Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

SD schafft kaum 180
#1

Hallo,
hatte gestern gut gelegenheit den R60SD mal auszufahren.
Freie bahn, viel anlauf, eher leicht begab schaffte er so 205km/h laut tacho. Richtig fest bodenblech, mehr ging nicht, sport kopf an, oder aus war egal.

Gegengemessen mit GPS waren es nurnoch 185km/h, vielleicht auch mal ein paarkm mehr, aber zukeiner zeit 190.

Darannn sind 2 dinge erstaunlich, zum einen einen eine sehr hohe tachovoreilung, zum anderen sollte er laut papiere 199km/h schaffen. Das sind zwar "nur" 5% an stundenkm die fehlen, aber andererseits sind das gewiss 10PS. (die oberen geschwindigkeiten brauchen mehr kraft, daher schaetze ich das 10PS fehlen. *1)

Wie schnell sind eure R60SD?


xxxx



*1 das sieht man sehr gut wenn man leistung und vmax der verschiedenen modelle vergleicht, also wieviel PS hat ein one und was ist seine hoechstgeschwindigkeit. Wie ist das beim cooper, oder beim cooper S. Man sieht das man viel PS braucht um "etwas" schneller zu werden"

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#2

Hattest du Gegenwind?!

Bitte vergesst nicht, dass die Angaben Richtwerte sind. Gestern hat es sehr geweht, weswegen ich davon ausgehe, dass auch dein Landmann gut im Wind gestanden hat. Fahr doch einfach noch einmal eine Runde, wenn es windstill ist. Der Cooper SD ist ein gedrosselter N47, dass der Motor einen Leistungsverlust hat, ist eigentlich nicht möglich, da er seine eigentliche Leistung ja nicht mal abfordert.

Außerdem wäre es möglich, dass dein MINI seinen Partikelfilter mal frei geblasen hat, falls du dein Fahrzeug sonst vowiegend im Teillastbereich in der Stadt & auf dem Land fährst. Dieser Prozess wird hin und wieder fällig und kostet leider durch den vermehrten Gegendruck etwas Leistung. Also mach mal nicht die Pferde verrückt und probier es einfach nochmal an einem etwas weniger windigem Tag auf einer entsprechend langen Strecke. Weiterhin spielt natürlich das Gewicht eine signifikante Rolle. Wenn du mehrere Personen oder Gepäck im Auto hattest, ist klar das der Landmann nicht seine Maximalgeschwindigkeit erreicht.

Würde der N47 einen Leistungsverlust durch den Fehler im Rail-System oder Ansaugsystem haben, hätte er dir das schon längst durch viele schöne Lämpchen signalisiert.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Der N47 in staerkeren versionen ist nur vom rumpf her gleich, die anbauteile unterscheiden sich schon. So haben wir den motor aus dem 118d, im 123d ist im grunde der gleiche verbaut, aber nicht der gleiche turbo und ich wuerde mich wundern wenn abgasanalge und luftzufuhr indentisch sind.

Ich bin gestern eine lange stecke gefahren, bestimmt 200km autobahn, so viel filter putzen kann der garnicht. Smile

Vielleicht stimmt ja meine GPS messung nicht, 205 laut tacho koennten pi mal daumen 199 "echte" sein, das wuerde passen. Nur mein GPS hat halt 185 angezeigt. Vielleicht kann mal wer anders den tacho gegen GPS messen, am besten bei tempo 200, oder drueber. (laut tacho)

xxxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#4

bonsaiSUV schrieb:Der N47 in staerkeren versionen ist nur vom rumpf her gleich, die anbauteile unterscheiden sich schon. So haben wir den motor aus dem 118d, im 123d ist im grunde der gleiche verbaut, aber nicht der gleiche turbo und ich wuerde mich wundern wenn abgasanalge und luftzufuhr indentisch sind.

Ich bin gestern eine lange stecke gefahren, bestimmt 200km autobahn, so viel filter putzen kann der garnicht. Smile

Vielleicht stimmt ja meine GPS messung nicht, 205 laut tacho koennten pi mal daumen 199 "echte" sein, das wuerde passen. Nur mein GPS hat halt 185 angezeigt. Vielleicht kann mal wer anders den tacho gegen GPS messen, am besten bei tempo 200, oder drueber. (laut tacho)


xxxx

Der Kopf ist zwischen N47 mittlere Leistungsklasse und N47 obere Leistungsklasse genauso gleich. Der Ansaugtrakt entscheidet sich minimal. Der 118d wird bei Tacho 218 km/h elektronisch kastriert, damit er dem 120er nicht zu nah kommt. Die Unterschiede zwischen beiden Motoren sind marginal. Zwischen N47 TOP, also dem 123d und dem 120d sieht es da schon anders aus. Wie gesagt, die N47 Motoren der mittleren Leistungsklasse sollten ihre Endgeschwindigkeit problemlos erreichen, und werden an der vorgegebenen Geschwindigkeitsschwelle elektronisch gedrosselt. Zumindest ist das beim 1er der Fall, wie es beim MINI Panzer mit ALL4 aussieht, kann ich nicht sagen. So ein Allrad verursacht halt leider auch Trägheitsmomente und einen erhöhtes Widerstandsmoment.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

z3r0 schrieb:....
Zumindest ist das beim 1er der Fall, wie es beim MINI Panzer mit ALL4 aussieht, kann ich nicht sagen. So ein Allrad verursacht halt leider auch Trägheitsmomente und einen erhöhtes Widerstandsmoment.

Naja schon, das weiss man aber doch vorher, man muss doch nicht 199 in die papiere schreiben wenn er nur 185 schafft.
Erst dadurch komme ich ja auf die idee das mir pferde fehlen.

xxxx


Ps.: die motoren muessen sich unterscheiden, den die tuner bekomen aus dem 118d / mini SD auch nicht mehr als 170PS raus. Wenn das einfach nur abgeregelt waere, oder weniger ladedruck wuerden die tuner da liebend gerne 200PS rausholen wie beim 123d. Das scheint aber nicht zu gehen. (ohne deutlich aufwand, sicher wirds irgendwie gehen)

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#6

Hast du Winterreifen drauf? Das kann unter Umständen die Endgeschwindigkeit beeinflussen.
Zitieren
#7

PuristenFerkel schrieb:Hast du Winterreifen drauf? Das kann unter Umständen die Endgeschwindigkeit beeinflussen.

Habe schmale 195er drauf, die machen den eher schneller.

Es ist aber immernoch die frage ob nicht einfach nur mein GPS zu wenig gemessen hat, 205 laut tacho ist fuer ein 199km/h auto erstmal oke. Nur wenn das GPS mit 185 recht hatte ist es wenig.

xxx

[b]Willkommen zurück, bonsaiSUV[/b] - Letzter Besuch: 27.07.2013, 12:42
Zitieren
#8

bonsaiSUV schrieb:Habe schmale 195er drauf, die machen den eher schneller.

Es ist aber immernoch die frage ob nicht einfach nur mein GPS zu wenig gemessen hat, 205 laut tacho ist fuer ein 199km/h auto erstmal oke. Nur wenn das GPS mit 185 recht hatte ist es wenig.

xxx

Wie und mit was hast du über gps gemessen?

Born with a heart of steel Party 01
Zitieren
#9

R60 SD ist ne lahme Karre. Mit Rückenwind habe ich mal 205 geschafft. Sonst war bei 192 Tacho Feierabend.

Cooper SD mit Sportautomatik F56
Durchschn. Verbr. 5 Liter
Zitieren
#10

wollerosekaufe schrieb:R60 SD ist ne lahme Karre. Mit Rückenwind habe ich mal 205 geschafft. Sonst war bei 192 Tacho Feierabend.

Ich war jetzt mit einem Cooper D in Österreich. Auf der Rückfahrt hat er dann mal ein bisschen Feuer bekommen. Freier Fall in den Kassler Bergen Tacho 214 (204 GPS) Glatte Strecke zwischen Hannover un Hamburg 185 (177 GPS)

Winterräder Stahl, kein All4

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand