Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Windgeräusche Roadster
#1

Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem das Vergnügen den Roadster und das Cabrio zu testen. Beides tolle Autos, und ich kann mich kaum entscheiden welcher es werden soll Zwinkern

Was mir aber aufgefallen ist:
Der Roadster hat deutliche Windgeräusche auf der Autobahn (bei geschlossenem Verdeck). Besonders oben rechts am Übergang Dach/Scheibe (Fahrerseite). Mein erster Gedanke war, dass das Dach nicht richtig verschlossen war - war es aber.

Das Cabrio hatte diese Windgeräusche nicht... Ist das normal beim Roadster? Oder hatte ich irgendein defektes Auto? Es war ab Tempo 160km/h so laut, dass eine normale Unterhaltung im Auto nicht möglich war!

Sollte dies beim Roadster "standard" sein, so fällt die Wahl wohl zu Gunsten des Cabrios aus Zwinkern

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße,
Bassi
Zitieren
#2

... da hilft nur: Dach aufmachen, dann sind beide gleich laut/leise...Trööööt!

ne, mal im Ernst: mir ist kein großer Unterschied bzgl der Lautstärke zwischen unserem alten R52 Cabrio und dem Roady aufgefallen...

[Bild: sigpic19141.gif]
Grüße aus dem MI NI Land!
Zitieren
#3

Also doch, der Roadster ist schon lauter im Innenraum als mein R52 Cabrio es war. Das liegt aber auch definitiv daran, dass beim Cabrio das Verdeck ja zusätzlich gedämmt ist. Ich finde man hört beim Roadster schon das Abrollgeräusch gerade von den hinteren Rädern recht deutlich. Das ist halt so, wenn einen nur einen nur eine hauchdünne Stoffbahn vom Außenleben trennt! Smile :)

Extreme Windgeräusche von der Windschutzscheibe könnten aber auch auf eine fehlerhafte Verklebung derselbigen hindeuten.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#4

Ich finde man hört den Auspuff beim Roadster herrlich gut, das ist so deutlich dass man gar keinen Sportauspuff braucht.

Wir hatten vorher ein 306Cabrio und ein 307CC, wir würden um nichts in der Welt wieder den Roadster gegen diese beiden zurücktauschen.
Der 307CC war wie eine Limousine zu fahren, hatte auch so wenig Windverwirbelungen aber war einfach ein Klotz.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

spg schrieb:Ich finde man hört den Auspuff beim Roadster herrlich gut, das ist so deutlich dass man gar keinen Sportauspuff braucht.

Das stimmt allerdings, ich erwische mich oft dabei, dass ich die Musik ausschalte, damit ich das Röhren besser höre. Lol Top

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#6

Anatol schrieb:Das stimmt allerdings, ich erwische mich oft dabei, dass ich die Musik ausschalte, damit ich das Röhren besser höre. Lol Top

+1 Hi 5

Und wem's zu laut ist, der kann sich bei auco das Innenverdeck nachrüsten, was ja auch nochmal so dämmt, wie es im R57 Serie ist Top

[Bild: sigpic19981.gif]
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

Ich meine aber nicht die Fahrgeräusche die man auf Grund des dünnen Verdeck hört, sondern tatsächlich Windverwirbelungen/Pfeiffen, als würde das Dach an einer stelle (dort, wo es an der Windschutzscheibe aufliegt) nicht richtig schließen. Habe dann aber sogar noch mal angehalten um zu kontrollieren, konnte aber nichts entdecken. Ordnungsgemäß verriegelt war auch...?!?

Vielleicht doch ein Einzelfall!?
Zitieren
#8

wie gesagt, könnte an der verklebung der scheibe liegen. bei unserem roadster pfeift bis 240 nicht. danach höre ich nix mehr, weil meine frau mich anschreit, ich sollte langsamer fahrenZwinkern

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#9

scheffi schrieb:.... danach höre ich nix mehr, weil meine frau mich anschreit, ich sollte langsamer fahrenZwinkern

Rolling on floor laughing

Pfeifen kann aber die unterschiedlichsten Ursachen haben, ich dachte bei meinem Roadster auch an die schlecht verklebte Scheibe, weil ich ab 170 ein Pfeifen hatte. Dabei war es nur eine meiner Carbon-Spiegelkappen, die aus welchem Grund auch immer nur 2mm nicht richtig eingeclipst war.

[Bild: sigpic3492.gif]
Zitieren
#10

Hatte heute eine Probefahrt mit einem anderen Roadster. Bei dem waren die Geräusche nicht. Also alles im normalen Rahmen Head Scratch

Dann hat an dem anderen wohl irgendwas nicht gestimmt - erkennen konnte ich aber nix. Egal, ich habe zugeschlagen! Yeah!Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand