Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kotflügel abschleifen, machbar?
#1

Da mein Clubbi leider einen neuen Kotflügel braucht habe ich einen gebrauchten gekauft, aber in einer anderen Farbe.

Kann ich um Kosten zu sparen den schon mal per Hand abschleifen? Wenn ja mit welchem Schleifpapier sollte ich vorgehen? Sonst noch irgendetwas zu beachten?
Zitieren
#2

wenn er vom lack her in ordnung ist so sei dieser nur anzuschleifen.
welche körnung das schleifpapier haben sollte sagt dir bestimmt

Perfekter Lack durch Schleifen und Grundierung

Wenn Sie Blechteile umlackieren möchten, müssen Sie mehr schleifen, als Grundierung und Lacke aufzutragen. Das Ganze läuft so ab:
  1. Bevor Sie mit dem Lackieren beginnen, muss der Untergrund - wie es so schön heißt - fest, trocken, staubfrei und glatt sein. Um dies zu erreichen, müssen Sie das Blechteil waschen und mit Silikonentferner behandeln. Nehmen Sie dafür ein Spezialprodukt und ein fuselfreies Tuch.1
  2. Jetzt müssen Sie den alten Lack anschleifen, damit die Grundierung auch haftet. Um Lack bis aufs Blech zu beseitigen, verwenden Sie 80er-120er Schleifpapier, normalerweise genügt es, nass mit 400er bis 600er oder trocken mit 180er Schleifpapier zu schleifen. Wenn Sie mit einem Exzenter arbeiten, ist 240er-320er Schleifpapier geeignet.
    2
  3. Ziehen Sie nun Handschuhe an, weil Sie sonst wieder Fett von der Haut auf die zu lackierende Fläche bringen. Nun müssen Sie entstauben und noch mal mit Silikonentferner ran, um sicher zu sei, dass alles fettfrei wird. Wenn etwas abgeklebt werden muss, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, dies zu tun.3
  4. Tragen Sie jetzt die Grundierung auf. Sinn der Grundierung ist Rostschutz und Haftvermittlung. Damit die Fläche völlig glatt wird und der Lack besser hält, müssen Sie die ausgehärtete Grundierung schleifen. Dazu verwenden Sie 800er bis 1200er Körnung, wenn Sie nass schleifen. Für das Trockenschleifen mit der Hand ist 240er die richtige Wahl, und falls es mit dem Exzenter geschieht, ist eine Körnung von 400 die richtige Wahl.4
  5. Nach dem Schleifen der Grundierung müssen Sie noch mal mit Silikonentferner entfetten, sicher ist sicher. Der Lack soll ja dauerhaft halten.5
  6. Bei Bedarf wieder holen Sie die Schritte 4 und 5 mit einem Filler.6
  7. Auf die so behandelte Fläche können Sie nun den Basislack auftragen, das ist der Farblack und diesen anschließend mit einem Klarlack versiegeln.7
Sie sehen - Schleifen ist fast wichtiger, als Grundierung und Lackierung.


mal als anhaltspunkt !!!!
Zitieren
#3

Also ich kann mir nicht vorstellen das eine gute Lackiererrei darauf einlässt das ein Kunde seine Teile selber schleift.Ohne deine Fähigkeiten in Frage zustellen.Ich glaube nicht das man da viel Geld spart, weil sie das Teil sowieso nachschleifen und es geht auch noch um die Gewährleistung. Wenn man neue Alufelgen kauft nehmen die auch kein Alu an um dir Felgen zu machen,damit es billiger wird.Ich kann natürlich auch falsch liegen aber es war nach der Meinung gefragt.
Zitieren
#4

Glaub ich schon...warum nicht...zumindestens gegen sauber vorschleifen sollten die doch nix haben....mit Betonung auf "sauber"!!

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#5

Hallo,
lackiere selber Fahrzeuge und Anbauteile, das Vorschleifen lohnt sich nicht, verdeckt nur kleine Beulen und Kratzer,
jeder Lackierer sieht es lieber wenn das Bauteil unbehandelt ist.

Mfg

Meister Lott
Zitieren
#6

Ich bin zufällig KFZ Lackierer

Und kan mich nur Meister Lott anschliesen.
(Jeder Lackierer sieht es lieber wenn das Bauteil unbehandelt ist).

Also laß bitte die Finger davon wen du sowas noch nie gemacht hast.Sonst wird es noch teurer.

MFG Sonne
Zitieren
#7

Ich bin zufällig KFZ Lackierer

Und kan mich nur Meister Lott anschliesen.
(Jeder Lackierer sieht es lieber wenn das Bauteil unbehandelt ist).

Also laß bitte die Finger davon ,wen du sowas noch nie gemacht hast.Sonst wird es eventuell noch teurer.

MFG Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand