Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S - Im unteren Drehzahlband kaum Leistung, MKL, Laut - Was kann es sein?
#1

Cooper S
06/2008
81t KM

Hallo zusammen,
leider läuft unser Mini S nicht mehr gut -

Im unteren Drehzahlbereich sehr träge. Kein Unterschied in der Leistung zwischen leichtem Gas und Vollgas. Es wird aber bei Vollgas sehr laut (Ansaugung?).
Gebe ich bergauf untertourig Vollgas, geht nach kurzer Zeit die MKL an.
Diese geht jedoch auch wieder von alleine aus, wenn ich im mittleren Drehzahlband fahre.
Der Auspuff knallt deutlich öfter als zuvor, zB bei langsamem Gangwechsel in ruhiger Fahrweise.
Über 3500 / 4000 Touren kommt Leistung, jedoch auch enorme Lautstärke (Ansaugung?).
Der Wagen beschleunigt jedoch nicht sauber durch, sondern ruckelt (meist leicht).
Standgas ist ebenfalls zeitweise unruhig.
Ich habe den Mini mit dem Schadensbild in die Werkstatt gegeben.
Im Fehlenspeicher waren einige Fehler wegen Klopfen.
Zuvor wurde oftmals Normalbenzin (evtl auch e10) getankt.
Nun da Tank leer Super+ und dazu Motorreiniger.
Die Ansaugung wurde geprüft. Es wurden dort keine Fehler festgestellt.
Nach einer Tankfüllung (ca 400km) hat sich jedoch nichts am Bilde verändert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Da der erste Check in der Werkstatt schon über 300 Euro kostete, würde ich ungerne weiter auf teure Fehlersuche gehen.
Danke euch!
Zitieren
#2

Wurde die Hochdruckpumpe getestet?

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
Zitieren
#3

nein, bisher mE nicht.
ich danke aber für den hinweis und gebe das mal so weiter.
Zitieren
#4

Nach vier Tagen Diagnosearbeiten meldet BMW, dass die Steuerzeiten nicht passen und die Steuerkette erneuert werden muss.

Passt das zum Fehlerbild?

Darüber hinaus ärgerlich:
Wir haben das Auto vor 11 Monaten gekauft.
Im August 2017 wurde die Steuerkette bei BMW erneuert.
Ich hoffe mal es geht dort etwas in Sachen Kulanz?
Was denkt ihr wie man sinnvoll vorgeht hier?

Danke!



Ps. Hochdruckpumpe scheint ok, da in Sachen Benzindruck etc keine Fehlermeldungen kamen in der ganzen Zeit.
Zitieren
#5

Steuerkette geht auf Kulanz.
Zumindest Ölzuleitung turbo ist auch defekt.
Zitieren
#6

Ich hätte bei diesen beschriebenen Symptomen zuerst an eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke gedacht, aber wenn das geprüft und für dicht befunden wurde, nun gut. Wenn die Ketten nun schon nach gerade mal 13 Monaten aufgeben, das könnte ein neuer Rekord sein.




Pfeifen
Zitieren
#7

bin mal gespannt. erst mal wird nun die kette gemacht.
ich halte euch auf dem laufenden.
Zitieren
#8

kette wurde doch nicht gemacht. kette war nicht gelängt. steuerzeiten passten aber nicht. nachdem diese erfolgreich eingestellt wurden, fährt der mini wieder super.
rechnungsbetrag kenne ich noch nicht Stumm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand