Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nachträglicher Einbau Ambiente-Beleuchtung in der Mittelkonsole
#1

Hallo zusammen

Kann mir von euch jemand weiter helfen? Die "neuen" MINI's" haben, falls Lichpaket geordert wurde, in der Mittelkonsole auch die Ambiente-Beleuchtung. Habe einen MINI Bj. 2011 und bei meinem ist schon ein Loch für die Beleuchtung vorgesehen. War bei meinem "freundlichen" und er sagte, der Einbau ist zwar möglich, aber ca. 250,-Euronen.Nen Vogel

Die nachträgliche Beleuchtung wäre nicht das teuere (ca. 35,-Euronen) aber der Einbau und das suchen. Weiß von euch jemand, welches Kabel ich brauche für die Beleuchtung, wo es liegt und ob es ausreicht, dieses Kabel einfach mit einer Kabelklemme zu verlängern??
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen....Top
Zitieren
#2

Wo ist denn das Loch bzw wo leuchtet es jetzt bei den neuen MINIs in der Mittelkonsole?

what's next?
Zitieren
#3

Du kannst das einfach auf eines der Kabel von der vorhandenen Ambientebeleuchtung klemmen. Entweder am Türkabelbaum vom beleuchteten Türinnengriff oder von der B-Säulenbeleuchtung.
Allerdings musst du beachten, dass sich die Farben der Ambientebeleuchtung geändert hat. Vor dem Facelift gabs nur orange-lila-blau und ab dem FL kam noch grün usw dazu. Wenn du jetzt das LED Modul vom FL nimmst, kann es sein, dass die Farben nicht mehr zusammenpassen zu den anderen wenn du die "einfache" Ambientebeleuchtung hast.
Zitieren
#4

Habe mal ein Bild mit beigefügt:
http://img2.auto-motor-und-sport.de/Mini...541432.jpg

Das Loch ist links neben der USB-Schnittstelle. Beleuchtet wird das Ablagefach usw.

Habe ja schon das FL-Modell mit allen Farben. Also meinst du, wenn ich einfach ein Kabel mit ner Kabelklemme "mitreinklemm" müßte es gehen?

Gruß Stefan Sonne
Zitieren
#5

@happy-mini: Kannst Du nicht irgendwie an einen Plan/eine Einbauanleitung von MINI kommen?
Oder müssten die auch improvisieren?

Oder hilft evtl realoem o.ä. weiter?

what's next?
Zitieren
#6

Hallo Ihr lieben,
weiß man den hier schon was neuesIch verstehe nur Bahnhof

Mich interessiert das auch sehr und würde das gerne nachrüsten.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#7

Da ja nun niemand etwas genaueres weiß, habe ich mich selbst mal daran gemacht.

Habe nun das LED - Modul für die Konsole unter der Klima gekauft. Der Lol war so net und hat mir ein Paar Kabel, Stromdiebe und einen Blick in den Stromlaufplan gegeben. Das Modul werde ich in naher Zukunft in Eigenregie einbauen. Zur Zeit fehlt noch die Info aus München welcher Stecker für das Modul verwendet werden muss. Leider steht das nicht im ETK. Anfrage läuft aber.

Sobald der Einbau erfolgt ist, werde ich hier ein Update mit Foto geben.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#8

Hört sich gut an! Top

what's next?
Zitieren
#9

Hallo,
ich möchte hiermit ein kleines Update der laufenden Anfrage wegen dem passenden Stecker für das LED Modul geben.

München hat geantwortet und gesagt das es laut ihren Unterlegen nicht ersichtlich wäre welcher Stecker dafür in Frage kommen würde... eek!AugenrollenHead ScratchBöse!

Also tut mir Leid, wenn die es nicht wissen, wer dann Augenrollen

Wir sollen doch mal an einem Fahrzeug welches mit dem LED Modul ausgerüstet ist nachschauen und vielleicht wäre ja dann die Teilenummer sichtbar.

Also bitte, das geht ja wohl gar nicht, zumal der Ausbau nicht mal eben so erledigt ist.

Wie dem auch sei, ich kümmere mich nun selber darum, habe schon den Verdacht das der Kabelbaum vom LCI Model den besagten Stecker schon verbaut hat. Die Aufnahme für das Modul ist ja auch schon vorhanden ( Loch unterhalb der Mittelkonsole, neben dem USB/AUX Anschluss ).

Ich melde mich wieder.

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

Zitieren
#10

Hier ein kleines Update...

Gestern habe ich das LED Modul eingebaut, jedoch noch nicht elektrisch angeschlossen. Der Einbau ist für ungeübte Schrauber nicht zu empfehlen, da einiges aus und wieder eingebaut werden muss. Ich möchte auch gar nicht näher darauf eingehen. Eine Ausbauanleitung für die Mittelkonsole habe ich hier im Forum gefunden, an dieser Stelle Danke dafür Top

Nachdem alle Teile demontiert sind und die Mittelkonsole nun frei in den Händen liegt, erklärt sich das montieren des LED Modul von allein. Zuvor muss aber die Streuscheibe vom LED Modul entfernt werden, da das Modul selber von hinten in die Mittelkonsole eingerastet wird. Anschließend wird die Streuscheibe von vorne eingegclipst. So gibt sich das LED Modul den nötigen halt von selbst. Wenn das LED Modul richtig eingebaut wurde, liegt das Flachbandkabel zu linken Seite ( Fahrerseite ). Eine Steckverbindung für den Stromanschluss ist nicht vorhanden.

Dieser muss nun selbst gelegt werden. Ich werde mir den Stromlaufplan noch einmal genau ansehen und denke, das ich dann an das Fußraummodul gehe. So wie ich es mir angeschaut habe ist ein Stecker vom Fußraummodul für die LED Ambientebeleuchtung geeignet, mehr dazu aber beim nächsten mal.

Ich habe Euch noch ein Bild mit angehangen, dort seht Ihr den komplettausbau der Mittelkonsole inklusive CD Laufwerk. Das CD Laufwerk muss nicht zwangsläufig ausgebaut werden, ich habe das nur getan um nach einen eventuellen Anschlussstecker für das LED Modul zu suchen. Wie schon geschrieben ist dieser nicht vorhanden Motzen

Für die Demontage und anschließende Montage der Mittelkonsole habe ich ca. 3 Stunden benötigt.

Update folgt... Top


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Yeah! MINI COOPER S Yeah!

Midnight Black

John Cooper Works Kit

[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt magokisss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand