Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hitzeschutz
#1

Da der Mini sich ja, nicht nur bei diesem Wetter, thermisch gern mal gequält anfühlt wollte ich mich näher mit dem Hitzeschutz auseinander setzen.

Was ich schon gesehen habe, und selbst auch so machen werde:
- großer LLK mit nicht zu engem Netz
- Downpipe mit Metallkat
- Kühlflüssigkeit mit weniger Frostschutz und angepassten Zusätzen
- Hitzeschutzblech Peugeot
- angepasstes Öl für Motor und Getriebe

Danach kommt der Teil, wo es spannend wird und wo ich noon keine genaue Idee habe.

Macht es irgendwo Sinn, weitere frische Luft hin zu leiten?
Gibt es Ecken, die man z.B. mit Hitzeschutzband umwickeln sollte?
Zitieren
#2

Ich würde jetzt einfach zu einem Tuner gehen und die ( max.) Kühlwassertemperatur anpassen lassen.

Unterschätze nie einen MINI, denn er könnte geladen sein Big Grin

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

W. Röhrl
Zitieren
#3

Das kann man zusätzlich ja machen, klar. Aber das löst das Problem ja nicht in der Ursache.
Mir ging es mehr um grundlegende Dinge. Der Lüfter läuft zB bei mir normal nicht nach, es ist nicht so als müsse ich es dafür machen.
Zitieren
#4

Das große Hitzeschutzblech auf dem Turbo von den neueren Peugeot/Citroen Modellen würd ich empfehlen
viele Schlitze - kein Hitzestau von der Form her gleich wie das “alte” Schild
Psa Teile Nr. 9805110280 preis um die 18 €
[Bild: IMG_1534.jpg]
Zitieren
#5

erhöht die Lebensdauer der Dichtung des Zylinderkopfdeckels

[Bild: attachment.php?attachmentid=102717&d=1448531028]
[Bild: attachment.php?attachmentid=102721&d=1448719038]

ansonsten könnte man in der Spritzwand zwischen Motorraum und Kabine ein 130'er Loch einbringen und von hier ein Rohr (feuerfest, hitzeschutzummantelt) durch den Innenraum verlegen und nach hinten führen. Dort ein Loch in die Heckklappe, damit die Luft direkt abströmen kann und sich nicht unter dem Fahrzeugboden herausquälen muss.
Dabei würde aber der Beifahrerplatz draufgehen.


Also ich habe außer Wagner LLK und minti-Downpipe nix gemacht an meinem GP (und Peugeot-Blech) Pfeifen

Du könntest Deine DP mit Metallkat von außen Keramik beschichten lassen.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#6

Sind die Befestigungspunkte vom Hitzeschutzblech schon vorhanden, oder muss man da Anpassungen vornehmen?

Habe mir das Blech auch bestellt. Danke für den Tipp Top

Grüße

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#7

Vielen Dank!

Ja, das Blech wollte ich in jedem Fall verbauen.

DP beschichten oder mit entsprechendem Band umwickeln, käme das auf dasselbe raus? Müsste sonst mal schauen wo sowas evtl machbar wäre zu beschichten.
Krümmer lässt man am besten in Ruhe? Da habe ich schon Gegensätzliches gelesen und weiß halt nicht, wie es beim Mini ist.
Eingewickelt kann es zu Rissen am Krümmer kommen, weil bei korrekter Wicklung die Temperaturen nochmal höher sind.
Ansonsten würde es natürlich die Effizienz des Turbos verbessern...
Zitieren
#8

Mal eine Frage..

Habe das große Blech heute erhalten.. welche Teilenummer hat denn das zusätzliche schmale Blech?


Head Scratch

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren
#9

Bilder von dem „großen“ Blech bitte.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#10

[Bild: f2b211-1533139084.jpg]
[Bild: 5988e1-1533139137.jpg]

Hat definitiv mehr Schlitze bzw Öffnungen. Fehlt mir nur noch das schmale Blech.. also falls mir da jemand die Teilenummer sagen kann.. gerne her damit Top

MINI Cooper S R56 Hatch LCI Bj. 2012 (N18)
MINI Cooper S R57 Cabrio LCI Bj. 2013 (N18)

Hier geht's zum Showroom vom R56:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99296
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand