Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steigender Ölstand + falsche Kühlmitteltemperatur
#1

Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem einen Mini Cooper S Baujahr 2009 R56 gekauft und leider einige Probleme mit dazu bekommen.

Schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass das Auto immer mal wirder zwischen 2000 und 3000 U/min ein wenig ruckelt. In kaltem Zustand häufiger und stärker als in warmem. Außerdem fährt er nicht schneller als 200 Km/h, was dann doch ein bisschen zu wenig ist (auch wenn ich es eigentlich nicht brauche). Zudem läuft der Lüfter nach fast jedem Abstellen für etwa 10 Minuten vollgas nach. Auch wenn man das auto nur 3 Meter bewegt.

Soooo... nun hat er die ersten 2 Werkstattbesuche hinter sich, folgende sachen wurden gemacht:
- Kühlmitteltemperatursensor wurde getauscht
- Verkokungen wurden entfernt (mini hat 100.000km und war stark verkokt)
- diverse druckleitungen wurden erneuert
- thermostat wurde auf funktionsfähigkeit geprüft
- Kompression wurde geprüft (zwischen 11,5 und 12,5 bar)

Leider besteht das problem immernoch, wir haben mittlerweile festgestellt, dass der Ölpegel zudem um ca 0,2l pro 100km steigt (wir gehen von benzin im Öl aus) und das auto so nicht mehr lange durchhällt.

Da die Werkstatt nicht wirklich weiter kommt und die Kosten mittlerweile auch in beträchtlichem Ausmaß sind, versuche ich ver Ursache nun selber auf den Ursprung zu kommen.

Meine Feststellung:
Mithilfe eines Obd Auslesegerätes habe ich gesehen, Dass trotz des Sensorwechsels, die Kühlmitteltemperatur sehr niedrig bleibt.

Im Mini „geheimmenü“ zeigt der Boardcomputer in Menü 7 fir Kühlmitteltemperatur an. Diese habe ich daraufhin genauer untersucht. Ich habe festgestellt, dass in den meisten Fällen nur +++ Grad abzulesen ist. Nur selten (sporadisch) sieht man werte von 0-30 Grad oder in warmen Zustand ca 60 Grad. Wärmere Temperaturen sehe ich nie. In Momenten, wo eine Temperatur angezeigt wird, hat das Auto wesentlich mehr Leistung und das Ruckeln verschwindet auch.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht und es sind auch keine Einträge im Fehlerspeicher. Meine Werkstatt sagt, wenn es ein elektronisches Problem wäre, würde sofort etwas im Fehlerspeicher stehen und die Kontrolllampe leuchten.

Nun meine Fragen:
- der Kühlmitteltemperatursensor wurde ja schon getauscht, woran könnte es noch liegen, dass die Werte nicht richtig sind bzw zumeist gar nicht vorliegen?
- Könnte der steigende Ölpegel damit im Zusammenhang stehen oder handet es sich dabei evtl um ein weiteres Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
... vor 4 Wochen gekauft, seit 3 Wochen in der Werkstatt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Da du in Darmstadt wohnst würde ich empfehlen einen Termin bei Gigamot in Hemsbach zu machen.
Profis mit BMW/Mini Ausbildung und Freaks.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Zitat:Könnte der steigende Ölpegel damit im Zusammenhang stehen oder handet es sich dabei evtl um ein weiteres Problem?
M.E. kann es schon damit zu tun haben, denn wenn das MSTG glaubt, dass Kühlmittel und Motor noch kalt sind, dann ist es nach meinem Dafürhalten plausibel, dass das Gemisch viel länger als üblich und erforderlich angefettet bleibt, womit dann unterm Strich auch der Kraftstoffeintrag ins Öl ansteigt. Das schließt aber natürlich andere Ursachen nicht gleich zu 100 % aus. Solange kein Schaum (Öl-Wasseremulsion) am Öleinfüllstutzen auf Wassereintrag hindeutet würde ich den ansteigenden Pegel ebenfalls einem erhöhten Kraftstoffeintrag zuschreiben.
Zitieren
#4

spg schrieb:Da du in Darmstadt wohnst würde ich empfehlen einen Termin bei Gigamot in Hemsbach zu machen.
Profis mit BMW/Mini Ausbildung und Freaks.

Vielen Dank, werde mich nächste Woche an sie wenden.
Zitieren
#5

ichweißeswirklichnicht schrieb:M.E. kann es schon damit zu tun haben, denn wenn das MSTG glaubt, dass Kühlmittel und Motor noch kalt sind, dann ist es nach meinem Dafürhalten plausibel, dass das Gemisch viel länger als üblich und erforderlich angefettet bleibt, womit dann unterm Strich auch der Kraftstoffeintrag ins Öl ansteigt. Das schließt aber natürlich andere Ursachen nicht gleich zu 100 % aus. Solange kein Schaum (Öl-Wasseremulsion) am Öleinfüllstutzen auf Wassereintrag hindeutet würde ich den ansteigenden Pegel ebenfalls einem erhöhten Kraftstoffeintrag zuschreiben.

Das Öl hatte in letzter Zeit schon einige Probleme, es war so viel Öl-Schlamm vorhanden, dass eine Motorspülung durchgeführt werden musste. Ich habe den Ölschlamm auf das Benzin zurück geführt, da das ja auf jeden fall nicht in den Ölkreislauf gehört. Kann das sein, oder entsteht kein Ölschlamm durch Benzin?

Schaum habe ich eigentlich keinen am Öleinfüllstutzen, nur sehr wenig weiße Ablagerung an der Dichtung, aber das hatten meine früheren Autos auch alle, kommt wohl durch Kurzstrecke.

Wie ist das denn mit der Motortemperatur. Wenn der Kühlmitteltemperatursensor nicht richtig funktioniert, kommt der Motor dann überhaupt auch seine 90-100 Grad?

Vielen Dank für die Mithilfe!
Zitieren
#6

Wenn dein Lüfter lange nachläuft ist das ein Zeichnen, das eine Diagnose angesprochen hat und das Steuergerät zum Schutz des Motors mit allen Mitteln kühlt. Dann läuft der Lüfter auch während der Fahrt mit Vollgas und nach dem Abstellen sehr lange nacht. Weiterhin bleibt das Thermostat dauerhaft offen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass das nicht zum Aufleuchten der Motortemperatur führt. Die geht bei der Steuergerätapplikation beim Mini sowieso nicht so oft an. Pfeifen

Zum einen könnte auch die Verdrahtung bis zum Steuergerät angeknackst sein, bspw. durch einen Marderschaden. Ich würde, bei abgeklemmter Batterie, mal die Leitungen durchmessen. Stromlaufpläne findest du unter newtis.info...

Zum anderen könnte das Thermostat einen weg haben. Bei dem Modell reißen die regelmäßig und dann verliert der ordentlich Kühlwasser. Bei mir hat sich das vorher durch exakt die selben Symptome wie bei dir angekündigt, wie auch immer das mit der Kühlmitteltemperatur zusammenhängt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand