Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimakompressor - STARKE Vibrationen und Geräusche
#1

Hallo zusammen, auch wenn das Thema etwas älter ist muss ich mich hier mal einklinken.
Der Mini meiner Tochter "Mini Cooper R56 Bj. 03.2010" rüttelt auch so wenn der Klimakompressor zuschaltet. Klingt zusätzlich wie eine Turbiene welche auf Vollast läuft / quält.
Das ganze begann so: Klimaautomatik keine Kühlung mehr. (Eine Woche zuvor war's perfekt) BMW hatte keine zeitnahen Termine also zu ATU. Die haben es als Leeranlage behandelt, festgestellt das der Kondensator undicht ist und einen neuen incl. Trockner verbaut und gefüllt.

Darauf kühlte die Anlage wieder aber es begann die Geschichte mit dem pfeifenden Geräusch und Rütteln beim Zuschalten.
Man hat den Kompressor vorher auch wahr genommen als die Anlage noch gut funktionierte. Aber jetzt möchte man lieber die Klima ausschalten, weil man Angst bekommt das etwas explodiert.

Hat jemand eine Vermutung?
Zitieren
#2

Warst Du schon zur Reklamation bei ATU vorstellig?
Vielleicht haben die bei der Montage oder beim Befüllen einen Fehler gemacht, falsche Füllmenge z.B.
Ich weiß nicht, ob in dem Fall auch spezielles Öl (natürlich in der richtigen Menge) zugegeben werden muss.

Letzte - kostenpflichtige - Möglichkeit ist die Überprüfung beim Sonne

R56 ist zweite Gen., ich werde Deinen und diesen Beitrag später noch dorthin verschieben.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Danke, wähle dann wohl die kostenpflichtige Variante....
Vom gefühl her dachte ich auch: ATU hat das System gereinigt = leer gesaugt und dann ohne Öl nachgefüllt. So hört er sich an.


Sorry für das falsche Forum !!!



Gruß Heiko
Zitieren
#4

also #1 bis #3 sind hierher verschoben und somit weiter im eigenen Thread,
ich hab im Beitrag der 1. Gen. einen Link hierher hinterlassen.

Was Du noch prüfen könntest:

Mit der Klimaanlage schaltet sich (sofort bis mit einiger Zeitverzögerung) auch der Elektrolüfter am Kühler ein, machmal verursacht der starke Geräusche oder Vibrationen.

Falls der irgendwo an der Kühlerzarge streift, könnte es auch Vibrationen geben, achte dort auf Abstand ringsum und sieh zu, wenn der Lüfter anläuft.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

War nun bei ATU und habe mein Problem geschildert. Das Gespräch entwickelte sich nicht so toll. Die haben alles richtig befüllt (Ihre Meinung) Aber dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!


Der Elektrolüfter springt bei den Temperaturen sehr schnell an. Daran sollte es nicht liegen. Der von ATU verbaute Kondensator war mehr oder weniger lieblos eingebaut. Der hatte direkten Kontakt mit meinem Kühler. (siehe Bilder) Schrauben der Stoßstange wurden auch nicht festgedreht.

Es könnte doch auch sein, dass mit dem neuen Trockner was nicht stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kompressor plötzlich alles verursachen soll. Vibrationen ist nicht ganz richtig. Beim Zuschalten der Klima wird der Motor so abgebremst als würde man sich verschalten nach unten.
Zitieren
#6

Hi Fliese,

ich kann keine Bilder sehen.

Ich habe bei meinem JCW Bj.13 ebenfalls massive Klima Geräusche.
Ich habe das schon innerhalb der Werksgarantie mit ca. 15tkm prüfen lassen!
Dort kam bezüglich der Geräusche raus, das diese Stand der Technik sind.Confused
Bei mir hört es sich als teilweise an als hätte ich einen Kompressormotor. Es wurde aber ebenso alles auf Dichtigkeit und Füllmenge damals geprüft.

Die Klima hat schon ein paar KW Leistung, es ist also durchaus normal, das der Motor beim einschalten abgebremst wird und es einen kurzen Moment dauert bis sich alles "normalisiert" hat, vor allem im Standgas.
Ich merke bei meinem, das die Leerlaufdrehzahl bei aktivierter Klima höher ist.

Viele Grüße
Zitieren
#7

Fliese schrieb:... Beim Zuschalten der Klima wird der Motor so abgebremst als würde man sich verschalten nach unten.

bassy schrieb:... Die Klima hat schon ein paar KW Leistung, es ist also durchaus normal, das der Motor beim einschalten abgebremst wird und es einen kurzen Moment dauert bis sich alles "normalisiert" hat, vor allem im Standgas.
Ich merke bei meinem, das die Leerlaufdrehzahl bei aktivierter Klima höher ist.

Viele Grüße

Das war schon immer so, dass eine Klima reichlich Motorleistung kostet. Bei heutigen Fahrzeugen ist das aufgrund der elektronischen Leerlaufregelung nicht mehr zu bemerken, von Ausnahmen und Defekten abgesehen.

Ich kann mich sehr gut an Autos früherer Baujahre erinnern, bei denen beim Einschalten der Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl deutlich merkbar in den Keller ging und dort blieb. Wenn man mal ordentlich beschleunigen wollte (z. B. beim Ampelstart Pfeifen), hat man vorher die Klima ausgeschaltet, um die volle Leistung zur Verfügung zu haben! Top
Zitieren
#8

Inzwischen wurde die Klima evakuiert, gespült und neu mit minimal mehr öl als vorgeschrieben und Kältemittel gefüllt.

Die Kühlleistung ist ok, das Turbienengeräusch etwas besser. Nur bei Aussentemperaturen von über 30 grad heult sie halt extrem.

Der Leistungsverlust ist nach wie vor extrem. Das ein 122 PS Motor durch die Klima überhaupt in die Knie geht ist schon seltsam. Fahre regelmäßig andere Autos mit Klima. Da ist nichts zu spüren.
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist schon etwas älter, aber für mich gerade aktuell sehr interessant, da ich nach Tausch des Klimakondensators genau das gleiche Problem habe und die Werkstatt auch ratlos ist... kennt jemand die Lösung des Problems?
Zitieren
#10

Tach auch,

auch hier (R57, EZ2011) gibt's neuerdings Geräusche, die vorher definitiv nicht da waren. Evtl. gibt's mittlerweile Erkenntnisse die mir da weiter helfen. Ich muss leider etwas ausholen, da das Thema Klima uns schon eine Weile beschäftigt und u.U. Hinweise zum Problem zeigt.

Nun, unser Cabrio ist erst seit kurzem bei uns. Bei der Besichtigung vorm Kauf funktionierte die Lüftung wegen der schwachen Batterie nur auf Stufe 1... keine Kühlung. Wie vereinbart wurde vor Abholung eine neue Batterie eingebaut... die Lüftung funktionierte dann auch... aber immer noch keine Kühlung. Trotzdem gekauft. Dann in eine freie Werkstatt gefahren und Service machen lassen. Es waren genau 0g Klimaflüssigkeit enthalten. Der Vakuumtest ergab "alles dicht". Also mit knapp 500g (470g glaube ich) aufgefüllt. Aufm Heimweg hat alles problemlos funktioniert. Kühlung top.

Dann... zu Hause abgestellt wurde das Fahrzeug nach 3 Wochen Urlaub das erste mal wieder bewegt und zack... Geräusch erstmalig da und wieder keine Kühlung. Das Geräusch kommt aus der rechten Ecke (Beifahrerfußraum). Es ist ein schleifendes Geräusch als würde Metall auf Metall reiben oder irgendwo Gas entweichen. Das Geräusch ändert sich weder mit Lüfterdrehzahl noch mit Motordrehzahl. Es ist nur da, wenn die Klima eingeschaltet wird. Von aussen habe ich nix gehört.

Da alles andere funktioniert würde ich den Riementrieb ausschliessen. Welche Ursachen ausser einem festgefressenen Kompressor könnte es noch geben? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand