Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

LED Tagfahrlicht / Hitze Entwicklung
#1

Hallo zusammen,

ich wollte mir heute meine schon lang bestellten LED Tagfahrlichter mit Bremsenkühlung verbauen.

Bei einem Test der LED Tagfahrlichter ist mir aber etwas sehr komisch vorgekommen. Das orange Teil neben dem Licht (Bild anbei) wird "brutal" heiß, also man verbrennt sich wirklich die Finger.
Hat das jemand von euch schon einmal gehabt? Das kann ja nicht normal sein, oder?
Ist hier etwas falsch angeschlossen? LED Lichter leuchten...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
woodyoop


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

woodyoop schrieb:... Das orange Teil neben dem Licht (Bild anbei) wird "brutal" heiß, also man verbrennt sich wirklich die Finger. ...

Das "orange Teil" ist ein Kühlelement (wahrscheinlich aus Alu) und dazu da, Wärme abzuführen. Deshalb ist es richtig, dass es heiß wird. Ob es in Deinem Fall besonders heiß wird (mal die Temperatur messen!) und ein Defekt vorliegt, lässt sich nur beurteilen, wenn man die Normaltemperatur weiß, die mir leider nicht bekannt ist.
Ich kenne diese Kühlmethode von einem Modul/Sensor der Einspritzanlage an meinem Chevy, wo das Element auch extrem heiß wird.
Zitieren
#3

Das orange Teil ist ein Vorwiederstand für die LED Tagfahrlichter. Diese Vorwiederstände werden schon heiß, dafür haben Sie eine Alu-Ummantelung und Kühlrippen um die Wärme abzuführen. Wie heiß diese Teile werden, sollte man schon in Erfahrung bringen, nicht das Sie mal durchbrennen und das Fahrzeug fackelt ab. Peitsche
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten. Ich werde das Teil noch mal einbauen und mit der Thermokam ein Bild machen.

Nach ca. 1-2 Minuten kann man die Teile allerdings nicht mehr anfassen, nach ca. 4-5 Minuten sollte man es wirklich nicht mehr berühren...
Normal fande ich das nicht, deshalb hab ich auch noch nichts eingebaut, da beim MINI ja schon sehr viel Kunststoff verbaut ist Wink

Hat denn irgendjemand auch diese LED Lichter mit den orangen Kühlelementen verbaut oder in Gebrauch?

Danke
Gruß
woodyoop
Zitieren
#5

Ich hab jetzt mal eine Thermocam draufgehalten, nach paar Minuten über 200°C.

Denke das ist nicht normal?
Kann dies jemand bestätigen?

Danke...
Zitieren
#6

Frag doch am besten mal beim Hersteller an.
Zitieren
#7

ja klar ist das für das Teil normal, irgendwo muß ja die Energie verbrannt werden die das System aufgrund der Lampendetektion braucht. Was meinst du denn warum solche Komponenten meist in einem Gehäuse verbaut sind? Sinnigerweise sollte der Kühlkörper nichts mit seiner Oberfläche berühren, denn sonst schmort er dir Stoßstange und Co weg --> abhängen

Gruß Matthias
[Bild: sigpic30498.gif]
Zitieren
#8

woodyoop schrieb:Hallo zusammen,

ich wollte mir heute meine schon lang bestellten LED Tagfahrlichter mit Bremsenkühlung verbauen.

Bei einem Test der LED Tagfahrlichter ist mir aber etwas sehr komisch vorgekommen. Das orange Teil neben dem Licht (Bild anbei) wird "brutal" heiß, also man verbrennt sich wirklich die Finger.
Hat das jemand von euch schon einmal gehabt? Das kann ja nicht normal sein, oder?
Ist hier etwas falsch angeschlossen? LED Lichter leuchten...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
woodyoop

@woodyoop also mein LED Fachmann von HyperColor hat gesagt das ich die Finger davon lassen soll!
Einfacher Grund beim Mini ist vorne fast alles aus Kunstoff oder etwas anderem was schnell sich entzünden kann, dementsprechend rät er davon ab..!
Empfehlenswert sind LED die schon einen eingebauten CANBUS haben oder direkt die Originalen MINI LED Tagfahrlichten liegen bei eBay z.Z. bei 280,- EUR...ansonsten als Standlicht LEDS verbauen und die Nebelscheinwerfer empfehlenswert die von OSRAM mit 4200 K
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand