Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5. LAUF der RCN - Die Sommerpause neigt sich dem Ende zu...
#1

Die Sommerpause zieht sich. Wir können den nächsten Lauf der RCN am 28.08. und den Trackday in Zolder am 30.08. kaum noch erwarten. Wie angekündigt nutzen wir jedoch die Zeit, um den R56 zu modifizieren und den R53 fertigzustellen.

Der nächste Lauf der RCN wird für uns ein sehr entscheidender Gradmesser für die bis dahin durchgeführte Weiterentwicklung des R56. Durch die Modifikationen erwarten wir eine Leistungssteigerung von ca. 10-20 PS (jetzt 226 PS). Dazu gehört nicht nur die reine Hardwareoptimierung, sondern auch die Verbesserung der Luftzuführung zu den beiden Kühlern. Zudem steht noch eine optimalere Kühlung des Bremssystems an. Darüber werden wir jedoch zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Nicht nur die Leistung des Motors wird derzeit optimiert, sondern auch das Gewicht des Fahrzeugs ist mit ursprünglich 1090kg ca. 110kg über dem unteren Limit das die RCN für die Fahrzeugklasse vorgibt. Also haben wir noch ausreichend Luft dem Fahrzeug unnötigen Balast zu nehmen. Angefangen haben wir mit dem Dashboard. Komplett ausgebaut waren das inkl. Kleinteile ca. 11kg. Das neue Dashboard besteht nur noch aus einer 20×30cm großen Carbonplatte die wir mittig mit Aluprofilen angebracht haben. Weiterhin verrichtet nun eine Motorsportbatterie ihre Arbeit am Platz der alten und bringt noch mal ca. 8kg weniger Gewicht ins Fahrzeug.
Alles in allem liegt das Gewicht derzeit nun bei ca. 1050 kg.

Mit dieser Konfiguration starten wir nun auch beim nächsten Lauf der RCN und unterziehen das Fahrzeug dann einem Intensivtest beim Trackday in Zolder. Unsere Fans sollen da natürlich nicht zu kurz kommen. Deswegen werden wir das Gewicht in Zolder mit einem Sitz am Platz des Beifahrers wieder kurzzeitig nach oben “befördern”.

Wir freuen uns über Fans und solche die es noch werden wollen, die uns zum nächsten Lauf der RCN am 28.08. begleiten.

Wir haben noch ein paar Plätze für den Trackday in Zolder frei. Wer uns also am 30.08. begleiten möchte (ist leider ein Montag), der ist herzlich eingeladen. Das heißt für Mitreisende einen ganzen Tag lang mit unseren Rennfahrzeugen in einer Box und auf der Rennstrecke zu verbringen, mit dem Team und anderen Fans fachsimpeln oder einfach nur Spaß haben und den Tag in einer tollen Atmosphäre auf einem erstklassigen Rundkurs zu verbringen. Wir bieten natürlich im Rahmen unserer Testfahrten auch einige Taxifahrten an. 3 Runden kosten 50 Euro. 5 Runden sind für 70 Euro zu haben. Die Preise sind unterhalb unserer Selbstkosten! Da wir schon einige Buchungen haben, sind nur noch wenige Tickets übrig. Prinzip der Vergabe – “First come. First serve.”

Wir werden sowohl beim Lauf der RCN, also auch beim Trackday eine Menge an Videomaterial produzieren, welches wir dann über unseren Blog zur Verfügung stellen. Wir werden auch kurzfristig die ersten Mitschnitte der ersten RCN-Läufe online stellen können. Leider ging das in den letzten Wochen mit der Menge an Arbeit unter. Danke für Euer Verständnis.

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#2

dann wünsche ich mal viel Erfolg Smile
kann dieses mal schon wieder nicht vorbei schauen Traurig ( Schubbern )
aber irgendwann klappt es sicher noch Wink
Zitieren
#3

Ja, hab ich auch gesehen, dass Schubbern und RCN wieder am selben Tag sind

naja, nächste Woche habt ihr ja GLP... Da wäre schubbern ja auch nicht gegangen... Aber wie Du schon sagtest... Das klappt schon noch... Zwinkern

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#4

Hier ein kleiner Bericht unseres Wochenendes....

Der 5. Lauf der Rundstrecken Challenge am Nürburgring endete für das position worx RACING Team mit gemischten Gefühlen.
Von Anfang an ging so einiges schief und wir wissen nun, dass man für 2 Autos auch das doppelte Personal einplanen sollte.

Doch zurück zum Renngeschehen. Der Start erfolgte ca. 10 früher als geplant und mit den 20 min. Verspätung, die für die 2. Startgruppe vorgesehen ist, gingen unsere beiden Minis um ca. 9:55 Uhr zum ersten mal über die Start/Ziel Linie.
Jürgen (im R56) und Herby (im R53) ließen es auf Grund der noch feuchten Fahrbahn erst ein mal etwas ruhiger angehen. Dies zeigte sich an Hand der Setzzeiten von 10:30 für den R56 und 11:11 für den R53.
Doch schon nach 2 Runden war einer der beiden Minis nicht mehr im Zeitfenster und so war schnell klar. "Irgendetwas muss passiert sein".
Nach 22 Minuten endlich die Erlösung. Jürgen brachte den etwas angeschrammten Mini zurück in die Box. Verursacher dieser unsanften Begegnung mit der Leitplanke war eine Betriebsmittelspur eines der anderen Teilnehmer. Diese in Verbindung mit der noch feuchten Fahrbahn im Streckenabschnitt "Bergwerk" führte dazu, dass das Fahrzeug beim Anbremsen unbeherrschbar wurde.
Da man aber bei solchen Witterungsverhältnissen nie weiß wer später alles im Ziel ankommen wird und am Mini keine technischen Mängel zu erkennen waren, schickten wir Jürgen mit etwas Panzertape wieder zurück ins Rennen. Doch schon 2 Runden später wieder ein Rückschlag. Jürgen musste aufgrund von Leistungsverlust wieder die Box ansteuern. Diesmal war die Ursache ein abgerutschter Schlauch vom Ladeluftkühler, der wohl noch von der Kollision herrührte. Also wieder rauf auf die Strecke.
Durch diese 2 unplanmäßigen Boxenstops, herrschte in der Boxengasse heilloses durcheinander und keiner wusste mehr so richtig welcher der beiden Minis gerade in welcher Runde unterwegs ist.
Herby hatte in der zwischen Zeit fleißig seine Runden abgespult und kam nun zu seinem Tankstop in die Box. Da ansonsten keine Probleme auftraten, konnte er nach dem Tanken wieder zurück auf die Strecke und die restlichen Runden auch ohne Probleme fertig fahren.
Nun kam auch Jürgen zum 3. mal in die Box und ich übernahm das Steuer.
Durch die viele Zeit die verloren gegangen war, wusste ich "Du musst schnell wieder raus"! Denn bei der RCN darf man über eine Gesamtfahrtzeit von 200 Minuten nicht hinaus kommen.
Nachdem ich mich in der Bestätigungsrunde noch etwas zurück halten musste, konnte ich es in den Sprintrunden so richtig krachen lassen. Naja, mehr oder weniger. Die "gebrauchten" Dunlop Slicks aus der Mini Challenge sind für längere Nordschleifen Turns eher suboptimal.
Da war Herby mit seinen Nagelneuen Michelin Slicks ganz klar im Vorteil und dies musste ich dann auch im Streckenabschnitt "Eiskurve" eiskalt hinnehmen. Denn als Herby nach der Kurve schon in Richtung Pflanzgarten unterwegs war, rutschte der R56 noch mit quietschenden Reifen durch die Gegend. Kurze Zeit später war ich dann doch an Herby vorbei und konnte endlich wieder schnell fahren Devil! (hehe* kleiner Scherz - Herbys Mini hatte das ganze Rennen mit Leistungsproblemen zu kämpfen)
Durch unsere vielen Boxenstops und der verlorenen Zeit, kam mir zum Ende des Rennens die schwindende Zahl der Teilnehmer (diese hatten Ihre Runden schon absolviert) zu Gute. Das führte nämlich dazu, dass ich in der letzten Runde den alten Rundenrekord von Friedhelm Erlebach um 4 Sekunden auf 8:20 verbessern konnte.
Doch das half alles nichts. Wir waren leider aus der Wertung Traurig
Dafür fuhr Herby bei seinem Debütrennen den 2 Platz in der Klasse ein und durfte auch einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Trotz des erneuten Rückschlages sehen wir der Zukunft positiv entgegen und freuen uns schon auf unsere nächste Motorsportveranstaltung...

Viele Grüße

ROCKY

position worx RACING


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           

[Bild: sigpic7408.gif]
Zitieren
#5

GLÜCKWUNSCH HERBYSonne

[Bild: sigpic5671.gif]
Zitieren
#6

Nun ist es soweit, der 6. Lauf in der RCN in diesem Jahr steht bevor während der R56 noch "erholungs Urlaub" hat und auf nächstes Wochenende vorbereitet wird.

Und wieder ist das Wochenende ein Highlight für die Frühaufsteher unter euch Zwinkern

Am Sonntag um 8.30 fährt die erste Startgruppe los. Eine halbe Stunde später heisst es dann durchhalten für den position worx R53. Nach dem halbwegs akzeptablen Ergebnis beim letzten Lauf mit deutlichen Leistungsproblemen läuft das Fahrzeug jetzt nach erster Diagnose wieder, die Frage ist ob es zuverlässig ist oder einen Folgeschade davongetragen hat!

Es stellte sich heraus, dass die Benzinpumpe nicht mehr den vollen Druck aufbaute, ein Glück, dass bisher kein größerer Schade entstand. Zwei Tage später fuhr ich nach einem kleinen Fahrfehler in Zolder die Spur schief. Ergebnis: eine Nachspur von über 1° 30" und diese komplett ungleichmäßig auf die Räder verteilt.

Nach Korrektur fahre ich diesmal mit deutlich weniger Nachspur trotz Frontantrieb und Differentialsperre in der Hoffnung die Reifen zu schonen, jetzt liegt die Kunst darin, den Reifen (harte Michelin Mischung) auf Temperatur zu halten bei den angekündigten 8° morgens.

Auch wenn es früh morgens ist freut sich das pwR Team powered by Krumm wieder über reichlich Unterstützung am Streckenrand!

Demnächst folgen hoffentlich wieder Videos. Das Auto ist diesmal mit 4 Kameras ausgestattet. Es harpert eigentlich nur an den 4 GB großen Videodateien die jeden Rechner an die Grenzen bringenMotzen


Also...

...wir freuen uns euch zu sehen!!! Ab 13.30h finden direkt im Anschluss an die RCN auch Touristenfahrten statt. Ein Besuch lohnt sich also wieder voll!

Bis dahin alles Gute

Herby
Zitieren
#7

Gesichtet am Sonntag, 19.09.2010 Yeah!
Zitieren
#8

Und noch ein paar.

Alle am Brünnchen entstanden.
Zitieren
#9

beim 5.Lauf wurde hoerby 2. dieses mal lief es ähnlich gut, nur war er etwas schneller unterwegs Mr. Orange

Herzlichen Glückwunsch Party 02Party 01Yeah!

#Lotte
Zitieren
#10

Jetzt melden wir uns vom Wochenende endlich zurück!

Bevor ich mit dem kleinen Bericht nun beginne erstmal herzlichen Dank an alle die da waren und die Daumen gedrückt haben sowie die tollen Fotos! So gute Fotos hat kein Fotograf am Streckenrand hinbekommen!Yeah!Respekt

Nach der Anreise am Freitag und der problemlosen technischen Abnahme wurde das Fahrzeug auch direkt in der Startaufstellung untergebracht, die diesmal wieder in Fahrerlager 1 direkt an der Strecke war. Danach ging es zum gemütlichen Teil des Abends über bei leckerem essen in Nürburg im Paddock! Lang wurde der abend nicht und klang schon gegen zwölf im Eifeldorf aus.

Um 5.45 klingelte dann schon wieder der Wecker denn um 7.00 wollten wir ready to race im Fahrerlager sein. Bei 6° und strahlendem Sonnenschon ganz ohne Nebel wie sonst immer konnte ich es kaum noch erwarten bis der Start war. 9.20 war es dann endlich soweit. Die Aufregung vor dem Start hielt sich komischerweise in Grenzen obwohl ich nicht wusste ob die Leistungsprobleme vom letzten Lauf vollständig behoben waren oder ob möglicherweise ein Folgeschaden auftreten sollte...

...nach 500m auf der Strecke waren diese Gedanken schon wieder Geschichte, im Kopf wurde umgeschaltet auf "Nordschleifen"-Modus, da man eins richtig merken konnte, das Auto hat diesmal Leistung!

Wie im Vorbericht geschrieben habe ich diesmal auf eine andere Fahrzeugabstimmung hinsichtlich der Achsgeometrie gesetzt. Das Auto fuhr sich entgegen aller Erwartungen doch deutlich nervöser. Wie vermutet brauchte es auch einige Zeit um die Reifen bei den kalten Streckentemperaturen warm zu fahren. In der Setzrunde ganz zu Beginn war war es garnicht möglich die Betriebstemperatur der harten Michelin Mischung zu erreichen. Zum einen weil ich in der Setzrunde Sprit sparen wollte zum anderen, da die erste Startgruppe wieder sehr viele Unfälle produzierte und die Ölpest vom Nürburgring in einigen Streckenabschnitten verteilte. Somit hatte ich in der zweiten Runde im Streckenabschnitt Adenauerforst noch mit einem äußerst nervösen Hinterachse zu kämpfen.

Nach den ersten Sprintrunden gewöhnte ich mich schnell an das neue Setup und es lief immer besser! Beim Boxenstop wurde der Luftdruck auf der auf meinen Wunsch hin an der Hinterachse korrigiert. Und es ging direkt weiter aus dem Boxenchaos heraus wieder auf die Strecke. Nur musste ich wieder eine Bestätigungsrunde hinlegen von Elf Minuten was doch sehr langweilig war. Wer schon einmal dort gefahren ist kann das sehr gut nachvollziehen. Ich denke jedem "Ersttäter" auf der Nordschleife gelingt eine Zeit unter Elf Minuten.

Die letzten Runde vergingen wie im Flug! Gerne wäre ich mit ein paar Minis gefahren, gerade weil der Minierfahrene Altmeister in der RCN heute mit seinem R56 unterwegs war und ich mich dort gerne einmal gemessen hätte. Auch war ein dänisches Team mit ihrem Langstrecken R56 vor Ort.

Wiedergesehen habe ich alle 4 Minis erst im Parc Fermé. Nach diesmal 2h 32min Fahrzeit.

Aufladen, umziehen, Transponderrückgabe und Einlösen der Tankgutscheine folgten bis gegen 13h endlich die Ergebnisse aushingen. Und siehe da, der Tag lief bisher erfolgreich und ein weiterer Sieg für das pwR Team steht auf der Liste! Ein Dank an Krumm für die perfekte Vorbereitung des Fahrzeugs!

Nächster Lauf wird für mich Interessant, denn ich werde nur eine halbe Distanz fahren. Den zweiten Teil wird diesmal Matthias Meyer aus Dortmund übernehmen. Er steht schon lange mit Namen auf dem Auto, war aber bisher verhindert. Für ihn ist es die erste Teilnahme mit Rennwagen auf der Nordschleife. Die Erfahrung ist noch sehr gering, da ich erst zweimal mit ihm im Rahmen der GLP bei Traudl Klink üben war. Auf seinem Nordschleifen Konto stehen 12 Runden Nordschleife. Wir sind aber zuversichtlich, da Matthias bereits in der ACM die Gesamtmeisterschaft gewann und sein Können unter Beweis stellte.

Zurück in unserer Halle waren Rocky und Jürgen fleissig dabei den pwR R56 für den kommenden VLN Lauf am 25. vorzubereiten!

Somit geht es steil weiter am Wochenende und wir freuen uns wieder auf zahlreiche Fans und laden herzlich zu den üblichen Benzingesprächen neben der Strecke ein!

Feuert das pwR Team weiter an! Klasse von euch!

Viele Grüße und bis bald

Hörby
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand