Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln, Knallen, Motorstörung, kaum Leistung
#1

Hallo zusammen.


Mein R56 JCW macht etwas zicken. Aber von Anfang an.


Schon beim Kauf merkte ich im oberen Drehzahlbereich ein leichtes ruckeln. Wirklich nur ganz minimal aber spürbar. Da er ansonsten 1a lief habe ichs auf schlechten Sprit geschoben.


Gelaufen 134tkm der Motor wurde bei 109tkm komplett überarbeitet. Rechnung vom Vorbesitzer rund 3500€


Nach rund 1000tkm wurde es etwas deutlicher mit dem ruckeln. Als ich nach eoner Woche Ägypten wieder ins Auto gestiegen bin war noch alles wie immer. Nach 50km kam die Meldung Motorstörung Leistungsabfall und ging, kaum hatte ich es gelesen wieder aus.


Etwa 2 Tage später wieder. Diesmal mit deutlichem ruckeln.
Am nächsten Tag wollte ich auf die Autobahnauffahrt abbiegen. Vollgas im 2. Als plötzlich die Drehzahl fällt (ich hab einmal genickt, hat richtig gebremst) es gibt nen riesen knall vom Auspuff und er zieht weiter als wär nich gewesen.


Nur noch schnell mein Kind nach Hause bringen und Werkstatt anrufen. Auf dem weg dorthin woeder die MKL an und so starkes ruckeln, dass nichts mehr ging.


Fehlerspeicher sagte
Öldruck, Klopfen, Zylinder 2 abschaltung wegen zu starkem klopfen, irgendwas mit unregelmäßig luft in der ansaugung.


Haben uns dann auf die suche gemacht. Was wir unter anderem gefunden haben hat mich worklich geschockt. Laut Serviceheft letzter Ölwechsel im Januar vor rund 6000km
Der Öl und der Ölfilter sahen nämlich so aus...

[Bild: ebj4LKw]https://imgur.com/a/ebj4LKw




Zündkerzen sind ebenfalls getauscht sowie Luftfilter.
Alle Zylinder laufen gut, Ladedruck dürfte passen. Hat jemand maximal wert beim N14?


Hochdruckpumpe, da hab ich sie Werte nicht mehr im Kopf.
Alles gelöscht und gefahren. Alle Fehler weg nur der "Kontrollieren sie bla bla luft irgendwas mit unregelmäßigkeiten Luft"


Nach Hause gefahren ohne Probleme (gestern) seitdem ging 3 mal die MKL an, 2 mal im warmen einmal im kalten Zustand. Jedesmal nach wenigen Sekunden wieder weg.


Hat jemand noch ne Idee?


Schönes Wochenende


Tobi
Zitieren
#2

Tobsock schrieb:Haben uns dann auf die suche gemacht. Was wir unter anderem gefunden haben hat mich worklich geschockt. Laut Serviceheft letzter Ölwechsel im Januar vor rund 6000km
Der Öl und der Ölfilter sahen nämlich so aus...

Ölfilter ist aus dem Zubehör und kein originaler von Mini. Gibt es diverse Geschichten, dass der nicht 100%ig passt und gequetscht wird.

Dass das Öl so aussieht, hat erst einmal nicht viel zu sagen.
Zitieren
#3

Alao heute hab ich auf Verdacht den LMM gewechselt und nochmal nach möglichen maderbissen usw gesucht. Der LMM war ein teurer Verdacht, fehler bestehtt weiterhin. Selbst ohne Sporttaste knallt er wie wild.


MKL ging heute 3 mal an. Zweimal davor nachdem ich ihn getreten habe. Einmal heute morgen nach 5 min fahrt. Nach wie vor ist nach wenigen Sekunden die MKL wieder aus und fährt "ok"


Sobald die Lampe angeht ruckelt er deutlich spürbar
Zitieren
#4

Hört sich nach defekter HD Pumpe an können aber auch die Injektoren sein.
Sind die Injektoren bei der Motorrevision erneuert worden ?
Gruss Krumm

PS: Eine kpl. Motorübrholung für 3500.- ist sehr sehr günstig eek! hast du eine Auflistung was alles gemacht worden ist ?

Gruss Krumm
Zitieren
#5

Die werte der HD Pumpe schau ich mir nochmal an. Aber einziger fehler der übrig blieb war der mit unregelmäßigkeiten luft ansaugung hab den genauen wortlaut nicht mehr im Kopf.


Ja die Auflistung hab ich. Also günstig find ich das nicht. Hab bei meinem Bmw e91 damals eine machen lassen die hat 1000 weniger gekostet.wurde im Erzgebirge gemacht. Weiß nicht ob ich den Namen der Werkstatt hier reinschreiben darf



Kann die Rechnung gerne mal posten.
Die Injektoren wurden nicht gemacht soweit ich das grad im Kopf hab.
https://i.imgur.com/oXkurUl.jpg
https://i.imgur.com/UX0yuPB.jpg
https://i.imgur.com/8ZoohYG.jpg


Mfg
Tobi
Zitieren
#6

Wie springt der Wagen im kalten Zustand an?
Zitieren
#7

Ohne Probleme. Wenn ich ihn durch die Stadt schiebe und früh schalte is auch alles ok. Lampe geht erst an nachdem ich ihn getreten habe bzw sobald ich schneller fahre..sagen wir mal 75kmh und schneller egal ob warm oder kalt.


Mfg
Tobi
Zitieren
#8

https://i.imgur.com/jw0jLWV.jpg


https://i.imgur.com/xxii05t.jpg




Fehlerspeicher von heute. Ich tanke nur Super+

Also woher da klopfen? Injektoren defekt?

LMM wurde getauscht. Warum schon wieder öldruck? Und was ist der Fehler mit der Zusatzstoffmischung?


Mfg
Tobi
Zitieren
#9

Keiner ne idee? Meine werkstatt findet seit 1 woche nichts -.-
Zitieren
#10

Tobsock schrieb:Keiner ne idee? Meine werkstatt findet seit 1 woche nichts -.-

Zündspulen schon getauscht ? War auch mal das Problem bei meinem

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand