Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbacken schleifen - Handbremse nachstellen?
#1

Hi,

mein Cooper S hat direkt vor meinem Kauf nagelneue Bremsscheiben und Beläge an der HA bekommen. Leider haben diese auf der 150km Abholfahrt ein ziemlich lautes Reibgeräusch entwickelt. Ich habe gestern mal die Räder abmontiert und festgestellt, dass die Backen wohl etwas zu dicht auf der Scheibe aufliegen, das Rad dreht sich von Hand eher nur mit Mühe, besonders die Handbremse ist denke ich nen Tick zu fest eingestellt. Die normale Bremse stellt sich imho von selbst ein oder?

Wenn jemand an der Handbremse zieht und ich prüfe an der HA die Funktion, sehe ich, wie sich der Hebel bewegt, also festgerostet/gammlig ist scheinbar nix. Aber schon das kleinste ziehen an der Handbremse blockiert die Räder (schon ohne dass es das erste Mal "klick" am Hebel macht)

Soweit ich durch die Suche erfahren habe, kann ich die Handbremshebelmanschette demontieren und dort an der Stellschraube (so kenne ich es auch vom E36) das ganze ein wenig lockern. Evtl. hilft das schon, oder? Wollte nur gestern am Interieur nix kaputt machen und habe erstmal keine Möglichkeit gesehen, an die Schraube ranzukommen...

Eventuell ist es aber auch folgender Grund? Habe jetzt erstmal nicht alles ausgebaut...


Danke

Fox


edit: UPS, sorry, hab übersehen dass es nochmal ein Unterforum für die Bremsen gibt, das passiert mir normalerweise nichtPeitsche Pfeifen
Zitieren
#2

...ein mod wird's bestimmt verschieben Zwinkern und der IG tipp mit dem anfahren nach längeren standzeiten (1 nacht z.b) und dabei ein paar mal die handbremse ziehen, ist die beste prävention.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#3

Komme leider erst am Freitag dazu, werde einfach mal die Handbremsmanschette abmachen und die Schrauben der Bremsseile ein wenig lockern in der Hoffnung dass das alles war.

Habe zwar ne Beschreibung gefunden, aber ich hoffe die gilt für alle Handbremshebel, scheinbar kann man die Manschette ja einfach ausclipsen. Das erschien mir zwar am Sonntag nicht so, werds mir aber nochmal anschauen. Will ja nix verkratzen...
Zitieren
#4

Habe heute die Bremsen demontiert, gecheckt, wieder korrekt montiert, Handbremse justiert. Alles passt.

Nur das Geräusch bleibt.Motzen Vielleicht doch ein (oder zwei) Radlager. Gehen eher die hinteren oder die vorderen kaputt? Ich denke ja, dass das Geräusch von hinten kommt... aber man hört nicht von welcher Seite.
Zitieren
#5

Haben meine neuen Bremsen hinten anfangs auch gemacht.... mittlerweile ist das Schleifen von alleine verschwunden Pfeifen
Zitieren
#6

War mal in ner kleinen Werkstatt, die tippen auf Radlager Fahrerseite. Ich hoffe es.

Wie war das Geräusch bei dir? Bei mir fängt es ca. mit 20km/h an, wird dann lauter und lauter, bei 150 kann man im Prinzip kein Radio mehr hören und kriegt Kopfweh. Beim leichten anziehen der Handbremse wird es NICHT schlimmer. Es ist so ein... dumpfes "Abrollen". Klingt wie laute Reifen, nur viiieeel lauter. War das bei dir auch so krass? Dürfte auch nach dem Bremsenwechsel nicht normal sein. Die Bremse habe ich kontrolliert, sie läuft auch nicht heiß und die Handbremse habe ich etwas gelockert. Die Reifen hinten drehen einigermaßen frei, also wenn ich sie mit Schwung anschuppse dann laufen sie ca. 1-2 Sekunden nach. Vorne ist es besser.
Zitieren
#7

Es war das Radlager Smile

Endlich Ruhe beim Fahren, ein Traum!
Zitieren
#8

Top Top

Zur Vollständigkeit, bei mir wars ein metallisches Schleifen (langsame Fahrt, offenes Fenster) das an stehenden Autos reflektiert wurde und somit im Innenraum hörbar. Bei einem Tritt auf die Bremse war Ruhe.

Vielleicht hilfts jemandem Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand