Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfternachlauf bei ausgeschaltetem Motor
#1

Mir ist aufgefallen - und ich wurde schon mehrfach drauf angesprochen - das bei meinem Kleinen sehr oft - fast immer - nach dem Abstellen des Motors, der Lüfter nachläuft. Manchmal ist er an und läuft entsprechend nach dem Motorabstellen weiter oder aber beim Motorabstellen ist er aus, springt aber nach ca. 1-2 Minuten an und läuft dann ca. 2 Minuten. Ist das normal? Head Scratch

Ich kenne das von meinen vorigen MINI eigentlicht nur vom Hochsommer oder nach langen Fahrstrecken Achselzucken nicht aber nach so ziemlich jeder Fahrstrecke. Egal wie lang die Fahrstrecke war - auch bei Kurzstrecken von <10 Km geht der Lüfter an? Head Scratch

Die Werkstatt sagt das sei normal beim aktuellen Modell. Sie haben kein Fehler feststellen können. Kühlflüssigkeitsstand ist ok.
Zitieren
#2

Sicher, dass es der Lüfter ist und nicht der Kühlkreislauf für deinen Turbo Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Scotty schrieb:Sicher, dass es der Lüfter ist und nicht der Kühlkreislauf für deinen Turbo Grübeln
So laut wie das ist, läuft da klar ein Lüfter. Das was Du meinst, ist glaube ich dieses leise Surren nach dem Abstellen. Ja das habe ich auch schon wahrgenommen. Zwinkern
Ne hier läuft richtig "laut" ein Lüfter.
Zitieren
#4

Aber du hast noch nicht die Motrohaube geöffnet und nachgesehen, was da so einen krach macht? Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Aber du hast noch nicht die Motrohaube geöffnet und nachgesehen, was da so einen krach macht? Grübeln
Head Scratch
Zitieren
#6

So hab mal bei offener Motorhaube geschaut was da nachläuft. Es ist definitiv der große Ventilator unter dem Turbo hinter dem Kühler.
Also nochmal die Frage: ist das normal, dass dieser fast immer nachläuft bzw. nach dem Abstellen angeht und dann ca. 2 Minuten läuft?
Zitieren
#7

Also selbst bei schwülem Wetter, Klimaanlagenbetrieb und einer Stunde Berufsverkehrbetrieb ist zwar alles an Lüftern an, was der Kleine zu bieten hat, aber das ist vorbei, sobald der Motor aus ist. Nur der Turbo "sirrt" noch nach, aber das ist ja normal.
Ich habe bei meinem noch nie den Lüfter nachlaufen hören geschweige denn dass der noch mal angeht wenn er schon mal aus war.

Chili Red Power. Rock the road.

Devil!AEROPACKAGED. Devil!
Devil!Devil!AKRAPOVICed.Devil!Devil!
Zitieren
#8

Moin,

ist bei meinem auch so, wenn ich ihn anmache läuft der Lüfter nach 5 min, auch wenn er nur rum steht. Und beim ausmachen das gleiche.

Gruß Tom

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne
Zitieren
#9

Ich glaube beim JCW ist das normal. Durch die höhere Leistung hat der auch andere Materialien im Motor und der Turbo ist auch anders als beim S. Ich hab ja NUR einen S. Aber wenn der Motor richtig warm war und es draußen auch warm ist, läuft meiner auch manchmal nach. Lt BMW ist ein Nachlaufen von 10 min normal. Zumindestens beim S. Das wird dann wohl beim JCW erst recht zutreffen.
Zitieren
#10

Mein Lüfter läuft nicht nach, sondern die Wasserpumpe des Turbos, egal wie heiss es ist und ob ich vorher rumgeheizt bin.
Damit's keinen Hitzestau gibt mache ich dafür die Haube auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand