Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Das alltagstaugliche Streetrallye-Projekt
#1

Guten Tag allerseits!!! Winke 02

Heute möchte ich euch endlich mal meine Rennsemmel vorstellen.

Das Vorwort

Ich muss dazu sagen... ich hab schon seit vielen Jahren einen kleinen Knacks was Technik und vor allem Autos betrifft Yeah!
Schrauben war schon immer mein Ding und so hat mich auf dem Hockenheimring das Bierkistenfieber gepackt.

Die Bierkiste

Unzählige Stunden, Tage, Wochen... gingen vorbei. Der Plan kam direkt aus dem Kopf, ab und an ein paar kleine Zeichnungen, der Rest frei Schnauze. So entstand Stück für Stück ein Grundgestell, dann die Lenkung, Bremse etc. Nach ca. einem Jahr Bauzeit mit einigen Pausen und sogar dem Gedanken das Projekt scheitern zu lassen wegen der ganzen Kosten (Motor, Reifen, Elektrik, Material) war sie endlich fertig! Naja fast.... es kamen immer wieder ein paar Verbesserungen hinzu, wie das halt so ist Mr. OrangeMr. OrangeMr. Orange

Schaut selbst:

Soundfile
Die erste Ausfahrt

[Bild: fl5wols5.jpg]

Mein alter...

Peugeot 206 1.1 (60 PS). Noch Fragen? Lol
Okay eine kurze Story...
Mit 17 stand das begleitende Fahren vor der Türe, also muss ein Zweitwagen für die Family her. Klein, sparsam, nicht zu alt und günstig. Schwierige Voraussetzungen aber nach 3 wöchiger Suche waren wir fündig. Wie das halt so ist, man lernt andere Peugeot-Fahrer kennen, fängt an zu schrauben und zu basteln. Weiße Rallye-Streifen, Fußraumbeleuchtung vorne + hinten, Soundanlage + dicken Krawallbruder im Kofferraum, alle Bleichteile gedämmt (damit nix scheppert und alles schön klingt) und zu guter Letzt noch eine Sportflöte, damit die 60PS auch klingen He HeLolPfeifen

[Bild: 7dsuzmyg.jpg]

Wie geht es weiter?

nach knapp 2 Jahren war mir die Kiste dann zu langsam... es musste etwas neues her! Nur was?
Alsoo... schnell muss es sein, ein bisschen Stil sollte es auch haben. Ein 5-Türer? Wäre toll! Endlich keine Sitze mehr umklappen Yeah!
Naja zwischen 150 und 230 PS wären auch toll. Die Steuer und Versicherung sollten aber möglichst günstig sein! VW Golf GTI - fährt jeder... LANGWEILIG! BMW 120d ? Im Fond zu wenig Platz... Seat Leon FR oder Cupra? Nix da, gefällt nicht...
Mini? Sieht echt genial aus!! aber nur ein 3-Türer und Steuerkettenprobleme...
Mercedes, das ist es! Ein C230 Avantgarde mit AMG Paket!
Sh*t... zu teuer und wirkt irgendwie doch nicht so sportlich, wie ich es gerne hätte... Stumm

Die erste und zweite Probefahrt

Naja im Autohaus VW Link stand ein Mini Cooper S zum Verkauf. Also gut, Freundin bequatscht und hin geeiert... WOW Anbeten Ich hab mich von Anfang an verguckt! Also bisschen bequatschen lassen von der netten Dame und ab auf die nächstgelegene Schnellstraße... als die 80 aufgehoben wurden bin ich nicht mehr vom Grinsen weg gekommen. Das Teil hat so Spaß gemacht!! Nur der Rückwärtsgang... Schalter fahren kann ich ziemlich gut, macht auch gut Spaß! Aber dieses Auto war das erste Auto, bei dem ich einfach nicht mit dem Rückwärtsgang klar gekommen bin.

Was nun? Hmm.. Der gefällt mir aber so gut! Ich will so ein Teil!

Zwei Wochen später, in Wiesbaden, ein Mini Cooper S R56 Bj 2011, Achtung! Sport-Automatik!! Party 01
Ich hatte die Lösung für mein Problem mit dem Mini gefunden. Leider war ich zu dieser Zeit noch in Ausbildung... also bisschen zu teuer so ein Mini Traurig
Die Automatik hat mir sofort gefallen, fährt sich 1A (auch heute noch!). Ach ja, knallen kann der auch... sogar ganz schön laut Top


Die Suche und der Kauf

Ich musste mich ein paar Monate gedulden und habe fleißig gespart. Während dieser Zeit war ich natürlich dauernd auf der Suche nach DEM MINI. Nach einer gefühlten Ewigkeit fand ich ein Inserat eines Händlers in Stuttgart. In anthrazit, mit Vollausstattung, BJ 2011, 49.000 Km, kein Tuning, aber leider schon verkauft als ich einen Tag später angerufen habe... So ein Mist... das war ER!!! Traurig
Hm suchen wir halt mal Deutschlandweit... 12 Treffer.. ohjeee eek!
München, spicy Orange, 36.000 Km, fast vollausgestattet, kein Tuning...

[Bild: 6o8m73zs.jpg][Bild: dhq5sf9v.jpg][Bild: 8qy24pba.jpg]

Hm schaut schon ziemlich cool aus, diese Farbe gibt es echt nicht oft eek!
Die perfekte Basis für meine Rennsemmel eek!
Angerufen, Termin ausgemacht, 2 Tage später 350 Km nach München gefahren, Auto angeschaut, 20 Minütige Probefahrt und dann gewusst. Der und kein anderer! Bar bezahlt und gleich mit heim genommen Yeah!
Auf der Autobahn natürlich erstmal Kickdown und ab!
Ich wolle gar nicht mehr aussteigen... ich war infiziert!!

[Bild: unodaa8z.jpg]

Die Umbauten

Natürlich hatten mich während der ganzen Zeit schon diverse Umbaupläne regelrecht geplagt, weil ich nicht wusste was er mal werden soll..

Von Anfang an war klar, der Werks Works Pott muss drunter! Bisschen Folie muss auch her und diese Serienmäßigen Rallye-Streifen vom Dach müssen verschwinden, denn das wird schwarz!

[Bild: 4peou9co.jpg]
[Bild: a2k4966j.jpg]
[Bild: vp6p48du.jpg]

In Sachen Tieferlegung muss auch etwas passieren, nur was? Fahrwerk oder Federn? Hm... Okay probiere ich mal die Eibach aus..
Ich muss sagen, die sind eine Top Sache und für den schmalen Geldbeutel genial! Später wird er aber doch ein richtiges Fahrwerk von KW spendiert bekommen, mir ist das momentan nicht tief genug Stumm

Das Projekt

Einestages, Bergrennen Eichenbühl, die Idee!
Ein Streetrallye-Umbau muss es werden, der aber noch alltagstauglich ist!

Also ein anderer Spoiler muss her... Sammelbestellung vom RSI C6 - kommt ja wie gerufen Top
Minitune Lufthutze beim großen Auktionshaus ergattert und demnächst noch eine Domstrebe von Wiechers - evtl. auch ein verstellbarer Eigenbau (muss aber noch mit TÜV geklärt werden)
Für den Sommer kommt dann ein Satz 17" ATS Streetrallye Felgen mit Dunlop Bereifung.
Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht-Umbau sollen auch noch folgen.
Ein Diffusor (GP II oder Challenge) soll auch noch an die S-Schürze gebaut werden!

Also hier wird im Laufe der Zeit noch einiges passieren... natürlich bekommt er dann auch eine artgerechte Beklebung im Rallye Design - aber erst wenn er soweit umgebaut wurde.

Ich hoffe euch hat mein "Roman" gefallen und bedanke mich bei jedem, der bis hier her gelesen hat.

Auf eine schöne Zeit!! Und man sieht sich bestimmt auf einem der nächsten Treffen Party!!

Viele Grüße
Jannis
Zitieren
#2

TopTopTop
Super Geschichte, schön zu lesen und tolle Ideen. Dein Mini gefällt mir jetzt schon gut und ich bin sehr gespannt was du draus machen wirst.

Hast du das Dach selber foliert? Ich suche immer noch nach einer möglichst günstigen Lösung mein Dach schwarz zu bekommmen.
Zitieren
#3

Dankeschön Top

Das Dach hab ich mit drei anderen Kumpels selbst foliert. Natürlich mit 3M Folie Zwinkern Wir haben für die Kotflügel und das Dach zusammen 4h gebraucht. Pro Spiegel dann nochmal ca. 30-45 Minuten. Ich muss dazu sagen, wir haben noch nicht so oft foliert aber es ging gut.

Grüße Jannis
Zitieren
#4

Top Super Story, schicker Mini & guter Plan!! Sonne



Winke 02
Zitieren
#5

Hallo Jannis,

sehr schöner Cooper, auch Deine Ausführungen sorgen dafür, dass ich persönlich nochmals ins Grübeln gerate, was ich im kommenden Jahr noch alles an meinem Cooper Cabrio machen könnte!

Dir weiterhin ein glückliches Händchen und viel Freude!

VG Party 01
Zitieren
#6

Freut mich, dass euch meine Story gefällt. Top

Bei mir ist wortwörtlich das Mini-Fieber ausgebrochen Mr. Orange
Habe übrigens grünes Licht vom TÜV für den Eigenbau einer Domstrebe.
Ich werde berichten Top

Viele Grüße aus Unterfranken!
Party!!
Zitieren
#7

Ich werde ungeduldig - ich möchte gerne wissen wie es weitergeht...

Bin gespannt!
Zitieren
#8

Heyho, schöner Mini und tolle Story. Du bist öffters in Seckmauern, oder?
Zitieren
#9

@ F.beck: Ja bin ich, meine Freundin wohnt dort. Dein Mini ist mir auch schon öfters aufgefallen, sieht echt gut aus Top
Hab meine Freundin auch schon mit MINI infiziert StummLol

Wäre toll wenn man sich mal beim Rhein/Main Stammtisch trifft Party!!

Viele Grüße aus Unterfranken!
Party!!
Zitieren
#10

Haha... so muss das sein, meine will ihn auch nicht mehr hergeben. Sie ist nur noch am Planen was alles umgebaut werden muss über den Winter Mr. Orange

Ja evtl. komme ich mal zum Stammtisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand