Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motorkontrollleuchte - Unklarheit über Ursache :(
#1

Hallo, habe voriges Jahr einen Mini Cooper One von meine Vater geschenkt bekommen. Meine "Luisa". Sie wird jetzt 4 und hatte letztes Jahr noch einen Check Up und alles war spitze. Heute kam auf einmal die Mototkontrollleuchte. Bin direkt in eine Werkstatt gefahren. Sie haben eine Fehlerauslesung gemacht und meinten die Nockenwellensenoren sind laut Fehlerauslesung defekt aber eigentlich auch nicht. Sie können keinen erkennbaren Fehler finden. Es wäre eine Mini Macke und Motorkontrollleuchte muss brennen das geht nicht weg. Darauf hin bin ich in die nächste Werkstatt. Unter anderem auch auf BMW spezialliesert. Kommt die gleiche Aussage. Ich habe absolut keine Ahnung von Autos und auch keine Ahnung was ich machen soll. Das nächste "richtige" BMW Autohaus ist nicht grad um die Ecke und ich mag auch nicht grad mit einer brennenden Motorkontrollleuchte fahren.

Bitte helft mir was kann ich machen
Zitieren
#2

Also ich glaube so kann dir hier niemand helfen und dir sagen was der kleine hat, die Aussage das die Lampe leuchten muss ist ja lachhaft.

Was heißt denn "nicht um die ecke"?

Es ist definitiv davon abzuraten damit noch weiter zu fahren ja... Also einschleppen lassen, würde mir als einziges einfallen.
Zitieren
#3

Ruckelt oder vibriert dein One (vorallem beim anfahren)? Ein neuer Sensor kostet ca. 80-90€ + Einbau (verdammt teuer Peitsche)

Hast du den Fehler löschen lassen?






[Bild: sigpic9258.gif]




Zitieren
#4

Mini Cooper One?


Wie viel Ps hast du den, falls du das weisst?

Was sagt dein Vater, hast du Ihn mal gefragt? Väter sind da glaube ich die beste Hilfe als Mädel...


Ansonsten, lass dir ein Kostenvoranschlag machen von den Werkstätten. Wenn 2 unterschiedliche Werkstätte es diagnostizieren, wird es wohl der NockenW...S sein.

Lg

Marcel

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#5

Lass das bitte mal bei BMW checken, bei den ersten Baujahren gab es fehlerhafte Sensoren. In der Serie sind dann geänderte eingeflossen. Sollte dein MINI die neuen schon bekommen haben, kann auch der Softwarestand der DME den Fehler auslösen. Dafür hat die Werkstatt entsprechende Infos über PuMA.

Das trifft aber nur zu, wenn wirklich der Sensor als Fehler erkannt wird. Wird nur ein falscher Verstellwinkel über den Sensor erkannt, können die Magnetventile der VANOS verschmutzt oder defekt sein. Auch hier gibt es inzwischen verbesserte Versionen.

Wichtig für eine einwandfreie Verstellung ist auch der Motorölzustand und die ausreichende Ölmenge im Motor!
Zitieren
#6

Vielen lieben Dank für die Antworten. Er hat bis jetzt einmal geruckelt beim starten und zwar am Donnerstag. War gestern noch in einer dritten Werkstatt, da ergab die Fehlerauslesung Nockenwellensensoren defekt, aber der Mechatroniker meines Vertrauens sagte mir er habe alles kontrolliert und alles ist Top. Der Fehler wurde ausgelesen aber trat dann wieder auf. Ich habe einen Mini Cooper One Baujahr 2008 nach meinen Kenntnissen, 100 PS, Vollausstattung Premium. Das waren die Infos von meinem Vater.
Zitieren
#7

Bei mir leuchtet die Lampe auch seit gestern und ich war beim Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen -> Nockenwellensensor defekt -> Notprogramm mit Referenzwerten -> Ruckeln und Leistungsverlust. Motzen
Wir nächste Woche auf Garantie getauscht.
Mein R56 Cooper ist Bj 05/2011.
Zitieren
#8

Bella4488 schrieb:Vielen lieben Dank für die Antworten. Er hat bis jetzt einmal geruckelt beim starten und zwar am Donnerstag. War gestern noch in einer dritten Werkstatt, da ergab die Fehlerauslesung Nockenwellensensoren defekt, aber der Mechatroniker meines Vertrauens sagte mir er habe alles kontrolliert und alles ist Top. Der Fehler wurde ausgelesen aber trat dann wieder auf. Ich habe einen Mini Cooper One Baujahr 2008 nach meinen Kenntnissen, 100 PS, Vollausstattung Premium. Das waren die Infos von meinem Vater.

Eine Frage im Voraus: Wie sieht die Motorlampe aus? Gelb? Rot? Halb gefülltes Zeichen oder komplett gefülltes Zeichen? (siehe auch Bedienungsanleitung)

Also wenn 3 Werkstätten (ich hoffe MINI-Fachwerkstätten) unabhängig voneinander den selben Fehler auslesen, scheint etwas dran zu sein. Pfeifen

Ich hoffe der Mechatroniker deines Vertrauens kennt sich mit MINI und seinen Besonderheiten aus...nicht falsch verstehen...ich hab da schon kuriose Sachen erlebt!
Da werden Sensoren abgezogen, damit das Auto die Abgasuntersuchung besteht und wenn dann die Motorlampe leuchtet heisst es "Mach dir keine Gedanken, das ist der abgezogene Sensor, kannst so weiterfahren" ohne nochmal zu prüfen ob es wirklich so ist! eek!
Womit ich nicht behaupten will, das Dein Bekannter so ist Anbeten

Ich würde in eine MINI-Werkstatt fahren und den Fehler beheben lassen.

E10? Niemals...ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!
02/2007-07/2010 MINI COOPER S ... bis 05/2013 MINI JOHN COOPER WORKS
Zitieren
#9

Bei 3. Werkstätten? Jede sagt das selbe...dann ist wohl oder übel der N W S kaputt. Da musst du dann durch, ich würde nicht fahren bis er wieder ganz ist!!!!!

Viel Glück bei deiner Reperatur!

GONE FAST>>> R53 JCW
Zitieren
#10

Mal ehrlich, ich würde lieber einmal zu einer MINI/BMW-Werkstatt fahren, anstatt 3 x zu einer, der du offenbar eh nicht traust, und das noch dazu mit nem Auto, das nicht in Ordnung ist.

Ich drück dir die Daumen Top

Im übrigen hat das Thema im "Talk" nicht wirklich was zu suchen - ich hab's mal in den Technik-Bereich geschoben Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand