Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Waschanlage? Windschott? Pflege?
#1

Hi,

hab ein paar kleine Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

  1. Wohne im Raum Bielefeld, könnt ihr mir ne gute Waschanlage empfehlen, die mein Cabriodach pflegt
  2. Wie pflege ich mein Dach nach der Wäsche am Besten?
  3. Gibt es ein Windschott, welches den Wind, der hinter den beiden Fenstern langschießt, ein bisschen eindämpft bzw. gibts ne andere Lösung?
Mir fällt bestimmt noch was ein, hatte vorhin noch was im Kopf, jetzt weiß ichs aber nicht mehr! Head Scratch
Zitieren
#2

Romantica schrieb:Hi,

hab ein paar kleine Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:

  1. Wohne im Raum Bielefeld, könnt ihr mir ne gute Waschanlage empfehlen, die mein Cabriodach pflegt
  2. Wie pflege ich mein Dach nach der Wäsche am Besten?
  3. Gibt es ein Windschott, welches den Wind, der hinter den beiden Fenstern langschießt, ein bisschen eindämpft bzw. gibts ne andere Lösung?
:

Hallo nach Spenge!
An das Dach des Roadsters (und vorher auch ans Cabriodach) hab ich lieber keine Waschanlage herangelassen (die können die Bürsten auch dafür "abstellen" und nur den Rest des Autos waschen). Fürs Dach gibt's nette Pflegemittel (auch non BMW/Mini);
Windschott: ich hatte mal probeweise ein Glaswindschott, dass das original Windschott ersetzt hat und auch die Überrollbügel mit abgedeckt hat. Es hat zwar weniger gezogen, die Halterung sah aber, sagen wir mal "suboptimal" aus; bei Interesse schick mir ne PN, ich mail dir dann die Herstelleradresse; auf den Musterbildern des Herstellers ist noch unser Roady zu sehen). Ich plane, mir Glas oder Plastikscheiben in die Überrollbügel zu bauen, bin aber noch auf der Suche nach geeignetten Halterungen. Wenns da was konkretes gibt, starte ich auch mal ne Umfrage, wer noch Interesse hätte. Schätze mal: je mehr, je günstiger......
Ansonsten: vieeeel Spaß mit dem Roady! Yeah!

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren
#3

Wie machst Du denn dann das Dach sauber? Selbst mit Schwamm und Wasser und nem speziellen Pflegemittel?
Gerad jetzt so vom Blütenstaub sieht das schon irgendwie "dreckig" aus!

Ich glaube das "Zugproblem" liegt nicht an den Lücken in den Überrollbügeln sondern eher an den nicht vorhandenen hinteren Seitenscheiben! Da hab ich aber auch noch keine Lösung gefunden! Confused
Zitieren
#4

Eine gelegentliche Fahrt durch die Waschanlage schadet dem Cabrio- bzw. Roadsterverdeck nicht!
Im Gegenteil, die Waschanlage "trommelt" sozusagen den Dreck erst richtig aus den Stofffasern raus und spült sie weg. Das schaffst Du mit keiner Handwäsche ...

Nur Wachs darf halt nicht drauf, das setzt sich zwischen die Fasern und macht sie auf Dauer spröde.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

das dach ist sehr unkompliziert. die sind vom werk aus imprägniert, da muß man nix machen.
mein roddy wird nur per handwäsche gewaschen, das dach spüle ich nur ab und lasse es dann trocknen.
den staub bürste ich mit einer weichen bürste runter.
behandeln muß man da nach der kurzen zeit noch nichts, ich werde es erst zum winter hin imprägnieren.

eine bessere alternative zum serienmäßigen windschott habe ich noch nicht gefunden, es bis jetzt auch noch nicht vermißt. in einem roadster zieht es konstruktionsbedingt nun mal etwas. das ist aber so gewolltZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#6

Muss ich denn bei der Waschanlage auf etwas achten, bestimmte Bürsten oder sowas?
Ist nicht bei jeder Waschanlage ein bisschen Wachs dabei??
AUch wenn man kein Wachsprogrmam wählt?
Zitieren
#7

Romantica schrieb:Muss ich denn bei der Waschanlage auf etwas achten, bestimmte Bürsten oder sowas?
Ist nicht bei jeder Waschanlage ein bisschen Wachs dabei??
AUch wenn man kein Wachsprogrmam wählt?

Diese typischen "Borsten" wirst Du nur noch in alten Waschanlagen finden - die solltest Du natürlich meiden. Und die meisten Waschanlagen bieten auch spezielle Cabrio-Programme an, die dann sicher ohne Wachs sind.

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#8

Super, vielen Dank für die tollen Antworten, dann werd ich mal bei uns rumfahren, und mal schauen, was mir dort am meisten zusagt.

Werde berichten!
Zitieren
#9

Also mit Mr. Wash http://www.mrwash.de/standorte/bielefeld...feld-mitte machst du bestimmt nichts verkehrt. Es handelt sich dabei um eine reine Textilwaschanlage.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#10

Anatol schrieb:Also mit Mr. Wash http://www.mrwash.de/standorte/bielefeld...feld-mitte machst du bestimmt nichts verkehrt.

Fühlt sich aber "sozial-politisch" so an, als würdest Du bei Amazon einkaufen ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand