Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungsbericht Kühlmitteltemperatursensor: Kleines Bauteil, große Wirkung!
#1

Hallo liebe Mini-Freunde!

Habe meinen Mini One vorige Woche aus der Werkstatt retour bekommen und ich erkenn ihn nicht wieder.

Zum Verhaltensmuster:

Sehr, sehr unruhiger, stottender Motorlauf, egal ob kalt oder warm, normaler Spritverbrauch, sehr unkonstante Drehmomentkurve, Absterben beim anbremsen in unregelmäßigen Abständen.

War ich aber dann schon fast gewöhnt, somit war die Behebung des Problems nicht oberste Priorität.

Nachdem aber seit ca. 1 Monat regelmäßig trotz kühler Temperaturen außen und kurzen Fahrtstrecken immer der Kühlerlüfter ca. 10-15 Minuten nachlief, was natürlich zu Folge hatte, dass nach geraumer Zeit kein Saft mehr zum Starten zur Verfügung stand, ging es ab in die Werkstatt wo sich meine Vermutung verdichtete: Kühlmittelsensor defekt (zeigte konstante 150°C Wassertemperatur an). Somit falsche Werte ans Steuergerät, sodass natürlich weder Luft- noch Einspritzmenge in irgendeiner Weise zur tatsächlichen Motortemperatur passten.

Ganz ehrlich: ich konnte mir trotz richtiger Vermutung kaum vorstellen, das ein defekter Sensor solch einen Unfug anrichten kann..

ABER: Der Sensor wurde getauscht (Kostenpunkt 30,-€) und das Auto läuft wie NEU. Kein Witz, hätte es selbst nicht für möglich gehalten. Unterschied wie Tag und Nacht.


Zum Alltag: Die Kontrolllampe ging nicht an, es wurden lediglich einige Fehler im Steuergerät hinterlegt.


FAZIT: Falls euer Motor nicht rund läuft, einfach mal um nen 30er den Kühlmittelsensor in Betracht ziehen, vl ist das ja schon die Lösung.


Yeah!Yeah!Yeah!Yeah!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Grüni2507s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Glückwunsch Lol Wenn es nur immer so einfach und günstig wäre Mr. Orange
Zitieren
#3

Area51 schrieb:Glückwunsch Lol Wenn es nur immer so einfach und günstig wäre Mr. Orange


Zu früh gefreut, 2 Tage unterwegs und mehr Aussetzer den je, heut nochmals zum Freundlichen, Fazit: Thermostatgehäuse inkl. Sensor neu...

Werd nach dem Tausch erneut berichten.
Zitieren
#4

Ich hatte ein ähnliches Problem...
Motor morgens nicht angesprungen, beim auslesen festgestellt das die Wassertemperatur bei über 100 Grad lag.
Neuer Sensor eingebaut und der Motor schnurrt wieder, der Verbrauch ist auch um ca. 0,2 Liter zurückgegangen.

Zwei Monate später war dann das Thermostatgehäuse auch noch undicht, also alles noch mal neu. Seit dem Verbrauch noch mal um da. 0,1 Liter zurückgegangen und der Motor läuft im Standgas deutlich ruhiger...

Viele Grüße
Jonas
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zottel93s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Wenn man sich unsicher ist, ob Thermostat oder der Sensor defekt ist, kann man an den Kühlkreisschläuchen erfühlen, ob der Thermostat im Betrieb vom kleinen auf den Grossen Kühlkreislauf umschaltet. Ist zumindest einfacher als ausbauen und vllt. im heissen Wasser oder so zu testen.
Zitieren
#6

Grüni2507 schrieb:Zu früh gefreut, 2 Tage unterwegs und mehr Aussetzer den je, heut nochmals zum Freundlichen, Fazit: Thermostatgehäuse inkl. Sensor neu...

Werd nach dem Tausch erneut berichten.

So Fazit nach 1 Woche mit neuem Sensor und neuem Thermostatgehäuse:

Drehmomentkurve konstant, Motor im Leerlauf ab und zu trotzdem mit Drehzahlschwankungen (denke aber das ist normal bei der Baureihe), Spritverbrauch um 1,5L auf 100 km gesunken, Heizung geht wieder normal, alles Bestens.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Grüni2507s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Wenn man bei leebmann nach dem Thermostat sucht, kommt folgende Info:

Achtung: bitte PuMA-Maßname 60005320
beachten

Weiß einer, was das genau ist? Habe leider keinen Zugriff auf PuMA Datenbank o.ä.

Ich fasse mal zusammen (für einen Cooper S R56 N14B16), falls das einer selbst machen will (oder ich irgendwann mal Augenrollen)

Thermostatgehäuse: 11537534521 (ca. 95€)
Kühlmitteltemperatursensor: 13627535068 (ca. 27€) (oder FACET 7.3328 ca. 11€; oder ERA 330552 ca. 9€; oder AUTLOG AS2114 ca. 6,50€)

Hab ich was vergessen?

Macht es Sinn, oder ist es einfach, hier gleich die Wasserpumpe mitzumachen oder sitzt die eh wo anders? Die würde von Valeo nämlich nur 34€ kosten (VALEO 506914). BMW Teilenummer 11517648827 118€.

Eigentlich ist das alles relativ günstig, wenn man nicht BMW Originalteile verwendet und das ganze selbst erledigen kann.
Zitieren
#8

Grüni2507 schrieb:... Motor im Leerlauf ab und zu trotzdem mit Drehzahlschwankungen (denke aber das ist normal bei der Baureihe), ...

Da muss ich Dich enttäuschen! Pfeifen

Ich habe auch einen One ... und der hat keine Drehzahlschwankungen!
Zitieren
#9

pvd84 schrieb:Wenn man bei leebmann nach dem Thermostat sucht, kommt folgende Info:

Achtung: bitte PuMA-Maßname 60005320
beachten

Weiß einer, was das genau ist? Habe leider keinen Zugriff auf PuMA Datenbank o.ä.

Ich fasse mal zusammen (für einen Cooper S R56 N14B16), falls das einer selbst machen will (oder ich irgendwann mal Augenrollen)

Thermostatgehäuse: 11537534521 (ca. 95€)
Kühlmitteltemperatursensor: 13627535068 (ca. 27€) (oder FACET 7.3328 ca. 11€; oder ERA 330552 ca. 9€; oder AUTLOG AS2114 ca. 6,50€)

Hab ich was vergessen?

Macht es Sinn, oder ist es einfach, hier gleich die Wasserpumpe mitzumachen oder sitzt die eh wo anders? Die würde von Valeo nämlich nur 34€ kosten (VALEO 506914). BMW Teilenummer 11517648827 118€.

Eigentlich ist das alles relativ günstig, wenn man nicht BMW Originalteile verwendet und das ganze selbst erledigen kann.

Wenn ich mich recht erinnere sitzt beim N14 Das Thermostat unter dem Saugrohr am Block, Also würde das den Wasserpumpentausch nicht wirklich erleichtern. (Außer Kühlwasserwechsel 1x gespart)

Die Zubehör Thermostate sollen angeblich wirklich schlechter als das BMW Teil sein was man so hört...

MfG Julian
Zitieren
#10

Ich habe eine Frage zum Tausch den Temperatursensors. Muss der O-ring vor dem Einbau leicht gefettet werden? Ich musste den Sensor nämlich vor vier Monaten wechseln (falsche Werte geliefert) und jetzt zischt bei warmen Motor an dieser Stelle Wasser/Wasserdampf raus. Damals hatte ich nicht gefettet und der Sensor ging recht stramm ins Thermostatgehäuse. Es gibt doch Anwendungen, bei denen O-ringe gefettet werden, damit sie richtig dichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand