Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper Aufbereitung Unterboden, Radkästen, Achsteile & Bremsanlage
#1

Hallo!

Da sich beim Wetter irgendwie nichts tut und keine wirkliche Besserung eintritt, und ich schon seit Wochen sehnsüchtig auf den Frühling warte, konnte ich nicht mehr anders und habe mit dem ersten Projekt angefangen. Der Lack bekommt später seine Behandlung.

Auto:
Mini Cooper, Bj 11/07
Km: 21tkm

Farbe/Lack:
Astroblack metallic
6 Schichten LG (LiquidGlass) und als Topping eine Schicht Meg #16

Verwendete Mittel:
- Aluteufel Felgenreiniger
- Meguiars (Meg) All Wheel Cleaner
- Meg APC (All Purpose Cleaner: Allzweckreiniger)
- Meg Endurance High Gloss Reifenpflege
- Meg Super Degreaser (SD, stark alkalischer Reiniger)
- EZ Detail Brush und weitere Bürsten/Pinsel
- AS Tardis Teerentferner

Bevor ich mit der Ausführung und Bildern anfange: VORSICHT bei diesen Arbeiten! Zu einen sind die Mittel teilweise sehr agressiv, zum Anderen stand das Fahrzeug achsweise auf Wagenhebern. Der Untergrund muss GERADE sein, das Fahrzeug muss zusätzlich gebremst werden! Nur als Hinweis!

Ziel war es, den Winterdreck vom Unterboden und allen angrenzenden Bereichen zu entfernen. Nebenbei habe ich gleich auf Sommerreifen gewechselt.
Die Felgen habe ich in den letzten Wochen mit 8 Schichten LG vorbereitet.

[Bild: P1020035.jpg]

[Bild: P1020037.jpg]

Hier noch ein paar Bilder zu den Bürsten & Pinsel:

[Bild: P1020027.jpg]

Die Ausgangslage war je eigentlich nicht so schlecht. Wöchentlich gewaschen:

[Bild: P1020022.jpg]

Los gings also, den Wagen mit meinen zwei Hydraulikwagenhebern angehoben, zuerst hinten und die Winterreifen runter.
Die Hinterachse:

[Bild: P1020023.jpg]

[Bild: P1020025.jpg]

[Bild: P1020026.jpg]

Ingesamt habe ich pro Radkasten vier Durchgänge gebraucht:

Durchgang 1, einsprühen mit SD, wirken lassen, mit Pinsel und Bürsten alles reinigen, abkärchern

[Bild: P1020029.jpg]

Der Dreck löst sich

[Bild: P1020031.jpg]

Druchgang Nr. 2. In dem Filz ist die Reinigungsleistung von SD nicht ideal, hier arbeitet APC deutlich wirkungsvoller. Also einsprühen, mit einer Bürste aufschäumen und einarbeiten

[Bild: P1020032.jpg]

abkärchern, WOW

[Bild: P1020033.jpg]

[Bild: P1020034.jpg]

Durchgang Nr. 3
AS Tardis. Um nochmal Bezug auf die Umfrage hier im Forum zum kommen, welcher Dreck, ob Sommer- oder Winterdreck schlimmer sei, kann ich nach dem heutigen Tag eindeutig sagen WINTER!! Der Querlenker leuchtete im Herbst noch strahlend silber, jetzt musste ich mit allen Mitteln dran, um da noch was zu retten.

[Bild: P1020039.jpg]

[Bild: P1020040.jpg]

[Bild: P1020043.jpg]

Duchgang Nr.4
Alu Felgenteufel. Ich verwende das Mittel sehr gerne und schon recht lange. So unsymphatisch mir ATU auch ist, das Mittel erhält volle Punktzahl. Es gibt kein Mittel, was ich kenne, welches zuverlässiger wirklich allen Bremsabrieb entfernt. In nahezu 100% der Fälle.
Also Feinarbeiten an der Bremsanlage

[Bild: P1020042.jpg]

Auch das Hitzeblech konnte damit sehr effektiv gereinigt werden

[Bild: P1020044.jpg]

Mal ein Zwischenstand vom Garagenboden:

[Bild: P1020045.jpg]

Was da an Dreck runterkommt, unglaublich.....

Nun weiter an die Felgen der Hinterachse. 8 Schichten LG nach dem langen Winter.

[Bild: P1020046.jpg]

[Bild: P1020047.jpg]

Deutlich zu sehen: Ich verwende wöchentlich die EZ Brush aber es gibt immer Bereiche, an die man nicht heran kommt. Das lässt sich einfach nicht vermeiden. Aber dafür gibt es ja die Versiegelung, die es erlaubt, auch nach 5 Monaten einfach & mit wenig Aufwand die Felgen zu reinigen.
Felgenreinger aufgesprüht (Alu Felgenteufel) und mit einem Pinsel verarbeitet

[Bild: P1020048.jpg]

abspülen, fertig. Man beachte den Abperleffekt nach 5 Monaten, in denen ich wirklich nicht an Felgenreiniger, meist All Wheel, gespart habe!

[Bild: P1020049.jpg]

Danach habe ich die Sommerreifen montiert und mit Meg Endurance die Reifen gepflegt.
Weiter ging es an die Vorderachse. Reifen demontiert

[Bild: P1020050.jpg]

[Bild: P1020051.jpg]

Klasse, man kann genau erkennen, bis wohin der Kärcher kommt, wenn Reifen montiert sind.

[Bild: P1020053.jpg]

[Bild: P1020067.jpg]

[Bild: P1020069.jpg]

An der Vorderachse kam ich mit 3 Durchgängen aus, AS Tardis konnte ich auslassen, da hier keine blanken Aluteil wie an der Hinterachse vorhanden sind. Die wenigen blanken Teile habe ich mit dem Alu Teufel gereinigt.

SD einsprühen & wirken lassen, wieder mit Bürsten & Pinseln verarbeiten, danach abkärchern

[Bild: P1020055.jpg]

APC für den Filz, herrlich einzuschäumen.

[Bild: P1020056.jpg]

[Bild: P1020057.jpg]

[Bild: P1020070.jpg]

[Bild: P1020071.jpg]

abkärchern und freuen!

[Bild: P1020058.jpg]

[Bild: P1020059.jpg]

Letzter Schritt, Alu Felgenteufel für die Bremse, Radnaben und die blanken Metallteile

[Bild: P1020063.jpg]

[Bild: P1020064.jpg]

[Bild: P1020074.jpg]

[Bild: P1020076.jpg]

[Bild: P1020075.jpg]

Danach war die Schlacht eigentlich beendet.

[Bild: P1020083.jpg]

Eine riesen Sauerei, die sich aber gelohnt hat!

Nun noch einige Bilder der montierten Räder:

[Bild: P1020079.jpg]

[Bild: P1020080.jpg]

[Bild: P1020084.jpg]

[Bild: P1020086.jpg]


Soweit die Aufbereitung.
Dauer der Unterbodenaktion: Gute 5 Stunden ohne Pause.


Grüße
S
Zitieren
#2

Echt super gemacht, hast du einen Hochdruckstrahler in die Radkästen gehalten und vorher mit der Bürste und Reiniger vorbehandelt?
Zitieren
#3

Fleißig ,...Fleißig und ich dachte ich wäre schon pinglich...Yeah!
Respekt.....Gruß Remo
Zitieren
#4

Gozilla1 schrieb:Fleißig ,...Fleißig und ich dachte ich wäre schon pinglich...Yeah!
Respekt.....Gruß Remo


Aber ehrlich!! Respekt

Hab genau die gleiche Felgen Kombi (Sommer/Winter) und meine sind wesentlich dreckiger! Musste sogar feststellen, dass ich einige Stippen (Teer oder Bremsstaub) auf meinen Sommerfelgen habe, die nicht runter gehen!

Kann mir jemand nen guten Felgenreiniger empfehlen?


Viele Grüße!
Zitieren
#5

jap undzwar den von bmw Smile der is wirklich sehr gut! und auch felgenschonend.
muss man nur auftragen, dann mit wasser abspülen und einmal mit nem tuch drüber
Zitieren
#6

Hallo!

Danke fürs Feedback!

Ja, meist habe ich schon mal den Reiniger aufgeprüht, während ich Teile mit dem Pinsel und Bürsten bearbeitet habe, einwirken lassen und dann mit dem Kärcher abgespült.

Wegen dem Teer und dem eingebrannten Bremsstaub:
Bei Teer nimm Teerentferner. Ich verwende AS Tardis, den gibt es aber leider nicht in D. Ein anderer tut es sich auch.
Für den Bremsstaub nimmst Du den Alu- Felgenteufel aus diesem Bericht. Gibt es bei ATU für 9,99€. Das ist der einzige Grund, diesen Laden zu betreten.Lol
Aber es gibt -meiner Meinung nach- nichts besseres auf dem Markt. Der vollbringt Wunder. Dafür ist er sehr aggressiv und mit Vorsicht zu verwenden.

Grüße
S
Zitieren
#7

Hi,

vielen Dank für die Antworten! Werde mal beides Ausprobieren!
Diese schwarzen Stippen sind echt mega ärgerlich! ATU betrete ich zwar äußerst ungern, würde ich aber ggf. dafür tun! Mr. Orange

Viele Grüße,
MacErna
Zitieren
#8

Klasse Putzaktion, muss halt jeder für sich entscheiden wo die Schmerzgrenze erreicht ist. Mir wäre das zu viel. In der Zeit fahre ich lieber Zwinkern

SebastianR. schrieb:Aber es gibt -meiner Meinung nach- nichts besseres auf dem Markt. Der vollbringt Wunder. Dafür ist er sehr aggressiv und mit Vorsicht zu verwenden.

Und das sagst du, ohne diesen hier zu kennen?
Kroll Chemie Felgenreiniger Zwinkern Die Gebinde sind leider nicht gerade optimal. Wenn Bedarf besteht könnte ich aber mal eine Anfrage starten.

Habe nun keine Fotos parat, aber vielleicht reicht ja auch folgende Beschreibung:
Winterräder demontiert, Felgenreiniger innen aufgesprüht, 3 min eingewirkt lassen, mit einem Lappen ein bisschen drüber wischen, abspülen, sauber.
Zitieren
#9

Hab das heute mal mit dem Felgenteufel ausprobiert. Man, hat mir die Lunge gebrannt Lol!!

Der Sprühnebel ist wirlich mit Vorsicht zu genießen.
Aber die Felgen sind super sauber! Das Zeug ist wirklich ne Empfehlung wert!
Zitieren
#10

Moin,

echt krassTop, aber mir auch zu viel, da kommt man ja gar nicht mehr zum fahrenDevil!

SonneWir fahren nicht schnell, nur zügigSonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand