Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

metallisches knacken im Dach
#1

Moin,

mein CM S BJ 2013 hat ein echt nerviges knacken im Dach.

Genauer gesagt knackt es ca 10 cm über der hinteren Tür, Beifahrerseite.

Es knackt zu ziemlich bei jeder Fahrzeugbewegung und hört sich so ähnlich an als ob im Sommer das Dach richtig aufgeheizt ist und sich dann durch die Klimaanlage abkühlt. Das ganze ist echt Nervig das es bis zu 50 mal in der Minute (je nach Stecke und Fahrweise) knackt.

Ich war schon 2 mal beim Sonne, der konnte aber bis jetzt nicht wirklich Abhilfe schaffen.

Nächste Woche habe ich meinen 3. Termin beim Sonne.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich das "Glück" eines besonderen Ausnahmefalls?
Zitieren
#2

So wie Du das beschreibst klingt das nach Spannungen im Blech. War das denn schon
immer so, also quasi seit dem ersten Sommer?
Solltest Du noch Gewährleistung haben würde ich mich mal an fachkundiger Stelle na-
ch der Rechtslage erkundigen (Anzahl Nachbesserungsversuche, Recht auf Wandlung,
etc.). Nur für den Fall das auch der dritte Aufenthalt beim Sonne keine Besserung
bringt.

Sebastian | R53
Zitieren
#3

Ja das Problem trat im ersten Frühling auf und bei Temperaturen im deutlichen Minusbereich ist das knacken anfangs auch nicht da.

Jedenfalls ist es schon mal Gut das der Sonne das Problem auch schon anerkannt hat und nicht nur sagt "wir konnten nichts feststellen".

Ich habe mein 3. Termin absichtlich bei einem anderen Serviceberater
gemacht, vielleicht hat der mehr Erfolg AnbetenAnbetenAnbeten da ich eigentlich keine Lust auf eine Wandlung habe
Zitieren
#4

Kann ich mir gut vorstellen, dass Du keine Lust auf den ganzen 'hickhack' hast, der mit
einer Wandlung o.ä. sicher auf Dich zukommen würde. Hast Du ein Panorama-/Schiebe-
/WasAuchImmer-Dach mit dem es zutun haben könnte?

Sebastian | R53
Zitieren
#5

Nein das Dach ist ein ganz "normales schwarzes". Ich bin der Meinung, dass das Knacken im Bereich der Dachreling auftritt.
Zitieren
#6

Gestern habe ich den Dicken beim Sonne vorgestellt. Ein "Meister" ist noch eine kleine Proberunde mit mir gefahren und konnte das Knacken auch deutlich wahrnehmen. Seine Vermutung war, dass die Zusammenführung von Blechen im Bereich der C-Säule und des Dachs für die Geräusche verantwortlich ist.

Gerade kam der Anruf das der Fehler jetzt endgültig beseitigt worden ist und das der Wagen heute abhol bereit ist.

Mal sehen bzw. hören ob es nicht wieder anfängt zu knackenAnbetenAnbeten
Zitieren
#7

Und wie haben sie das jetzt behoben?
Zitieren
#8

-duke- schrieb:Gestern habe ich den Dicken beim Sonne vorgestellt. Ein "Meister" ist noch eine kleine Proberunde mit mir gefahren und konnte das Knacken auch deutlich wahrnehmen. Seine Vermutung war, dass die Zusammenführung von Blechen im Bereich der C-Säule und des Dachs für die Geräusche verantwortlich ist.

Gerade kam der Anruf das der Fehler jetzt endgültig beseitigt worden ist und das der Wagen heute abhol bereit ist.

Mal sehen bzw. hören ob es nicht wieder anfängt zu knackenAnbetenAnbeten

Hallo -duke-,
genau dies hatte mein CM 08/2013 auch. Wann wurde deiner gebaut ?
Der Fehler trat irgendwann spontan im Spätsommer auf.
Er war deswegen 3x in der Werkstatt. Recht aufwändig, bis der Fehler gefunden worden ist. Inclusive einiger Anrufe in München, es wurde fast die komplette hintere Seite demontiert, auch der Dachhimmel, dieser musste deswegen aber eh raus.

Die knackenden Bleche wurden fachgerecht verbogen und versiegelt das nichts mehr knacken kann, seitdem Totenstille. Zu Sicherheit wurde auch die linke Seite gemacht.

Ich denke der Fehler ist jetzt gut Dokumentiert und betrifft so wie ich das jetzt mir vorstellen kann bestimmt ne komplette Charge.

Lieben Gruß,
FwvG
Zitieren
#9

Hallo FwvG,

meiner wurde 10/2013 zugelassen. Das genaue Produktionsdatum kenne ich nicht. Es müsste aber ungefähr im gleichen Zeitraum sein. Es wäre schade wenn der Fehler bei mehreren Fahrzeugen auftritt. Bis jetzt dachte ich, dass ich der einzige bin der ein solches "Glück" hat.

Ich hoffe das es jetzt Passt und ich nicht noch einmal von diesem Knacken heimgesucht werde. Weißt du ob es bei dir irgendwelche
sicherheitsrelevanten Teile betroffen hat? Mein Sonne hält sich zum genauen Fehlen und dessen Beseitigung leider sehr bedeckt.

gruß -DuKe-
Zitieren
#10

-duke- schrieb:Hallo FwvG,

meiner wurde 10/2013 zugelassen. Das genaue Produktionsdatum kenne ich nicht. Es müsste aber ungefähr im gleichen Zeitraum sein. Es wäre schade wenn der Fehler bei mehreren Fahrzeugen auftritt. Bis jetzt dachte ich, dass ich der einzige bin der ein solches "Glück" hat.

Ich hoffe das es jetzt Passt und ich nicht noch einmal von diesem Knacken heimgesucht werde. Weißt du ob es bei dir irgendwelche
sicherheitsrelevanten Teile betroffen hat? Mein Sonne hält sich zum genauen Fehlen und dessen Beseitigung leider sehr bedeckt.

gruß -DuKe-

Hallo -duke-,
das der Fehler so schnell gefunden wurde, dürfte auch meinen CM zu verdanken sein. Laut meines Händlers und Aussage BMW in München ist dies bis dahin nicht "oft" aufgetreten und eher unbekannt. Dürfte jetzt doch eingehend Dokumentiert sein.

Nach meinem Verständnis sind keine sicherheitsrelevante Teile betroffen, es soll eine Fertigungstoleranz in der Blechverarbeitung nur auf der rechten Seite sein. Bei Verwindung "knackt" es halt, dies wird durch korrigieren der Bleche behoben, danach versiegelt etc.

Aber:
Danach hatte ich immer noch ein Geräusch von hinten aber längst nicht mehr wie vorher und ließ sich nicht genau Orten. Eher wie Plastik.
Kann auch von den versuchen gekommen sein den ersten Fehler zu finden. Dies wurde aber auch zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitig. War wohl ein Teil in der Verkleidung.

Jetzt steht der Dicke im Winterschlaf, ich bin nach der Beseitigung nur noch 14 Tage gefahren, ab April wird es sich zeigen.

Zur Zeit fahre ich einen R50, da ist der R60 doch so ruhig wie einer Kirche Smile

Leider liegt zwischen BMW und Mini Verarbeitung noch ein großer Unterscheid, schade.

Aber egal, Hauptsache die Kiste macht Spaß,
FwvG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand