Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schlimmer Wassereinbruch
#1

Hi,

ich weiß nicht recht ob mein Thema so recht in die Kategorie "Motor" passt aber egal Augenrollen.

Habe zu meinem Erschrecken einen massiven Wassereinbruch in meinem Countryman. D.h. unter dem Fußbodenteppich der Fahrerseite sowie vor dem Rücksitz der Fahrerseite steht Wasser zwischen Bodenblech und Teppich.
Ist mir erst gar nicht aufgefallen. Der Teppich direkt unter den Fußmatten ist trocken, aber wenn man etwas fester auf der Teppich drückt, dann hört man das Wasser darunter sprudeln und schmatzen. Vorne an der Fahrerseite kommt das Wasser inzwischen an manchen Stellen hoch.
Ich war heute in der Werkstatt, damit man der Sache auf den Grund geht. Ein erster 'Schiebedachtest' hat ergeben, dass das Wasser nur an der einen Seite korrekt abläuft. An der anderen Seite leider nicht, da die Löcher im Unterboden verstopft waren.
Da aber noch überhaupt nicht klar war, ob dies auch der Grund für die 'Überflutung' ist (das Wasser schwappt ebenfalls im Holm wenn stark gebremst wird) wird das Auto nun komplett auf den Kopf gestellt.
Der freundliche Werkstattmeister meinte, dass vorraussichtlich der gesamte Teppichboden herausgebaut und ersetzt wird.
Schockschwerenot Ich bin traurig.
Ich versuche nun erstmal ganr nicht an etwaige elektrischen Bauteile und Verbindungen zu denken, die nun ebenfalls gut gewässert sind. Mal sehen was die Werkstatt dazu in den kommenden Tagen sagen wird.

Der Wagen ist erst 11 Monate jung. Ist also noch ein voller Garantieschaden. Beruhigt mich für die nächsten Jahre aber trotzdem nicht so recht. Wer weiß, was dadurch hinterher noch für Folgeprobleme auftreten können. Seufz...na ja ist ja NUR ein Auto aber trotzdem superärgerlich.
Zitieren
#2

eek! Na das is ja ein Ding!
Hast du den draußen stehen?


Wünsche dir viel Glück und das nicht so viel erneuert werden muß! Traurig nicken
Zitieren
#3

Na, hoffentlich WIRD auch erneuert was das Zeug hält. Ich lass mich mal überraschen. Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt. In ein paar Tagen weiß ich mehr.

Der Wagen steht nachts in der Garage aber tagsüber meist draußen vor dem Haus oder eben an der Arbeitsstelle vor dem Haus.
Wenn ich es mir recht überlege steht er dann immer linksseitig geneigt. Also in der Einfahrt oder eben an der Bürgersteigkante.
Deswegen ist es bestimmt kein Zufall, dass links das Wasser drin steht und nicht etwa rechts.
Zitieren
#4

kleinerflitzer schrieb:ich weiß nicht recht ob mein Thema so recht in die Kategorie "Motor" passt aber egal Augenrollen.

Egal ist es nicht, sosnt bräuchten wir Unterforen ja nicht. Ich hab Dich mal ins Exterieur verschoben ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Kein Problem Zwinkern.
Zitieren
#6

Hatte das gleiche Problem bei meinem Countryman. Meine Werkstatt sagte mir, das dies ein Problem vieler Mini's ist. Anscheinend ist es ein Problem beim Uebergang Holmen, Dichtung, Plastikverkleidung. Bei mir wurde das Problem erfolgreich gelöst.

Gruss
Zitieren
#7

Passiert auch oft bei Schiebedächern, wenn die Abläufe verstopft sind!
Dann kann das Wasser nicht mehr ablaufen und läuft die Säulen runter wo es dann in den Innenraum gelangen kann.
Zitieren
#8

Danke für die Infos. Lässt ja hoffen, dass man meinen Kleinen dann ebenfalls wieder hinbekommt.

Habe heute mal mit der Werkstatt telefoniert. Scheinbar werden nun die Sitze und auch der Fussboden komplett ausgebaut, damit man dem Wasser mit Trockengeräten zu Leibe rücken kann.
Das klingt für mich erstmal nach einem vernünftigen Plan.Top
Zitieren
#9

Hast du denn ein Schiebedach?
Zitieren
#10

Zackdvd schrieb:Hast du denn ein Schiebedach?

kleinerflitzer schrieb:Ein erster 'Schiebedachtest' hat ergeben, dass das Wasser nur an der einen Seite korrekt abläuft.

Wenn die den Test nicht mit dem Dosenöffner gemacht haben, würde ich mal sagen 'Ja' ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand