Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fehlercode P0420
#1

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem R56, bisher konnte keine Werkstatt den Fehler dauerhaft beheben.
Der Fehlerspeicher weißt immer wieder denselben Code auf „P0420“.
Die Lambdasonde vor und hinter dem Kat wurde schon mehrfach gewechselt, ich weiß es nicht mehr so genau 10- oder 12-mal. Der Kat selber wurde auch schon getauscht. Des Weiteren hat man gemessen ob Fremdluft durch Risse oder dergleichen angesaugt wird, aber auch hier ist alles in Ordnung.
Der Fehler taucht nach keinem bestimmten Rhythmus auf, mal gibt es für 4-5 Wochen nicht einen und dann plötzlich mehrfach drei Tage hintereinander.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass sich der Fehler selbst gelöscht hatte, da wurde dann auf das Steuergerät getippt was es auch nicht war.
Weiß jemand Rat, über Google habe ich leider nichts Hilfreiches hierzu gefunden.
Und ich bin es mittlerweile Leid noch weitere Euronen zu investieren, da die Garantie schon längst um ist und BMW sich auf keine Kulanzlösung einlässt.
Danke
Zitieren
#2

Der Fehler löscht sich nach 3 i.O. fahrzyklen immer von selbst. Nach um die 40 weiteren Zyklen dürfte auch nichts mehr im fehlerspeicher dazu stehen. Das ist ganz normal. Ich würde mal das lambdasonden Kabel der Nachkatsonde komplett checken. Das geht so komisch hinterm Hitzeblech lang. Nicht, dass das irgendwo n Treffer hat. Normal tauscht das nach dem Stecker auch keiner, wenn er die Sonde wechselt. Und dann auch den Stecker hinten rechts im motorraum. Da ist der Stecker von der Vorkatsonde. Dann mal die Leitungswiderstände der Kabel durchmessen, und zwar bis zum MSG. Also Stecker ziehen und Pin für Pin bis zum Stecker an der LSU durchprüfen.

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#3

Zwinkern und Fragen zum R56 bitte künftig auch im "R56 Bereich" stellen und nicht bei den R50, 52 und 53ern Zwinkern

R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen  Big Grin
Zitieren
#4

Ich hab das gleiche Problem, war jetzt diese Woche bei BMW. Die haben ausgelesen und mir gesagt dass der Fehler "Katalysatorkovertierung" genau heißt. Angeblich haben sie ein Programm drüberlaufen lassen aber so genau wissen obs was bringt wissen sie auch net, hat zumindest der tolle Servicetechniker gesagt. Bin dann vom Hof gefahren und siehe da..ne Stunde später leuchtet die MIL wieder.
Ich hab meine Abgaswerte auch messen lassen und es hieß die sind in Ordnung.
Leerlauf: CO 0.05 % vol, HC 195 ppm, CO2 14.80 % vol, O2 0.33 % vol, Lambda 1.006
2350 Umdrehungen: CO 0.09 % vol, HC 169 ppm, CO2 14.80 % vol, CO2 0.31 % vol, Lambda 1.005
Vielleicht fällt ja igendwem noch was dazu ein?!
So recht weiß ich nicht ob ich den Kat jetzt tauschen soll oder nicht..
Zitieren
#5

Den gleichen Fehler habe ich auch. Tritt aber nur sehr selten auf und auch nur, wenn ich über die Autobahn schleiche.
Auslesen ergab, dass der Kat nicht mehr richtig funktioniert, nicht mehr richtig reinigt und der Lambdawert ist zu niedrig. (~0,9)

Hab nen anderen Krümmer daheim liegen, aber bisher nicht die Zeit gehabt zu tauschen. Außerdem überlege ich noch, ob ich nicht doch gleich einen 200 Zeller einschweiße.

Schick, dass andere auch das Problem haben und keine Losung Traurig nicken

[Bild: sigpic9714.gif]
Zitieren
#6

Ich habe auch meine Abgaswerte messen lassen bevor ich mir einen neuen KAT einbauen lasse. Die sind Okay und auch die Lambdasonden tun ihre Arbeit korrekt.
Also lasse ich jetzt auch mal keinen KAT einbauen wenn er Alte ja funktioniert.
Zitieren
#7

skeater schrieb:Ich habe auch meine Abgaswerte messen lassen bevor ich mir einen neuen KAT einbauen lasse. Die sind Okay und auch die Lambdasonden tun ihre Arbeit korrekt.
Also lasse ich jetzt auch mal keinen KAT einbauen wenn er Alte ja funktioniert.

...findest Du noch weitere Uralt-Threads die Du ausgraben kannst? Respekt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand