Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ATE Powerdisks + Ferodo Pads - Update mit Bildern
#1

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Bremsen die mir nach dem Lesen mehrerer Freds noch nicht ganz klar sind.
Ich fahr einen Serien Cooper und bin, wie wohl viele andere auch, nicht wirklich glücklich mit den Bremsen.
Ich bin jetzt bei 45tkm und 2 Jahren und neue Scheiben und Beläge sind fällig.
Bei BMW müßte ich 440€uronen blechen, das Geld und auch ein bißchen mehr würde ich dann lieber in die ATE Scheiben + Beläge investieren.

Was mir nicht ganz klar ist, ist welche Teile ich austauschen sollte:
Scheiben + Beläge Vorne, is klar
Scheiben + Beläge hinten, lohnt sich das ? Oder eher ein "Nice to have"
Stahlflex Leitunge Hinten ? Vorne ? Vorne + Hinten ? Oder geht's auch ohne ?

Ich hab das Angebot vom Mai von TKS gesehen Scheiben + Pads vorne für 259€.
Stahflex hab ich gelesen kommen so um die 150€ für v+h.
Mit was muß man denn für die Scheiben+Beläge hinten rechnen ?

Die Bremsflüssigkeit möchte ich bei BMW wechseln lassen, da ich da selber keinen Bock drauf habe und mir das nicht 100%ig zutraue, außerdem will ich die Zeitangzeige für den Bremsflüssigkeitswechsel resettet haben
Kann man sich bei BMW zu einem vernünftigen Preis auch die Stahlflex einbauen lassen oder ist das eher unmöglich ? Oder gibt es vernünftige Alternativen ?

Schonmal Dank für die hilfreichen Antworten, falls all diese Fragen schon anderswo beantwortet wurden, bin ich für jeden Link dankbar, ich hab nur nix gefunden was mir Klarheit verschaffen konnte.


Cheers,
Nico
Zitieren
#2

leider kann ich dich ja nicht einfach zu TKS schicken.. aber sonst halt :

ATE powerdisk und pads für vorne
stahlflex vorne und bessere bremsflüssigkeit
serie hinten lassen ( auch schläuche) ( hinten ist nur zur stabilisierung)


einfach alles selber besorgen da BMW Teiledienst auf fremdteile 10 % aufschlagen MUSS.. und einbauen lassen .. alles in einem aufwasch sollte nicht soo teuer sein.
Zitieren
#3

Wenn ich zu TKS nicht so verdammt weit fahren müßte würd ich's ja machen Zwinkern

Das klingt ja mal durchaus erfreulich für meinen Geldbeutel! Hast Du ne Ahnung was man an Kosten für den Einbau rechnen muß ?
Allerdings würd ich gerne diese Bremsflüssigkeit Uhr resettet haben, kann das nur BMW ?
Zitieren
#4

das denke ich kann nur BMW

einbau : keine ahnung .. müsste ich von der buchhaltung raussuchen lassen aber dafür haben wir momentan keine Zeit.. einfach mal beim BMW händler anrufen und durchgeben lassen .. da sollte man schon ne verbindliche antwort bekommen ..
Zitieren
#5

Danke schonmal für die Antworten, ich werd jetzt mal ein bißchen rumtelefonieren und dann meine Ergebnisse posten


€: Die Powerdiscs & Pads scheinen ja kein Problem darzustellen, aber die Mechaniker ham irgendwie kA woher sie die Stahlflexleitungen bekommen ? Kann mir jemand sagen wo Eure herstammen ?

Danke!
Zitieren
#6

MiNicoOper schrieb:Danke schonmal für die Antworten, ich werd jetzt mal ein bißchen rumtelefonieren und dann meine Ergebnisse posten


€: Die Powerdiscs & Pads scheinen ja kein Problem darzustellen, aber die Mechaniker ham irgendwie kA woher sie die Stahlflexleitungen bekommen ? Kann mir jemand sagen wo Eure herstammen ?

Danke!

TKS
Zitieren
#7

Spricht eigentlich was dagegen die ATE Scheiben mit den Green Stuff Belägen zu verbauen ?
Zitieren
#8

@minicooper
wende dich mal an alf mit einem gruß von mir: http://www.dickhaut-specials.de
super freundlich, super service, top qualität!

ich würde dir bei den ATE scheiben zu den ATE powerpads raten. die sind aufeinander abgestimmt. bei den EBCs ist mir da nicht bekannt. wird aber kaum schlechter funktionieren.

TKS tut für dich bestimmt nicht not. jede vernünftige werkstatt kann bremsscheiben, beläge, stahlflex und bremsflüssigkeit wechseln!

bigagsl Mr. Orange
Zitieren
#9

Die EBC- Beläge passen nicht wirklich zu den Brembo oder ATE- Scheiben.

Nimm ATE-Powerdisc mit den ATE Powerpads---> Das passt Zwinkern
Zitieren
#10

wobei mir mein Reifenhändler Textar-Beläge zusammen mit der Powerdisk verbaut hat. kann ich auch nich drüber klagen.

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand