Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Übersicht Differentialsperren
#1

Hersteller von Differenzialsperren für den Mini
Torsensperren
Wavetrac
Quaife

Lamellensperren
Drexler
OS Giken
Cusco
Tran-X

Funktionsweise

Varianten der Differenzialsperre

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Raals Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Raal schrieb:Varianten der Differenzialsperre

Sehr interessanter Link, prima Erklärung ... Danke! Top

Ich tacker den Thread gleich mal oben im Bereich an!

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Wie wartungsintensiv sind drexler im straßenbetrieb? Wie sind die anderen Lamellensperre im Vergleich zu drexler?
Zitieren
#4

  • Jährlicher Getriebeöl Wechsel.
  • Revision je nach Sperrgrad und Einsatz. Kosten hierfür bei Drexler ca. 600 Euro
Für die Revision muss natürlich die Sperre aus und danach wieder eingebaut werden, neue Lager und frisches Getriebeöl rein was noch einmal mit 1000€ zu Buche schlagen dürfte.

Drexler gibt für die Lamellensperren eine Lebenserwartung im Straßenbetrieb von etwa 50tkm an. Jedoch kann es schon weit vor der Verschleißgrenze sukzessiv zur Abnahme des Sperrwertes kommen.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#5

Danke Raal! Sehr aufschlussreiche Artikel!

Revision ist dann nötig wenn die Sperre den Geist aufgibt, und nicht jährlich mit dem Getriebeölwechsel, richtig?

Für mich hört sich ein Torsendifferential passender an. Ich bin (bisher) nicht auf Rennstrecken unterwegs und fahre nur selten am Limit (kommt aber definitiv vor). Es steht ja auch im Artikel dass Torsen für "sehr leistungsstarke Straßenfahrzeuge" eine Alternative zur Lamellensperre sei (wobei ich nicht weiß ob da ">1.000PS/>700Nm"-leistungsstark oder "mehr als Serie"-leistungsstark gemeint ist). Ich hätte wirklich gern die 450Nm von meinem ersten Tuning zurück (wurde wieder zurückgenommen wegen Haltbarkeit), wenn möglich noch mehr.
Zitieren
#6

Revision wenn die Sperrwirkung für Dich zu sehr nachlässt. Bei Rennteams ist das mindestens einmal im Jahr der Fall. Drexler gibt für den Straßenbetrieb etwa 50Tkm an. Wobei das sehr auf die Beanspruchung ankommt. Bewegst du dein Auto viel auf Rennstrecken, wird die Revision deutlich vor den 50Tkm fällig. Hängt aber noch von vielen weiteren Faktoren ab.

Also ich hab nach einem ausführlichem Gespräch gestern mit Krumm eine Wavetrac bestellt.

Die Wavetrac Differentialsperren sind wie die meisten anderen Sperren auch, Torsen-Differentiale. Allerdings haben Wavetrac Sperren ein patentiertes Verfahren entwickelt, welches einen Vorteil gegenüber anderen Torsen-Sperren hat: Sobald ein Rad vollkommen entlastet wird, liegt immer noch Traktion am anderen Rad an. Dies ist bei vergleichbaren Torsen-Sperren anderer Hersteller nicht der Fall!

Aus diesem Grund sind Wavetrac Sperren besonders dann im Vorteil, wenn ein angetriebenes Rad in der Luft ist.

Die Wavetrac Torsensperre hat noch einen weiteren erhebliche Vorteile gegenüber den Herkömmlichen Torsensperren.

Die Wavetracsperre verteilt das Drehmoment nicht nur, sondern sperrt das Differential bei großen Drehzahlunterschied der Antriebsräder nahezu vollständig.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#7

Darf ich fragen wieso du ein Torsen-Differential einer Lamellensperre vorziehst?
Sind alles interessante Infos für mich um mir selbst ein Bild malen zu können. Wink
Zitieren
#8

Weil mein Mini kein Tracktool ist. Würde ich am Ring wohnen und jedes Wochenende am Ring verbringen, dann würde ich eine Drexler Lamellensperre verbauen. Auch gibt es bei der Wavetrac einfach keine Folgekosten, da Wartungsfrei.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#9

Und was kostet die wavetrac incl Einbau?
Zitieren
#10

Das Diff für den Mini knapp über 1000$ + Einbau.
Im Youtube Vid braucht einer 40 Minuten, beim Mini auf der Bühne.
Dazu neue Lager und ich glaube 4,5L Getriebeöl + Dichtmasse.

Das Wavetec liest sich wirklich ganz interessant. Habe gestern einen Bericht von einem Focus Fahrer gelesen, der es gegen Quaife getauscht hat. Mit dem Wavetec zieht er weniger stark nach innen beim Kurven und läßt sich in der Kurven entsprechend leichter nach Außen lenken. Das könnte aber auch fahrzeugspezifisch sein.

Außerdem kann man beim Wavetec Diff mit unterschiedlichen Einbauteilen die Sperrwirkung beeinflussen. Die Teile gibt es extra und müssen gegen das Standardteil (im Diff) ausgetauscht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand