Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HILFE zum Thema Leichtbau
#1

Hello,

als begeisterter MINI Fahrer habe ich es mir nicht nehmen lassen im letzten Semester an meiner Uni an einem Projekt zu Thema Leichtbau bzw Werkstoffen im Leichtbau teilzunehmen.

Ich wollte mich nun auf diesem Wege erkundigen ob unter euch vielleicht ein Spezialist zu diesem Thema zu finden ist. Bräuchte Hilfe, ob es diesem Bereich aktuelle Trends gibt, bzw. welche Teile kostengünstig durch leichtere Materialien ersetzt werden können.

LG Matthias
Zitieren
#2

Ich glaube Leichtbau im Privatberreich kann man sich nicht leisten (Zwecks der sehr teuren Werkstoffe wie Carbon).

Das einzige, was man als Privatmann vernünftig machen kann wäre:

- leichte Felgen
- Müll aus dem Auto räumen
- nicht benötigte Gegenstände aus dem Auto entfernen
- Komplette Edelstahlabgasanlage inklusive Auslass und Kat
- Leichtere Sitze

Denke damit lassen sich schon sehr viele Kilos sparen
Zitieren
#3

1_9_9_9 schrieb:Hello,

als begeisterter MINI Fahrer habe ich es mir nicht nehmen lassen im letzten Semester an meiner Uni an einem Projekt zu Thema Leichtbau bzw Werkstoffen im Leichtbau teilzunehmen.

Ich wollte mich nun auf diesem Wege erkundigen ob unter euch vielleicht ein Spezialist zu diesem Thema zu finden ist. Bräuchte Hilfe, ob es diesem Bereich aktuelle Trends gibt, bzw. welche Teile kostengünstig durch leichtere Materialien ersetzt werden können.

LG Matthias

Rückbank raus, Dämmmatte aus Motorhaube raus, sehr leichte Felgen.

Komplizierter wird es mit Hauben und Türen aus Carbon, Magnesium oder Carbon Felgen, Teppich inkl Dämmstoffe aus dem Innenraum raus.

Hier gabs mal wenn aus Bayern öder bei den Ösis der Carbon Hauben verbaut hatte... ich komm nur gerade nicht auf seinen namen

Sonne
Zitieren
#4

die carbon hauben sind leider der letzte schrott was passgenauigkeit usw angeht Traurig
carbon türen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...
carbon heckklappe giebt es noch ( war aber meines wissens en unikat )
wenn glasdach -> rausschmeißen ( das is das was ich jetzt vorhab Wink )
klimaanlage ausbauen ( bringt auch en paar kilo )

ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt Smile

achja: man sollte drauf achten das man gleichmäßig erleichtert. nicht nur hinten ! ( das heck des mini is eh schon sehr leicht )
Zitieren
#5

Crizz Carter schrieb:... öder bei den Ösis der Carbon Hauben verbaut hatte...

Nicken es gibt einen Ösi mit Carbonhaube Mr. Orange
Das ist der sinzin. Er ist hier allerdings fast nicht mehr unterwegs Pfeifen
Hat die Haube lackiert. Das Ding verzieht sich ziemlich bei Hitze Augenrollen

2mD schrieb:die carbon hauben sind leider der letzte schrott was passgenauigkeit usw angeht Traurig
carbon türen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen...
carbon heckklappe giebt es noch ( war aber meines wissens en unikat )

Gibt's doch ALLES! Haube, Türen, Heckklappe ... alles was das Liebe begehrt Mr. Orange
Allerdings nicht für'n R56 Augenrollen
http://www.body-kitz.com/index1.html

Cu
Zitieren
#6

Grundsätzlich lassen sich alle nichttragenden Elemente an einem Fahrezug durch leichte Baumaterialien ersetzen.
Siehe z.b. Koenigsegg. Der neue CCXR Edition besteht komplett aus einer Carbonverkleidung.
Wobei ich natürlich nicht weiß, wieviel Geld du investieren kannst.
Durch das Rausnehmen der Dämmatte und sowas erlöscht höchstens die Betriebserlaubnis.
Also Solltest du vielleicht noch am Motor ansetzen.
Eco-Tuning z.b. beim Cooper-D sollte durch nen modifizierten Chip drin sein.
Das interieur kannst du ohne Bedenken komplett ausbauen, wobei teile wie Tacho und Airbag natürlich drin bleiben müssen. Vielleicht ersetzt du die Intrumente aber auch einfach durch leichtere, kleinere Teile und passt eine Konsole dafür selbst an.
Den Kabelbaum kann man auch ein wenig leichter machen. Z.b. wenn du die Zusatzscheinwerfer abmontierst, die man ja nicht unbedingt haben muss.
Wenn du Xenon hast, rüste auf normale Scheinwerfer auf, bau die komplette Klimaanlage aus, sowie Radio und die Komplette Innenraum und Türbeleuchtung.
Zitieren
#7

Hallo Leute,

danke für eure umfangreichen tipps....

ein paar fragen dazu...

Kennt ihr firmen wo ich die leichteren Teile auch herbekomme? oder Homepages wo ich mich informieren kann?

Wenn man technisch nicht so begabt ist und zwei linke hat, kann man diese ganzen ausbaugeschichten auch in werkstätten machen lassen, zumindestens die aufwendigeren (Klima ausbauen, Xenon ausbauen)?

Wieviel kosten gescheite Felgen, wie viel kann man sparen an Gewicht, hab derzeit Crown Spoke und wie viel kann man mit einer Carbon Motorhaube sparen???

LG
Zitieren
#8

Ehrlich gesagt halte ich nicht wirklich viel von dem Gewichts-Reduzierungs-Wahn und dem Hinterherhecheln nach ein paar Gramm.

Was Du sicherlich tun kannst ist die ungefederten Massen reduzieren indem Du die Felgen tauschst und die Runflatreifen durch entsprechende Non-Runflats ersetzt. Das geht schnell und unkompliziert, macht aber auch nur dann Sinn wenn Du nicht im gleichen Atemzug von 17 auf 18" umsteigst Devil!
Dass man keinen unnötigen Balast mit sich rumschleppen soll is denke ich eh klar.

Für mich erschließt sich nur lediglich nicht, warum man sich ein Auto mit allem möglichen Schnickschnack kauft und dann anfängt ein Bauteil nach dem anderen wieder auszubauen Head Scratch
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Ideen die von Vertretern wie Colin Chapman vorangetrieben werden unterstütze ich voll und ganz und zitiere hier auch gerne den ehem. Entwicklungsvorstand von BMW "...lieber 1000kg als 1000PS...", aber das sind Ziele die es bei der Entwicklung einzuhalten gilt und im Nachhinein nur mit wahnsinnigem Aufwand gerade einmal drittklassig umgesetzt werden können.
Von daher lieber gleich ein "nacktes" Fahrzeug besorgen, sprich ohne irgendwelche Ausstattung und dann noch entrümpeln und Du hast am meisten gewonnen mit nem vertretbaren Aufwand.
Außerdem bin ich auch davon überzeugt, dass der ganze Hype um Carbon-Teile vollkommen übertrieben ist. Oftmals steht nämlich der Kostennachteil von Carbon in keiner Relation zur Gewichtsersparnis. Die festigkeit des Werkstoffs ist nicht von der Hand zu weisen, aber bei reinen "Dekorteilen" wie Kotflügeln etc. fast nicht der Rede wert, wenn ich gleiche Erwartungen z.B. in Bezug auf Maßhaltigkeit und Verhalten im fahrdynamischen Einsatz hege. Von daher ist Carbon in ersteer LInie in diesem Anwendungsbereich als optisches Gimmick zu werten, denn als wirklich ernsthafter Ansatz vom Gewicht runterzukommen. Anders sieht es da aus wenn man ernsthaft drüber nachdenkt tragende Teile komplett durch den Werkstoff zu ersetzen, aber dann is das weit entfernt von ner kostengünstigen Lösung...

Wenn das Ansinnen Deiner Fragestellung dahingehende gedacht ist den Fahrspaß zu erhöhen, dann investiere etwas Geld in einen leichten Komplettradsatz (denke hier bist je nach Auswahl mit 1000 bis 1500 EUR dabei), ein gutes Fahrwerk (auch hier sind 1000-1500 EUR ein guter Anhaltswert; außerdem sinkt durch Tieferlegung den Schwerpunkt ein wenig und sieht ganz nebenbei noch besser aus Lol) und dann ggfs. noch Stahlflexbremsleitungen und ne andere Bremsscheiben/-beläge Kombination und Du bist gut gerüstet.
Sicherlich sind große Bremsenkits reizvoll aber im Hinblick auf ungefederte Massen eher wieder kontraproduktiv...

Wenn dann noch Geld über ist: richtig fahren lernen! Also durch Teilnahme an Fahrerlehrgängen, denn wer sauber fährt kann ohne Zusatzkosten ne Menge Zeit auf der Strecke reinholen ohne technisches Wettrüsten...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand