Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

H Gurte im Mini
#1

Hey,
ich wollte mir bei sandtler etwas bestellen, um Versandkosten zu sparen Big Grin wollte ich mir eventuell einen Gurt (nur für den Fahrersitz) aus den ihrem Sortiment mitbestellen.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Gurte hier gemacht?
http://www.sandtler24.de/sportgurte-und-renngurte

Ich würde gerne an die Originalen Gurtpunkte gehen zur Befestigung da kein Käfig o.Ä zur Verfügung steht.
http://www.oliver-vogler.de/mini/forum/m...caro_1.jpg
so ein sitz habe ich verbaut.
Wer kann mir helfen? Wink
danke im voraus
Zitieren
#2

Hey.

Wollte das Ganze mal wieder zum Leben erwecken, da ich das gleiche "Problem" habe.
Verbaut werden Recaro Pole Positions und dazu soll ein 4- oder 6- Punkt Gurt kommen.
Ein Käfig oder ähnliches ist nicht vorhanden.
Wo kann ich die Gurte denn befestigen?

Beste Grüße
derMatze
Zitieren
#3

H-Gurte oder 4 Punkt Gurte an D Punkt und C Säule verbauen.

D Punkt ist da wo hinten die Sitzbank ist, wo der Serien Gurte verbaut sind.
Zitieren
#4

Bitte was schrieb:H-Gurte oder 4 Punkt Gurte an D Punkt und C Säule verbauen.

D Punkt ist da wo hinten die Sitzbank ist, wo der Serien Gurte verbaut sind.

Danke für die Info!

Da die Rückbank nicht mehr vorhanden ist, wo meinst du wegen den Seriengurten?
Und wo mach ich Sie an der C-Säule fest?

Und muss ich bei den Gurten irgendwas beachten?!

Vielen Dank im Voraus Smile
Zitieren
#5

leider bin ich immer noch nicht viel weiter mit der Befestigung der Gurte!
Meine Idee ist jetzt, die hinteren Gurte auszubauen und die unteren Befestigungspunkte für einen Gurt zu nutzen.
In der Mitte, bei den beiden Gurtpeitschen, habe ich ja nur eine Schraube mit Öse, an dieser könnte ich ja aber 2 Gurte fest machen.
Die Frage ist immer noch, wo ich die anderen beiden fest mache....kann ich da die unteren Punkte für die Gurtbefestigung hinten nehmen, da die hinteren Gurte ja sowieso ohne Verwendung sind?!
Zitieren
#6

   

So ist das wohl vom Vorschreiber gemeint. Allerdings halte ich von diesem langen Gurtgebammel nicht viel. Statt Käfig wäre noch eine Gurtstange direkt hinter den Sitzen eine Lösung, die an den Original-Gurtbefestigungen an der B-Säule ihre Aufnahmen fände. Ich weiß aber nicht, ob es sowas für den Mini gibt.
Zitieren
#7

AS schrieb:[attachment=48288]

So ist das wohl vom Vorschreiber gemeint. Allerdings halte ich von diesem langen Gurtgebammel nicht viel. Statt Käfig wäre noch eine Gurtstange direkt hinter den Sitzen eine Lösung, die an den Original-Gurtbefestigungen an der B-Säule ihre Aufnahmen fände. Ich weiß aber nicht, ob es sowas für den Mini gibt.

Ich hatte auch überlegt hinten eine Gurtstrebe zu verbauen, allerdings hat mir mein TÜV-Mensch gesagt, dass ich wenn ein Festigkeits- oder Materialgutachten bräuchte, damit sichergestellt ist, dass die Stange nicht in alle Teile zerfliegt, wenn wirklich mal was passiert und Kräfte wirken!
So richtig weiß ich nicht wie und was....
Hab jetzt auch schon gesehen das welche an die Öse, welche anstelle der Gurtschnallen verbaut wurde alle 4 Einzelgurte befestigt hat.
Das find ich aber für eine Öse schon ziemlich heftig oder irre ich mich?!
Zitieren
#8

Ich hab die Info ( siehe Bild ) ist Original am GP und da darf zu 100% kein Sicherheitsgurt angebaut werden.

[Bild: 1a34599137_album.jpg]

Kommt es zum Unfall, wird die Versicherung nichts zahlen !!


So wie in diesem Bild ist es Erlaubt.

[Bild: 11130f3b02_album.jpg]

Das sind die Punkte D. !!!!!

C Punkt ist oben wo der Hinteregurt angebaut ist.
Zitieren
#9

schon mal den Schroth Quickfit Pro angesehen? Der ist sehr einfach zu montieren.......wie es allerdings mit TÜV aussieht kann ich dir nicht sagen.

Gibt es offiziell in Österreich/Deutschland nicht....sollte aber kein Problem sein, sie von Amerika zu importieren.

Den normalen Quickfit stellt Schroth leider nicht mehr her (zu geringe Nachfrage)........habe diese Woche mit Schroth telefoniert, suche nämlich auch Gurte für meinen Mini Zwinkern
Zitieren
#10

derMatze schrieb:...., allerdings hat mir mein TÜV-Mensch gesagt, dass ich wenn ein Festigkeits- oder Materialgutachten bräuchte, damit sichergestellt ist, dass die Stange nicht in alle Teile zerfliegt, wenn wirklich mal was passiert und Kräfte wirken!
Was das anbelangt, brauchst Du so was, klar. Wie gesagt, jenseits dieser Lösungen mit irgendwelchem ewig langen Gurtgebamsel brauchst du einen Käfig oder eben so eine Stange... mit ABE/ Gutachten.

Aber auch die Gurte brauchen eine Freigabe für Dein Auto im Strassenverkehr, das sollte dann aber möglich sein. Ruf doch mal bei den einschlägigen an wie Schroth & Co., vielleicht gibts da ja ne Gesamtlösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand