Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hilfe bei Felgen Auswahl
#1

Hallo, möchte meinem R53 JCW von 2006 gerne ein paar neue bzw zusätzliche Sommerräder gönnen.
Momentan steht er auf 095 er Works Rädern in 7x18 mit 205/40 18.
Zusätzlich sind vorne 10mm und hinten 30mm Spurverbreiterungen verbaut.
Fahrwerkstechnisch sind JCW Dämpfer mit 30mm Eibach verbaut.

Nun bin ich am überlegen ob ich 18 oder 17" nehmen soll. Felgen Breite hatte ich so an 7,5 bis 8" gedacht.
Es sollte nichts groß schleifen und alles Fahrbar bleiben.

Wird es aussehen mit 7,5 oder 8x17 wenn es bei der Tieferlegung von 30mm bleibt?
Bleiben die 18"Räder die jetzt eingetragen sind im Schein? Ich meine werden dann die anderen zusätzlich eingetragen?
Dann würde ich zu 17" tendieren, könnte dann Wahlweise fahren Smile
Sind die 17" vom Komplettrad her vom Durchmesser identisch oder kommt das Fahrzeug tiefer durch geringeren Durchmesser?
Ich weiß, viele Fragen. Hoffe es kommen doch einige Antworten.
Hier mal ein Bild vom ist Zustand.
[Bild: y3yge9av.jpg][Bild: gezehy4a.jpg][Bild: depu4ebu.jpg]
Zitieren
#2

Das sind hinten 30er Spurplatten darauf? eek! 30 pro Rad oder pro Achse? Das sieht gar nicht so extrem aus ... Head Scratch

17er machen fahrdynamisch Sinn. Ob die passen und wie das aussieht ist in erster Linie mal von der Felgenbreite und EInpresstiefe abhängig.

Die neuen Felgen werden dann zusätzlich eingetragen.

Wenn Du keine Probleme mit der Eintragung kriegen willst, dann sollte sich der Abrollumfang der 17er gegenüber den 18ern nicht groß ändern.
Hier geht's zum Reifenrechner => http://www.mini2.info/index.php?page=reifenrechner

Vielleicht suchst Du Dir erst mal ne Felge aus und wenn Du Breite und ET hast fragst Du am besten noch mal ... Zwinkern

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort, das sind 30 auf der Hinterachse. Also 15mm pro Rad.
Das die zusätzlich Eingetragen werden ist ja schon mal gut, dann tendiere ich zu 7,5x17 ET 35. Wenn das bei den 30mm Eibach Federn nicht zu viel Platz im Radkasten ist.
Die gehen ja nicht so weit runter wie die H&R.
Zitieren
#4

Schnulli schrieb:Wenn das bei den 30mm Eibach Federn nicht zu viel Platz im Radkasten ist.

Bei gleichem Abrollumfang sollte das einen Unterschied machen ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#5

Fahrspass schrieb:Bei gleichem Abrollumfang sollte das einen Unterschied machen ...

Verstehe ich das falsch oder meinst du keinen?
Zitieren
#6

Schnulli schrieb:Verstehe ich das falsch oder meinst du keinen?

Sorry, richtig, ich meine keinen Unterschied ... Rot

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#7

Ok, super.
Zitieren
#8

Also in der engeren Wahl sind die Motec Nitro und ATS DTC in 7,5x17.
Reifen müssten ja dann wohl 205 /40 17 oder für gleichen Umfang 215 /45 17 sein.
Zitieren
#9

So, nachdem ich lange hin und her überlegt habe denke ich es werden 17"
7,5x17 Et40 Ats dtc
7,5x17 Et35 Motec Nitro
8x17 Et35 Asa gt1

Die 8" dürften wohl nicht so einfach drunter passen.
Mir stellt sich eigentlich die Frage (nachdem ich den Reiferechner benutzt habe) ob ich auf den 17" überhaupt ohne Probleme 215 /40 oder 205 /40 fahren kann bzw eingetragen bekommen.
Momentan sind ja 205 /40 R18 drauf, und die 17" sind schon kleiner. Ausser man nimmt einen sehr hohen Reifen, was ich aber nicht leiden mag.
Zitieren
#10

Schnulli schrieb:... ob ich auf den 17" überhaupt ohne Probleme 215 /40 oder 205 /40 fahren kann bzw eingetragen bekommen.

Die Kombination 215/40/17 wird hier eigentlich recht oft gefahren ... Nicken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand