Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wichtig: Nachrüstung TMC für DVD-Navi
#1

Hallo,

nachdem hier im Forum mehrfach das Gerücht aufkam, man könne TMC (dynamische Streckenführung) für das DVD-Navi durch den Austausch des Radios gegen das neue "Boost" (Siemens VDO) nachrüsten, und dies auch zunächst von meinem Händler so bestätigt wurde, habe ich mir natürlich ein neues "Boost" besorgt...Fazit: es funktioniert nicht. Kann es auch nicht.

Ich habe heute eine schriftliche Stellungnahme von BMW München bekommen, das TMC definitiv nur in Fahrzeugen ab 7/04 funktioniert, da in älteren Modellen der I-BUS für den Austausch der TMC Informationen gar nicht vorhanden ist.

Ich würde das Schreiben hier gerne reinstellen, kann aber offensichtlich keine Atttachments anhängen...falls ein Mod sich meldet, schicke ich es ihm gerne per Mail....
Zitieren
#2

Ach so, da ich hier nicht registriert bin: heinmueck99@gmx.de

Grüße
Dirk
Zitieren
#3

Verdammte Scheiße. Sorry, aber mir fällt nix anderes ein. Böse!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#4

Ich habe eine MCS Works aus Juni 2003 met DVD navi, firmware 24.1 (DVD 1-4/42) und Harman Kardon.

Gestern wurde bei mir eingebaut eine Radio Boost MY 2005. TMC funkioniert jetzt aber ich habe ein anderes Problem weil es kein Stimme mehr gibt.

Garagist wird alles weiter aussuchen.

Auch auf Mini2.com ist es leute gelungen um nach TMC umzurüsten: bitt lese beiträge von "maxsendq"

http://www.mini2.com/forum/showthread.ph...&pp=15

Mini Cooper S Works (No. 268), June 2003, Works Upgrade Kit 10 PK
Color: British Racing Green, White Roof/Bonnet stripes
Rims: Silver 17" S-Spoke
Options: All factory options except window-tinting.
Additional options: Mini Phone Console, Mini Red/White Rearlights, Mini US Sidemarkers, Mini Extra Gauges.
Zitieren
#5

Hm, verstehe ich nicht mehr. BMW hat meine Anfrage ausdrücklich von der zuständigen Fachabteilung klären lassen.

Raus kam die Aussage, in Deutschland vor 07/2004 ausgelieferte Fahrzeuge haben keinen I-BUS, so dass von einem "neuen" Boost gar keine TMC Infos an das Navi übertragen werden können...
Zitieren
#6

Also ich habe mich jetzt mal eben registriert...

hier das Schreiben von BMW
-----------
Click
Zitieren
#7

Mannix,

Die Sache wird jetzt durch das Schreiben richtig kompliziert. Augenrollen

1) Ich habe das Beweis daß TMC im meiner Mini 2003/06 mit Boost 2005 tatsächlich funkioniert*

2) Auch leute in England haben jetzt TMC: siehe u.a. Beträge von 'maxsendq".

http://www.mini2.com/forum/showthread.ph...&pp=15

3) Außerdem hat auch BMW/Mini Niederlande ein Rundschrieben gemacht daß es möglich ist durch der Booste Upgrade usw.

* Ich habe jetzt nur keine Navi Stimme aber der Boost wird bei mir wieder umgetauscht. siehe meine Beträge auf Mini2.com.

http://www.mini2.com/forum/showthread.php?t=77323

Meine Boost 2005 Exemplar ist also entweder kaputt oder das HK System interferiert*

Fazit:

1) TMC auf ältere Mini's funktioniert mit der MY 2005 Boost Upgrade; bitte achtung bitte vor die letzte Teilnummer 6512 6949 727.
2) Mann soll aber dafür achten daß die richtige Fimware Version geladen ist und der DVD Karte datei ab 2004/02 ist.
3) Von der Aussage daß der Verkabelung nicht TMC kompatibel ist, liecht (noch) kein Beweis vor.

Mini Cooper S Works (No. 268), June 2003, Works Upgrade Kit 10 PK
Color: British Racing Green, White Roof/Bonnet stripes
Rims: Silver 17" S-Spoke
Options: All factory options except window-tinting.
Additional options: Mini Phone Console, Mini Red/White Rearlights, Mini US Sidemarkers, Mini Extra Gauges.
Zitieren
#8

Dann sag mal Bescheid, wenn bei Dir wirklich alles funktioniert...
Zitieren
#9

Hallo

Gibt es schon was neues wegen dem TMC? Ich habe ein Cooper S von 03/04 und meine Garage hat mir auf Garantie eine neues (vom Facelift) eingebaut. Muss ich im Navi das irgendwie einstellen oder kommt das Automatisch wenn ich vor einem Stau bin?
Zitieren
#10

Geht das nun= Hab nen Termin für Mittwoch dann wird sich bei mir rausstellen ob die sachen kompatibel sind

[Bild: king2.gif] [Bild: king.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand