Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

DIY: LED Tagfahrlicht + Nebelscheinwerfer MINI One/S/JCW/R56
#1

Werkzeug: T25 Torx, Lötkolben, Lötzinn, 13er Nuss, Knacke, Verlängerung, Abzieher für Wischerarme, draht zum einfädeln, Isolierband/Schrumpfschlauch, Schraubendreher Schlitz & Kreuz, Abisolierzannge, Quetschzange, Seitenschneider.

Zeitaufwand: ca. 2 Std.

Abschl. sollte noch die Kaltüberwachung des Standlichts deaktivert werden.


So hier nun so wie ich es jetzt gemacht habe... Lol

Als erstes Natürlich Stoßstange ab, NSW ausbauen, Tagfahrlichter einbauen, das setzte ich jetzt mal voraus.

Damit die Tagfahrlichter sofort angehen und nicht erst wenn der Motor läuft und eine gewisse Spannung erreicht wird drehen wir nun an dem Poti, ich glaube nach ganz rechts, kann man aber später ja testen. Wink

Das darf natürlich nur gemacht werden wenn Ihr die Tagfahrlichter auf Klemme 15 (Schaltplus) legt, sonst leuchten die immer bis eure Batterie leer ist. Mr. Gulf

[Bild: IMG_6401.JPG]
[Bild: IMG_6402.JPG]

Gut, dann wäre die Stoßstange und die Tagfahrlichter soweit fertig... Party!!

Wie Ihr den Kabelbaum verlegt ist euch überlassen, ich bin Fahrerseite hinterm Scheinwerfer hoch gegangen bis zur Relais Box.
Wenn Ihr direkt an die Batterie gehen wollt müsst Ihr Beifahrerseite hoch gehen!

Masse Anschließen, dafür bietet sich der Massepunkt natürlich an.
[Bild: IMG_6404.JPG]

So das Plus Kabel (Blau) mit Sicherung ect. bis in den Relaiskasten legen, passt da mit Sicherung rein, ist Wasserdicht ect. bietet sich wieder mal super an. Wink
[Bild: IMG_6405.JPG]

Jetzt kommt der spannende Teil, irgendwie muss man ja ein Kabel in den Innenraum legen, und da ich das gerne auf Original wegen macht also los geht’s, Scheibenwischer ab, Wasserkasten Verkleidung runter ect.
[Bild: IMG_6406.JPG]

Da ist er, der Zugang zum Innenraum:
[Bild: IMG_6407.JPG]
Ohne Abdeckung
[Bild: IMG_6408.JPG]

So nun habe ich mir mein Kabel vorbereitet, also Kabel an einen Draht und schon schön mit Kabelbaumgewebeband umwickelt.
[Bild: IMG_6409.JPG]

Und irgendwo oben mit dem draht durchgestochen...
[Bild: IMG_6410.JPG]

Nun solltet Ihr ca. hier rauskommen...
[Bild: IMG_6411.JPG]

Ein blick nach oben sagt uns, Punktlandung!
[Bild: IMG_6412.JPG]

Kabel etwas in den Innenraum ziehen...
[Bild: IMG_6413.JPG]

Weiter geht’s im Motorraum, Kabel weiter umwickeln...
[Bild: IMG_6414.JPG]

...verlegen (wieder mit dem draht unten aus dem Kasten raus, wo auch die anderen Kabel durch gehen, leider kein Bild)
[Bild: IMG_6416.JPG]

Ein paar Kabelbinder...
[Bild: IMG_6417.JPG]

Kabel miteinander verlöten, und Schrumpfschlauch drüber...
[Bild: IMG_6418.JPG]

Hier wären wir nun fertig... Smile
[Bild: IMG_6419.JPG]

Wieder ab in den Innenraum...
OBD Stecker lösen, Torx 20 müsste es sein...
Pin 1 (Grün/Blau) ist Klemme 15 also Zündungsplus das was wir haben wollen...
>> Die TFL gehen an sobald man den Start Knopf drückt, also nicht schon wenn man das Ufo einsteckt.
Also wieder etwas löten und wieder Schrumpfschlauch...
[Bild: IMG_6420.JPG]

So nun Funktionstest machen... Garagenbilder mit Blitz!

Standlicht:
[Bild: IMG_6421.JPG]

Tagfahrlicht:
[Bild: IMG_6422.JPG]

Abblendlicht und Standlicht:
[Bild: IMG_6423.JPG]

Parkleuchte Links:
[Bild: IMG_6424.JPG]

Parkleuchte Rechts:
[Bild: IMG_6425.JPG]

Nun wieder alles zusammen bauen und fertig ist es...

Bei mir bleibt das Tagfahrlicht beim Motor starten an...


[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Joe Klugmanns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Sers,
Wo kann man das Tagfahrlicht kaufen und was Kosten das!?(Hersteller)
Danke
Gruß Alex
Zitieren
#3

Das hier ist eine DO-IT-YOURSELF-Anleitung und da sollte man eigentlich nichts reinschreiben.

Die Tagfahrleuchten gibt es bei E*ay und diese fangen derzeit bei 160,55 Euro, inklusive dem Versand, an. Suchbegriff "Tagfahrlicht Mini R56".
Ist je nach Anbieter in Silber, Anthrazit und Schwarz zu bekommen. Aufpassen wegen der Version. Es gibt eine Variante von 2006-2010 und eine ab 2011+.

Alle weiteren Infos findest Du hier … http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=63126

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#4

DankeTop
Zitieren
#5

Wo wird denn das Blaue Kabel im Sicherungskasten angeschlossen ?
Zitieren
#6

Warum kann ich die Bilder nicht finden?
Zitieren
#7

Moin, sorry ich habe den Server gekündigt da ich keinen Bedarf mehr habe.


Zitieren
#8

Hi, mal eine kurze Frage wie hast du das mit dem parklicht bzw Standlicht gelöst oder angeschlossen? Ich hab auch welche verbaut aber bei mir wir der Standlichtstecker gar nicht genutzt . Da kommt nur ein Wiederstand rein wegen der Fehlermeldung.
Zitieren
#9

Hi,
habe beim R57 von 2011 auch TFL nachgerüstet. Damit die nicht ewig nachleuchtet bei warmem Motor oder beim Öffnen der Türe (sämtliche Sicherungen im Motorraum stehen zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten unter Spannung) habe ich das Anschlusskabel für die Versorgung nach innen verlegt zum Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Dazu habe ich die Batterie ausgebaut (Bei mir auf der Beifahrerseite), dann die dahinterliegende Kunststoffkappe abgenommen und das Kabel durch den Gummi (andere Leitungen laufen da schon durch) nach innen geführt. Man kann dann direkt von innen hinter/unter dem Handschuhfach das Kabel greifen und muss nichts ausbauen dafür. Ich habe dann die Zuleitung an F44 (Zigarettenanzünder, 20A) angeschlossen. Diese Sicherung steht nur bei eingeschalteter Zündung unter Spannung.
Grüsse,
Manfred
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ManfredRs Beitrag:
  • bezerker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand