Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"Knistern" der Windschutzscheibe...?
#1

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht so recht, in welchen Teilbereich ich dieses "Problemchen" schreiben sollte. Ich werde es einfach mal erläutern, vllt kann es ja im Zweifelsfall jemand verschieben.

Aaaaalso: seit Donnerstag habe ich meinen Cooper S, EZ 03/11.
Ich bin total begeistert, es macht einfach Spaß! Und ich sehe auch über gewisse Sachen hinweg, zum Beispiel das seltsame Klacken, wenn ich auf der Bremse stehe und den Motor anmache, oder die manchmal gut hörbare Mechanik beim Schalten oder beim Abbiegen in eine andere Straße, wenn man dann doch den leicht nagelnden, hellen Klang des 1.6l Motörchens hört, der mal nicht vom Brummen des ESD übertönt wird...alles kein Problem, denn ich kann jetzt schon sagen, ICH LIEBE MEIN AUTO!Liebe

Allerdings ist mir heute was aufgefallen, was mir keine Ruhe lässt. Ich fuhr über eine glatte Straße, die Klima war aus (auch das Surren stört mich nicht...obwohl es nun auch nicht sein müsste) und ich hörte ein Knacken, oder Knistern.

Wenn ich es mit einem Geräusch vergleichen müsste, dann wäre es das leichte Prasseln von Regen auf die Windschutzscheibe. Und ich habe das Gefühl, dass es auch daher kommt. Meine erste Vermutung war, dass die Scheibe vielleicht irgendwie ein bisschen Spiel hat und in den Gummis ein wenig "rumrutscht"...!?

Klingt das paranoid, oder ging es jemandem auch schon einmal so?Achselzucken

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#2

Ich glaube ich habe ein ähnliches Geräusch (EZ 04/2011). Meins kommt aber eher aus dem Armaturenbrett (evtl. auch Scheibe) und man hört es nur wenn man stärker bremst oder beschleunigt Devil! und die Musik aus ist.
Habe allerdings schonmal mit der Hand alles festgehalten aber es hat sich nichts geändert.

Werde es jetzt mal beobachten. Muss eh bald zum Händler da meiner ab 200km/h pfeift.

Übrigens schön das du dieses Klacken beim Anlassen auch hast. Scheint auch normal zu sein.

Naja man sieht wirklich gern darüber hinweg er macht einfach zuviel Spaß!
Zitieren
#3

Hm. Dann bin ich nicht der einzige. Ich hab auch schon mal bei der Scheibe und beim Armaturenbrett die Hand aufgehalten, aber es ändert sich nichts.

Ich werde auch einfach mal warten, vllt ne Sammlung machen, was alles n bißchen komisch ist...muss wahrscheinlich sowieso bald zum Händler, weil meine Colourline beim Schlüsselschacht nicht zu der restlichen passt.

Und das Klacken...geht bei dir auch manchmal ein kleiner Ruck durchs Bremspedal?


Sent from my iPhone using Tapatalk

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#4

habe selbiges Problem. Cooper S BJ 05/2011. Es knistert vor allem in der Früh, wenn es noch ein wenig kälter ist. Am Anfang dachte ich, es schlagen die ganze Zeit Mücken auf die Windschutzscheibe. Denke aber es kommt aus dem Armaturenbrett. Head Scratch
Zitieren
#5

Hallo bronkomat und Fridaytexter
kleiner tipp zur Geräuschsuche:

Alles, wirklich auch alles aus dem Auto rausräumen oder die härteren Gegenstände in Schaumstoff einwickeln. Dann noch einmal Probefahrt und checken...

Übrigens: die Scheibe kann nicht "in den Gummis rutschen", das Glas sollte mit dem Stahlrahmen mit dem speziellen Polyurethan-Kleber fest und doch flexibel verbunden sein (dadurch kann auch die Glasscheibe zur Versteifung des oberen Fahrzeugraumes beitragen Pfeifen. reine Gummikeder werden in modernen Autos nicht mehr verwendet).

Viel Geduld und Erfolg bei der Detektiv-Arbeit Beam Me Up Scotty!

Grrrooooomits heart was beating strong again till 112.777 km (09/2012)
Black Bull (Megane RS RB7 -265hp) has been launched Yeah!
Zitieren
#6

butzvarruckt schrieb:Hallo bronkomat und Fridaytexter
kleiner tipp zur Geräuschsuche:

Alles, wirklich auch alles aus dem Auto rausräumen oder die härteren Gegenstände in Schaumstoff einwickeln. Dann noch einmal Probefahrt und checken...

Übrigens: die Scheibe kann nicht "in den Gummis rutschen", das Glas sollte mit dem Stahlrahmen mit dem speziellen Polyurethan-Kleber fest und doch flexibel verbunden sein (dadurch kann auch die Glasscheibe zur Versteifung des oberen Fahrzeugraumes beitragen Pfeifen. reine Gummikeder werden in modernen Autos nicht mehr verwendet).

Viel Geduld und Erfolg bei der Detektiv-Arbeit Beam Me Up Scotty!

Schon mal gut zu wissen, danke!

Ich muss dir allerdings sagen: in meinem Auto ist ja noch gar nichts drinStumm ein iPod im Geheimfach in einer dämpfenden Filzhülle, eine Küchenrolle und zwei Microfasertücher im Kofferraum...das war's Zwinkern

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#7

Gibts hier schon Neuigkeiten?


Sent from my iPhone using Tapatalk

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#8

naja ich habe das nun oft beobachtet.
Das hängt ganz strak von den Temperaturen ab. Manchmal gibt es mehr Geräusche, dann wieder überhaupt keine. Ein Knistern oder leichtes Knarzen kommt jedenfalls von der Armlehne in der Tür - das ist mal fix. Das andere knistern - ich komm einfach nicht dahinter.Augenrollen
Es wirkt wirklich als käme dies von der Frontscheibe.
Zitieren
#9

Hm. Ok. Ich habe auch festgestellt, dass es jetzt eher beim Beschleunigen oder Bremsen auftritt. Bin mit aber recht sicher, dass es aus dem Bereich der Scheibe kommt. Mal sehen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

we don't dance, no no no, we've got class!
Zitieren
#10

Hallo liebes Forum,

mein erster thread-Beitrag (ich lese schon seit einem Jahr still mit...) und vielleicht eine Lösung des Problems. Zwinkern

Ich bin seit 7 Wochen glücklicher Besitzer eines neuen Hatch JCW und habe noch nie so viel Freunde mit einem Auto gehabt wie mit unserem "kleinen Teufel". Bis auf gestern Morgen, die gleichen unerklärlichen Geräusche wie oben beschrieben...

Schon bei kleinsten Wagenbewegungen (also auch Bremsen, Beschleunigen oder einfachem Dahingleiten...) hörte ich ein sehr deutliches Knistern aus dem vorderen Wagenbereich. Fing fast unhörbar an, aber steigerte sich gestern bis hin zur deutlichen Lästigkeit. Nach allen Kontrollen wie Wagenhimmel, Armaturenbrett usw. blieb nur die Frontscheibe übrig.

Lösung: Es war das obere Scheibengummi/-falz, welches außen auf der Scheibe aufliegt/aufgeklebt ist. Ein leichter Druck, und man hörte das gleiche Knistern wie im Innenraum. Deshalb fünf Minuten investiert und jeden Quadratzentimeter der (Gummi?)leiste kräftig nachgedrückt, und das Geräusch war bei der nächsten Fahrt verschwunden!

Bitte schreibt mal zurück,ob ihr die gleichen Erfahrungen macht. Hope it helps...

Mich würde auch einmal interessieren, wie diese Leiste verbaut wird und aus welchem Material sie besteht. Sie hat ja eine deutlich aufgerauhte Oberfläche (zwecks Minimierung der Windgeräusche...?), vielleicht kennen sich die Fachleute hier besser aus. Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand