Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlmitteltemperatur Motor springt schlecht an
#1

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe.
Seit ein paar Tagen springt der Mini schlecht an und läuft auf den ersten paar Metern schlecht. Danach ganz normal. Habe heute mal nach der Anleitung aus dem Thread http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=35997 die Kühlmitteltemperatur ausgelesen und die Stand bei 47 Grad bei 4 Grad Außentemperatur. Wenn der Motor läuft geht die Gradzahl nach oben. Ist der Sensor jetzt defekt oder ist das ein Fehler der Anzeige.

Wäre super wenn sich jemand mal die Mühe machen würde und bei sich kurz die Kühlmitteltemperatur auslesen könnte.

Danke schon mal im Voraus

Josch
Zitieren
#2

Wie lange hat dein Mini gestanden bis du die Temperatur ausgelesen hast?
Wenn dein Auto lange genug gestanden hat, sollte kein großer Unterschied zwischen Außentemperatur und Kühlmitteltemperatur sein.

Ich hatte das selbe Problem, mein Auto ist gar nicht mehr angesprungen. Außentemperatur war ca. 10 Grad, der Motor bei über 100 Grad obwohl der Wagen mehr als 24 Stunden gestanden hat...

Je nach Laufleistung würde ich gleich das ganze Thermostatgehäuse tauschen.

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#3

Auto stand über Nacht.
Bin gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück. Beim fahren hat er sich so bei 105-108 Grad eingependelt. Thermostat scheint also zu arbeiten.
Zitieren
#4

Das Thermostatgehäuse wird bei den meisten mit der Zeit entweder undicht oder spinnt rum (bei BMW kann man nur das Gehäuse komplett kaufen mit Thermostat, d.h. Nur ein Wechsel des Thermostats geht nicht).
Zu dem Gehäuse gehört auch ein neuer Temperatursensor.

Also falls das Thermostatgehäuse noch nie getauscht wurde bzw. dein Auto schon eine gewisse Laufleistung hat, würde ich gleich alles tauschen. Ich hab nämlich genau das Thema bei mir auch gehabt, erst Sensor getauscht und kein halbes Jahr später war das Thermostatgehäuse undicht.


PS: alle Aussagen beziehen sich auf den Cooper S mit N14 Motor

Viele Grüße
Jonas
Zitieren
#5

Hallo,
Danke für die Hinweise. Mein Mini hat 114tkm gelaufen. Ich werde mal zuerst wohl den Sensor tauschen da das ja kein großer Aufwand ist. Sollte nach einem halben oder einem Jahr dann wirklich das Thermostat Gehäuse undicht werden kann ich das ja immer noch tauschen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand