Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

der tüv,der auspuff,mein one und ich
#1

haiii,
sooo nun muss ich ma was los werden was ich heute erlebt habe.
lange rede,garkein sinn,
war heute beim tüv zu HU.
von den 2 leuten die ich super kenne komm ich natürlich zu einem dritten den ich kenne als §reiter.
soo
er fährt rein.
ihm fiel auf,das der auspuff zu laut ist,das is nich erlaubt und ich würde so kein tüv bekommen.
ich hab ihm die ABE von friedrich motorsport gezeigt und er meinte ahja,ne das trag ich trotzdem ned ein.ich war soooo sauer.
sooo.
er fährt auf die bühne und hebt hoch.
alles einwandfrei soweit und er fragt mich nach dem mitteltopf.
ich hab dann nur gegrinzt gesagt das er bei den r50 one lange nachnem mitteltopf suchen kann *lol*
so dann zeig ich ihm das bild der auspuffanlage in meinem fachbuch und bewesie es ihm auch das er keinen mitteltopf hat und er gab mir dann recht.ihn hats natürlich angepisst Smile :)
so.
nun wollte er mir immernoch keine plakette geben und wir sind auf den hof gefahren und er meinte er müsste ne db-messung machen Smile :)
ich les ab im stand 92 auf dem gerät und er meinte sooo wirds nix mit tüv.ich wusste nun es is soweit,das wird nix und hab zu ihn gesagt er soll doch ma mehr gas geben weil da nochmehr als nur 92 db geht Yeah!
dann wurde er leicht stinkig und schrieb mir den bericht das ich keine plakette bekomme und ich nun ein monat zeit hab wieder vorzufahren und da hab ich gesagt das ich hierher bestimmt nimma komme und meinen tüv auch so bekomme ohne ihn Yeah!
dann wurde er noch stinkiger und ich hab mich so gefreut und bin abgezischt Smile :)

leider geht jetz die suche nach einer lösung los aber ich denke ich finde sie schon Smile :)
Zitieren
#2

Die Lösung heißt DEKRA GTÜ KÜS usw... gibt ja genügend andere Prüfanstalten. Oder du wartest ab bis einer deiner Bekannten dort ist und gehst dann hin....

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren
#3

Wenn er aber doch eine ABE für seinen Mini hat und sonst auch nix an dem Auspuff rumgeschraubt hat MUSS der Prüfer das doch eintragen oder sehe ich da was falsch? Der kann doch nicht einfach seine eigenen Regeln machen?!

-Wohin fahren wir?
-Hey du sitzt in nem Mini, spielt das wirklich eine Rolle?
Zitieren
#4

PaT schrieb:Wenn er aber doch eine ABE für seinen Mini hat und sonst auch nix an dem Auspuff rumgeschraubt hat MUSS der Prüfer das doch eintragen oder sehe ich da was falsch? Der kann doch nicht einfach seine eigenen Regeln machen?!

Doch, du siehst da was falsch: ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis
D.h. ein Teil, dass mit einer Betriebserlaubnis ausgestattet ist, muss nicht eingetragen werden. Wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist und demnach gegen die geltende StVZO verstößt, ist ein Prüfer durchaus berechtigt, eine Tüv-Plakette zu verweigern. Schließlich haftet er persönlich für alles, was er begutachtet oder einträgt. Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Doch, du siehst da was falsch: ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis
D.h. ein Teil, dass mit einer Betriebserlaubnis ausgestattet ist, muss nicht eingetragen werden. Wenn der Auspuff trotz ABE zu laut ist und demnach gegen die geltende StVZO verstößt, ist ein Prüfer durchaus berechtigt, eine Tüv-Plakette zu verweigern. Schließlich haftet er persönlich für alles, was er begutachtet oder einträgt. Schulter zucken
aber wenn eine ABE mit dabei ist, muss dieses teil (auspuff, bremsscheibe...) doch garnicht eingetragen werden??

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#6

Auch wenn er hier von Eintragung gesprochen hat geht es wahrscheinlich um eine einfache HU, die der Herr Ingenieur ihn nicht bestehen lässt weil er der Meinung ist, dass das Auto in keinem zulässigen Zustand ist.
Aber komm gerade auch wieder ins Trudeln bei welchen Zulassungs-typen man eintragen muss und wo man nur Papiere vom Bauteil mitführen muss.

Under Construction
Zitieren
#7

ruenzi_killer schrieb:Auch wenn er hier von Eintragung gesprochen hat geht es wahrscheinlich um eine einfache HU, die der Herr Ingenieur ihn nicht bestehen lässt weil er der Meinung ist, dass das Auto in keinem zulässigen Zustand ist.
Aber komm gerade auch wieder ins Trudeln bei welchen Zulassungs-typen man eintragen muss und wo man nur Papiere vom Bauteil mitführen muss.
in AUT ists so (falls ich mich nciht irre), dass du nur die ABE, zb von meinem Remus ESD, im auto mitführen musst. das wars Schulter zucken

[Bild: sigpic6490.gif]
Zitieren
#8

Der Prüfer mag wahrscheinlich bloß keine MINIs Püh!
Zitieren
#9

LiquidWhite schrieb:in AUT ists so (falls ich mich nciht irre), dass du nur die ABE, zb von meinem Remus ESD, im auto mitführen musst. das wars Schulter zucken

Das ist euch in Deutschland so.
- ABE ist eintragungsfrei, aber mitzuführen.
- Nachtrag zur ABE ist u.U. eintragungsfrei und mitzuführen, wenn man nicht von Serienwerten abweicht. bei z.B. einem anderen Reifenformat muss das eingetragen werden.
- Teilegutachten §19.3 StVZO muss eingetragen werden und die Änderungsabnahmebestätigung mitgeführt werden. Bei einigen Teilegutachten muss die Auflage erfüllt werden, dass die Fahrzeugpapiere sofort angepasst werden müssen, ansonsten kann das beim nächsten Um-, An- oder Abmelden erfolgen.

Dennoch, wenn der Prüfer feststellt, dass der Auspuff zu laut ist, z.B. durch eine geeignete Messung, ist es vollkommen egal, ob das Teil eine ABE hat oder nicht.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Das ist euch in Deutschland so.
- ABE ist eintragungsfrei, aber mitzuführen.
- Nachtrag zur ABE ist u.U. eintragungsfrei und mitzuführen, wenn man nicht von Serienwerten abweicht. bei z.B. einem anderen Reifenformat muss das eingetragen werden.
- Teilegutachten §19.3 StVZO muss eingetragen werden und die Änderungsabnahmebestätigung mitgeführt werden. Bei einigen Teilegutachten muss die Auflage erfüllt werden, dass die Fahrzeugpapiere sofort angepasst werden müssen, ansonsten kann das beim nächsten Um-, An- oder Abmelden erfolgen.

Dennoch, wenn der Prüfer feststellt, dass der Auspuff zu laut ist, z.B. durch eine geeignete Messung, ist es vollkommen egal, ob das Teil eine ABE hat oder nicht.

Top

Genau so ist es. Gilt übrigens auch für Polizeikontrollen. Wenn die Herren der Rennleitung meinen, dass der Auspuff zu laut ist, kann man ABEs, E-Prüfzeichen oder Eintragungen haben so viele man will. Weicht der Wert von den Festgelegten (Fahrzeugpapiere oder ABE) ab, gelten die Bescheinigungen auch nicht mehr.

Die besten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...Party 01
Wer langsamer fährt wird länger gesehnPfeiff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand