Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Radversatz Beifahrerseite
#1

Hallo Mini-Freunde,

Leider plage ich mich seit langem mit einem nach hinten versetztem Rad auf der Beifahrerseite rum.
Dieses problem bestand wahrscheinlich schon beim Kauf des Fahrzeuges vor 3 Jahren, ist mir da aber leider nicht aufgefallen.

Nach dem Einbau eines neuen Fahrwerkes und 17 Zoll Rädern wurde dies dann leider umso deutlicher.

Nachdem mich dieser Versatz in Kombination mit der tieferen Fahrwerkseinstellung bereits mehrere Antriebswellen in <10k km gekostet hat, möchte ich der Ursache auf den Grund gehen.

Ist es möglich, dass der Vorbesitzer womöglich einen nicht ganz sanften Kontakt mit einem Bordstein hatte und dadurch querlenker oder Spurstange beschädigt sein könnte?
Die Querlenklager habe ich kurz nach dem Kauf bereits erneuert.
Könnte womöglich gar die Achse einen weg haben?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem solchen versatz?

Ich danke schoneinmal im voraus für gute Ideen und mithilfe.

Anbei noch ein Foto zur verdeutlichung (vor dem Fahrwerkseinbau)    

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Zitieren
#2

Dass die Spurstange so etwas bewerkstelligt, wage ich zu bezweifeln.
Querlenker u.U. schon.
Den würde ich mir mal genauer anschauen und ggf einfach mal tauschen, der kostet ja nicht die Welt.
Den Stützrahmen würde ich mir dann auch mal genauer anschauen, genauer den Teil davon, in dem der Querlenker sitzt.
Zitieren
#3

Und schau auch mal, ob dort der richtige Querlenker verbaut ist. Nicht, dass da ein "L" drauf steht, wo ein "R" stehen sollte.
Zitieren
#4

Servus!

Nachdem du das Fahrwerk verbaut hast, bist du dann nicht hergegangen
und hast den MINI vermessen lassen?

Den hier würde dann sofort auffallen, was nicht stimmt und
wenn der Vermesser seinen Job versteht, dann kann er auch sagen,
was mit der Fahrwerksgeometrie nicht stimmt!

Sicherlich ist es eine Möglichkeit die Ursache durch ständiges Teiletauschen
herauszufinden aber ob es die günstigste ist, mag ich bezweifeln!



Sascha
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

Nach dem Fahrwerkseinbau habe ich natürlich alles vermessen lassen. Mir wurde gesagt dass jetzt alles soweit passt, habe ich dann auch erstmal so hingenommen.

Auf jeden Fall habe ich Anfang der Woche einmal alle punkte an der Achse ausgemessen und Fahrer mit Beifahrer seite verglichen.
Fazit: Der Querlenker war Krumm.
Habe ihn jetzt ausgetauscht und muss noch bis Freitag auf ein neues Traggelenk warten, was ich in dem Zuge auch gleich mit erneuere.
Rad sollte dann wieder mittig stehen, werde diesbezüglich auch freitag nochmal ein update posten.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und einschätzungen!

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Zitieren
#6

Servus!

Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast! Top

Nur will ich hier nochmals den Vermesser anmerken!
Das ist ein absolutes no go und such dir nach dem Tausch
eine kompetentere Firma!



Sascha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand