das nicht evtl. rausgeschmissenes Geld ist, aber nachdem der Einbau mit wenigen Handgriffen und in Minutenschnelle erledigt war, ging es raus aus der Garage und erstmal zum nächsten Kreisverkehr. Ich kann Euch sagen, ich wollte da gar nicht mehr raus. Mr. Gulf
Dann ging es auf die Zufahrt zur Autobahn, und es ist ein völlig anderes und irgendwie sicheres Fahrgefühl,
weil der Beckengurt das Becken/die Hüfte des Fahrers viel besser im Sitz fixiert.
Man rutscht z.B. in schnellen Kurven nicht mehr im Sitz hin und her,
und ertappt sich dabei plötzlich schneller in den Kurven fahren zu wollen, weil einem die Fliehkräfte nicht mehr so hoch vorkommen.
Obwohl ich den Gurt recht stramm gezogen hatte, hatte ich keine Nachteile trotz längerer Autobahnfahrt verspürt.

Die Qualität sowie die Verarbeitung halte ich für gut, denn das Ding macht einen durchaus robusten und stabilen Eindruck.
Auch bei der Montage gab es keine Probleme aufgrund schlechter Passgenauigkeit etc.
Der CG-Lock passte sehr gut über das Ende des serienmäßigen Gurtschlosses, zumindest in meinem Fahrzug.

Hier nochmal kurz die Vorteile des CG-Lock zusammengefasst:

- Ist das erste Zusatzprodukt für den normalen 3-Punkt-Sicherheitsgurt.

- Bietet Euch mehr Gefühl für das Fahrzeug, besseren Halt in Kurven und mehr Sicherheit auf der Landstraße und auf der Rennstrecke !

- Ist in wenigen Augenblicken montiert und auch wieder demontiert - ohne Löcher zu bohren oder etwas an Ihrem Fahrzeug zu verändern !

- Schränkt nicht die Bewegungsfreiheit im Schulterbereich ein.
Die Funktionsweise des Brustgurtes ist im vollen Umfang gewährleistet

- Man hat im Schulterbereich also die ganz normale Bewegungsfreiheit und kann sich wie gewohnt im Auto bewegen - Nur der Beckenbereich wird durch den CG-Lock fixiert und verhindert somit ein Rutschen auf dem Sitz in Kurvenfahrten und ein Nachgeben und Lösen des Beckengurtes.

Also eins ist sicher -
Wenn ich irgendwann meinen ersten MINI habe, kommt auch der CG-Lock wieder dort zum Einsatz.
Nachdem was ich bisher gehört habe, vermittelt der MINI auch schon so ein Kart-Feeling,
aber ich will mir gar nicht ausmalen wie goil das Fahren dann erst mit dem CG-Lock wäre... Cool!


Mit besten Grüßen,
CityCobra Top

Erfinder-der-Fahrfreude.de
Z4 3.0si Coupé Individual / Performance --= Powered by Emotion =--
Die exklusivste Art, BMW zu fahren
Zitieren
#2

Uuups -
Habe im falschen Forum gepostet. Oops!
Könnten die Mods das Thema an eine passende Stelle verschieben?
Zitieren
#3

da gibts auch ne kostenlose möglichkeit, bei der nicht nur dein becken, sonder auch oberkörper bobenfest im sitz "verankert" ist

- sitz ganz nach hinten schieben
- lehen auf ca 60° gestellt
- dann mit nem strammen zug gurtschloss spannen
- sitzlehen in position richten und sitz nach vorne in fahrposition schieben

damit hält der gurt dich bombig im sitz Devil!


aber trotzdem ganz interessant das system Mr. Orange
Zitieren
#4

die 53 schrieb:aber trotzdem ganz interessant das system Mr. Orange
Jepp, auf youtube gibt es noch diverse Videos dazu.
Nur weiß ich nicht ob es in Deutschland überhaupt noch einen Vertrieb für den CG-Lock gibt.
Ich hatte früher das Glück meinen aus einer Sammelbestellung zu bekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand