Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S komische Geräusche?! Klappern wenn warm, fiepen wenn kalt..
#1

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte einmal eure Hilfe/ Einschätzung zu Geräuschen, die aus dem Motorraum meines Minis kommen.
Vorab: es handelt sich um einen Mini Cooper S (Facelift) von 2011 mit 93.000 km gelaufen.

Geräusch 1: Wenn der Wagen kalt ist, entsteht ein fiependes/ hohes Geräusch wenn die Drehzahl über 1800 U/min kommt. Irgendwie klingt es wie ein verschlissener Keilriemen - evtl. von der Lichtmaschine? Oder was könnte das sein? Was jedoch merkwürdig ist, dass das Geräusch verschwindet sobald ich 8-10km gefahren bin und der Wagen warm ist. Dann kann ich ihn so hoch ziehen wie ich möchte und das Geräusch tritt nicht auf.

Hier einmal ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=3-MrYQhFrfU
Leider hört man es darauf nicht sehr gut. Wenn man drauf achtet, dann ist tritt es bei Sekunde 1 und 3 auf.


Geräusch 2: Das tritt nur auf, wenn der Wagen warm ist und eine gewisse Strecke gefahren wurde. Anfangs hatte ich die vermutung, dass es mit dem Lüfter zusammen hängt, (welcher übrigens andauernd an auf höhchster Stufe an geht ist das normal?) aber jetzt ist es auch schon manchmal unabhängig vom Lüfter aufgetreten. Manchmal tritt es auch gar nicht auf oder ist nach 1 Min wieder verschwunden. Aber gesund klingt es nicht..
Auch hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=j9WO1TqHsKk

Ich hoffe echt, dass Ihr mir da weiter helfen könnt. Ich habe den Mini bei BMW gekauft und dementsprechend auch 1 Jahr Garantie, aber ich würdeg erne bevor ich zur Werkstatt fahre doch einmal die Meinung von euch Mini Profis/ Anhängern hören um auf gewisse Diskussionen mit meinem Verkäufer vorbereitet zu sein.

Danke euch schonmal vorab!

Viele Grüße
Florian
Zitieren
#2

Hallo Florian,

ich war auch auf der Suche zum gleichen Geräusch wie im Video Nr. 2 und habe auch noch keine Ahnung was das sein kann, da dein Beitrag schon etwas länger her ist hast du bei deinem Händler was erfahren oder ist das der Stand der Technik. Übrigens mein Roadster S ist BJ. 2013 mit 55000 km.


Gruß Konrad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand