Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One Baujahr 2015: Lackdichte / Reflektionen im Lack
#1

Hallo, ich habe meinen Mini One in Midnight Black Metallic letztes Jahr im Oktober neu gekauft und bin bisher sehr glücklich Smile :) Jetzt als es endlich wieder Sommer wurde und die Sonne den ganzen Tag scheint, habe ich im Lack Irritationen / Reflektionen festgestellt. Auf Grund dessen war ich nun beim TÜV und habe die Lackdichte nachmessen lassen. Laut TÜV ist der Lack rundum sehr dünn. Druchschnittlich wird eine Lackdichte von 90 Mikrometer gemessen. Nun meine Frage an euch: Weiss jemand wie Dick die Lackschicht bei einem MINI Baujahr 10/2015 sein sollte? Gibt es eine Mindestdicke die Mini vorschreibt?

Ich habe noch 2 Bilder angefügt. Vielleicht hat auch jemand eine Idee was man gegen die Irritationen machen könnte. Wäre super hilfreich. Smile :)

Danke schonmal für die Antworten Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Die typische Lackdichte kann ich dir zwar nicht nennen, aber defekte am Lack bei "Jungwagen" ist doch nichts ungewöhnliches. Du hast schon einen Winter und vermutlich etliche Waschstraßenbesuche hinter dir? Hier hilft ein guter Aufbereiter mit vernünftiger Versiegelung weiter. Oder selber machen... Wo wohnst Du? Kann dir einige Tips geben... VG Stephan
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort. In der Waschstraße war ich bisher mit meinem Mini noch nie. Ich wasche ihn immer selbst. Wink

Der TÜV meinte auch, dass dies nicht von der Waschanlage oder sonstiges kommt. Durch die sehr dünne Lackschicht würde die Grundierung durchscheinen. Daher müsste ich wissen wie Dick denn die von Mini vorgeschiebene Lackschicht ist. Im Netz habe ich leider keine Angaben gefunden. Sad
Zitieren
#4

Was sagt dein Mini-Händler dazu?
Ich würde hier zusätzlich den Rat eines Lackprofis/Aufbereiters einholen! Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das die Grundierung durchscheint...das wäre ja ne Katastrophe...
Du kannst Dich ggfs. auch auf der Seite vom fahrzeugpflegeforum.de anmelden und dort Bilder posten. Gibt auch eine Fatzebook-Page von denen.
Zitieren
#5

Ein Mini hat etwa 100 mü Lackstärcke. Ganz gleich sind die Lackierungen nie. Kann schon variieren. Grundierung schimmert definitiv noch nicht durch. Die Reflektikonen in deinem Lack sind Hologramme die durch Waschanlagen oder z. B. Bürsten an Sb Wasch Plätzen entstehen. Diese sind aber ohne Probleme durch Politur entfernbar.
Zitieren
#6

Hi, danke für die schnellen Antworten. Dann muss wohl das Autohaus meinem Mini vor der Übergabe in die Waschstraße gejagt haben und die Hologramme verursacht haben.eek! Denn bisher habe ich den Mini nur per Hand gewaschen.
Wenn schönes Wetter ist gehe ich mal zu dem Autohaus und spreche sie auf die Hologramme an.
Zitieren
#7

Also aus meiner Erfahrung raus kann ich nur sagen, das solche Sachen auch schnell mal entstehen können, wenn man einen falschen Lappen oder sowas eingesetzt hat. War mit meinem auch mal beim Aufbereiter.

Lackstärke von 90 Mikrometer ist bei einem neuwertigen Hersteller normal. Die Hersteller versuchen immer mehr einzusparen und weniger Lack aufzutragen. Bei einer maschinellen Lackierung lässt sich das aber sehr gut steuern. Ich gehe nicht davon aus, das dieses Problem beim Hersteller entstanden ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand