Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Scheibenwischer wechseln
#1

Ich muss hier mal ne ganz blöde Frage stellen. Wie in Dreiteufelsnamen bekommt man die vorderen Scheibenwischer beim R56 gewechselt?

Ich habe da jetzt alles gedrückt, geschoben, eine der kleinen Laschen, die man offensichtlich anheben muss, bereits abgebrochen. Aber die Dinger wollen nicht runter.Arrgh!!!!
Zitieren
#2

Wischerarm abklappen, Wischer 90° zum Wischerarm bewegen (sieht dann aus wie ein T), Plastikklammer reindrücken und den Wischer nach unten Richtung Scheibe ziehen und nach dem aushaken nach oben entfernen. Eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch.
Zitieren
#3

90° abklappen? Das geht gar nicht, da ist die Plastekappe im Weg.
Zitieren
#4

Weiter als so, geht das mit dem wegklappen nicht, dann würde irgendwas zerstört.

[Bild: 27128271rt.jpg]


Hier ist die Verriegelung noch dran.

[Bild: 27128278js.jpg]
Zitieren
#5

Baumschubser schrieb:Weiter als so, geht das mit dem wegklappen nicht, dann würde irgendwas zerstört.

Mein Mini hat noch die U-Bügelarme mit den Aerotwins, bei Dir dürften das schon die Nachfolger sein die nur gerade mit einem kleinen Versatz am Ende sind.

Normalerweise wird die Entriegelung aus dem kleinem Loch des Arms gebracht und das Blatt entlang des Arms weggezogen, beim U-Bügel in die entgegengesetzte Richtung.

Gruß OldS

p.s. ich kann meine Wischerarme um 90Grad abwinkeln zum Scheibe reinigen
Zitieren
#6

Leg zur Sicherheit ein Tuch oder ne stabile Pappe auf die Scheibe......
Mir ist mal der Metall-Wischerarm beim Wechseln "entwischt" auf die Scheibe geknallt, Scheibe nun mit Sprung Motzen
War aber ein Golf....Oops!

[SIGPIC]Cooper S[/SIGPIC]
Zitieren
#7

OldStyle schrieb:Mein Mini hat noch die U-Bügelarme mit den Aerotwins, bei Dir dürften das schon die Nachfolger sein die nur gerade mit einem kleinen Versatz am Ende sind.

Normalerweise wird die Entriegelung aus dem kleinem Loch des Arms gebracht und das Blatt entlang des Arms weggezogen, beim U-Bügel in die entgegengesetzte Richtung.

Gruß OldS

p.s. ich kann meine Wischerarme um 90Grad abwinkeln zum Scheibe reinigen

Die Wischerarme ja, das ist klar. Ich meinte die Wischerblätter, die kann man nur wenige Grad schwenken.

Also muss ich meine Wischer nach vorne/oben weg ziehen?
Zitieren
#8

Baumschubser schrieb:Also muss ich meine Wischer nach vorne/oben weg ziehen?

Wenn es die neuen Arme sind, dann weg vom Gelenk.

Gruß OldS
Zitieren
#9

OldStyle schrieb:Wenn es die neuen Arme sind, dann weg vom Gelenk.

Gruß OldS

Wäre von der Richtung der kleinen Haltenase auch logisch. Sitzen aber bombenfest. Muss ich nochmal ordentlich zerren.
Zitieren
#10

Baumschubser schrieb:Wäre von der Richtung der kleinen Haltenase auch logisch. Sitzen aber bombenfest. Muss ich nochmal ordentlich zerren.

Die neueren Arme (zumindest das was ich mal gesehen habe) haben am Ende einen kurzen Versatz, evtl. muss man da den Halter etwas drücken oder das Blatt nach oben (weg vom Arm) bewegen ?!?

Andererseits, wenn ich neue Wischerblätter hätte die für meine Arme vorgesehen sind, zerstöre ich das Plasticgedöns einfach um zu sehen wie der Mechanismus funktioniert.

Gruß OldS
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand