Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wintereifen-Transport im Coupe?
#1

Moin, ich bin mir nicht sicher, in welchen Bereich diese Fragen gehört, wenn es falsch ist, bitte verschieben.
Ich bekomme mein Mini Coupe laut derzeitigem Stand in der zweiten Novemberwoche. Ist zunächst mit Sommerreifen bestückt. Aber ich muss den ja recht bald auf Winterbereifung umrüsten, je nach Wetterlage sofort. Da ich das gerne machen lassen, müsste ich ja anschließend die Sommerreifen (auf der Felge) nach Hause bekommen.
Bekomme ich alle vier in das Coupe rein? Also alle in den Kofferraum wird ja wohl kaum gehen. Aber vielleicht drei, oder auch nur zwei und die anderen auf den Beifahrersitz?
Natürlich alles gut eingepackt, um nichts zu verdrecken/beschädigen. Oder passt das gar nicht und ich muss zusehen, wie ich die anderweitig nach Hause bekomme?
Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert.
Zitieren
#2

Probiert, nicht möglich.
Zwei gehen evtl in den Kofferraum, aber in den Fußraum vom Beifahrersitz bekommst keinen, und hinter die Sitze auch nicht - zumal das viel zu gefährlich wär. Mach damit mal eine Gefahrenbremsung, das wär deine letzte. Lol
Ich musste tatsächlich mit einem weiteren Fahrzeug die Räder transportieren.
Zitieren
#3

Danke für deine fixe Antwort.
Ist blöde, aber das habe ich fast schon befürchtet.
Mit dem alten Mini ging das immer... nun gut, die Reifen waren auch nur 13 Zoll Mr. Orange

Ist dann halt etwas nervig, da man das ja zweimal im Jahr machen muss.
Bisher kannte ich das nur andersrum, also dass ich für meine Freunde mit "unvernünftigen" Autos (TT, MX3, innen komplett ausgebaute, rollende Discos) die Reifen transportieren durfte. Fand ich immer nervig... dann werde ich wohl jetzt auch so Confused
Zitieren
#4

Im Cabrio würde zwar vier Winterreifen passen, aber auch das ist mir zu lästig. Die Lösung heißt "einlagern"! Nur der Preis muß hal angemessen sein. Ich bezahl mit Wechseln 35 Euro pro Saison ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:Im Cabrio würde zwar vier Winterreifen passen, aber auch das ist mir zu lästig. Die Lösung heißt "einlagern"! Nur der Preis muß hal angemessen sein. Ich bezahl mit Wechseln 35 Euro pro Saison ...

Saison = Halbjahr oder Ganzjahr? (Klar redet man von Winter- oder Sommersaison, im Fussball aber z. B. geht eine Saison etwa ein Jahr.)

Vermute Ersteres, für EUR 70,-- im Jahr drehe ich gern 2 x 4 x 4 Bolzen am R 57 fest, und bin mir sicher, dass sie mit dem richtigen Moment angezogen sind. Zumal man bei Einlagerung bei einem Reifenhändler beim Reifenneukauf auf ihn angewiesen ist (und das weiss er auch), oder man muss trotzdem wieder transportieren.

Als Hilfe für den OP: Ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass 4 Reifen (gerne auch Sommer) ins Coupe passen. Wiegen ja auch noch nicht mal 10 kg / Stück, würde ich daher auch auf den Beifahrersitz legen / stellen. Klar, bei Kompletträdern sieht die Sache möglicherweise anders aus.

Nebenbei: Solche Beispiele treten übrigens immer wieder mal auf (je nach Freizeitgestaltung auch häufiger, Bsp. Fortbewegung von mehr als 2 Menschen, Kite- oder Snowboard etc.), und da schaut die Coupe-/Roadster-Fraktion (egal ob Mini, Z4 o. ä.) immer recht blöd. Klar ist ein grosser Kofferraum schön und klar sind solche Autos schön und cool zu fahren, aber eben nicht so viel besser im Vgl. zum Cabrio, dass ich diesen massiven Unterschied bei der Alltagstauglichkeit in Kauf nähme. Aber das ist persönliche Abwägung.
Zitieren
#6

An Einlagern hatte ich auch schon gedacht, aber sofern ich die Dame beim Freundlichen richtig verstanden habe, geht das bei denen nicht.

Selber mache ist auch deshalb blöde, weil der Garagenhof mit Schotter belegt ist und da möchte ich dann doch ungerne einen Wagenheber ansetzen.

Was die Freizeitgestaltung angeht hast du sicher recht. So ein Coupe taugt da sicher nicht für alles. Aber da ich die letzten fünf Jahre überhaupt kein eigenes Auto besessen habe, sind auch zwei Personen im Auto auch schon eine enorme Steigerung Yeah!

Und in den Sowboardurlaub bin ich auch so jedes Jahr gekommen, das wird auch weiterhin klappen. Wahrscheinlich nicht mit dem Coupe, ein normal großes Snowboard passt da trotz Klappe nicht rein.
Zitieren
#7

Don_Barto schrieb:An Einlagern hatte ich auch schon gedacht, aber sofern ich die Dame beim Freundlichen richtig verstanden habe, geht das bei denen nicht.

Für sowas geht man auch nicht zum Freundlichen (da kostet ja alleine das Wechseln mehr), da fährt man zum netten Reifenhändler um die Ecke ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Ich hätte gerne die Cross Spoke R112 in schwarz und die bekomme ich nicht überall (hier in Osnabrück wohl eher gar nicht beim Händler). Im Netz finde ich sie nur mit Runflat Sommerbereifung. Außer eben als Zubehör bei Mini bzw. direkt beim Freundlichen, da gibt es sie einzeln ohne Bereifung und dann kann ich mir Non-Runflat Winterbereifung drauf ziehen lassen.

Und wenn ich bei den Reifenhändlern nichts kaufe, werden die eher ungern meine Reifen einlagern, denke ich mal Head Scratch

Wird zwar nicht wirklich günstig sein, aber ich habe sie sonst nirgends ohne Bereifung im Netz gefunden, bin aber gerne für Tipps dankbar, die mir ein wenig Kosten ersparen könnten.
Zitieren
#9

Schau mal im Portal in unsere Sponsorenliste. Da findest Du auch ein paar Vertragshändler, die Du im Bezug auf die Felgen mal ansprechen kannst ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#10

YoYoFreakCJ schrieb:Probiert, nicht möglich.
Zwei gehen evtl in den Kofferraum, aber in den Fußraum vom Beifahrersitz bekommst keinen
Ich musste tatsächlich mit einem weiteren Fahrzeug die Räder transportieren.

eek! NEIIIIN! echt ? .. verdammt ... dachte, das geht schon irgendwie ... hole demnächst auch meine winterreifen beim Sonne ab .... muss ich wohl mit anderem auto hin Traurig ...

gut zu wissen! Top

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand