Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ausfall Xenon Scheinwerfer
#1

Hallo ihr SonneWinke 02,

seit ein paar Tagen hat mein kleiner, Mini One R50 BJ 2002, Schwierigkeiten mit dem gucken!

Zuerst war er nur auf der Beifahrerseite blind.

1. Diagnose (Vermutung):
Xenonbrenner hinüber
2. Heilung
Meine Haus und Hofwerkstatt begutachtet den Xenonbrenner, also für mich als Laie die "Birne" zwecks Feststellung welche "Birne" verbaut ist. Baut die alte wieder ein, da keine neue vorrätig und siehe da, meiner kleiner stahlt wieder.

3. Leider nicht lange
also neue "Birne" eingebaut.

4. Nach ein 2 Tagen wieder gleiches Spiel
Abhilfe: neues Steuergerät (zur Probe)

5. Alles gut !!!

6. Denkste ?????????
Ab zu BMW Fehlerauslesung (44,-- €)
Diagnose nichts festellbar, bitte kommen Sie wieder wenn die Lampe wieder ausgefallen ist.
Achso Wichtig: Mal funktioniert alles prächtig und dann wieder nicht.

7. Totalausfall
Gestern Abend auf einmal ganz blind, war doof den ich war noch unterwegs. Also Nebelscheinwerfer an und Los! An der nächsten Ampel nochmal 3 mal am Lichtschalter gedreht und siehe da, mein kleiner konnte wieder gucken!

Was kann da für ein Fehler vorliegen??Head Scratch

Vielleicht noch zur Info: Habe in den Angel-Eyes LED verbaut. Vielleicht die entfernern ?

Gruß
Hans-Dieter
Zitieren
#2

bei mir ähnlich.... aber nur Links! Nach dem Brenner und Steuergerät ersetzt, aber noch das gleiche Spiel! Beim MINI Händler sagte man mir der Scheinwerfer muß ersetzt werden da die Kontakte und Verkabelung defekt sei. Macht mal
rund 500 Euro!!!
Hatte das Problem schon noch wer hier???
Zitieren
#3

MyGreenOne schrieb:Was kann da für ein Fehler vorliegen??Head Scratch
Die Steuergeräte sind in den wenigsten Fällen defekt.
Meistens ist es der Brenner oder die Zündeinheit.

In seltene Fällen ist das Problem tatsächlich im Bereich der Stecker zu finden. Zieh mal die Stecker an den Scheinwerfern ab und schau dir mal die Kontakte an. Ggf. die Kontakte im Stecker mit ein wenig Kontaktspray reinigen.

MyGreenOne schrieb:Vielleicht noch zur Info: Habe in den Angel-Eyes LED verbaut. Vielleicht die entfernern ?
Warum willst du die entfernen?

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

Ich würde auch wie Scotty schon sagt den Brenner und das Vorschaltgerät am Brenner ersetzen. Das Steuergerät selbst ist eigentlich sehr robust. Ich habe das auch schon mal gemacht, weil meine Brenner tiefblau waren, und immer erst verzögert gezündet haben Motzen

Am besten immer gleich beide Brenner tauschen, damit die Lichtfarbe gleich ist Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#5

Ich hab den R52 wegen dem gleichen Problem auf neuere Hella/Bosch Xenon Steuergeräte umgebaut, hat ca. 35,-€ gekostet und läuft nun schon über 1 Jahr ohne Probleme, passte sogar in den Origial Halter, muss halt nur etwas gebastelt werden...

Ich würd's immer wieder so machen, nur das nächste mal direkt beide, da man jetzt einen minimalen unterschied in der Lichtfarbe hat.


Zitieren
#6

Hallo Zusammen Winke 02Winke 02Winke 02

vielen Dank für die Tipps.


Am Donnerstag war mein MyGreenOne zur Inspektion. Mein Mechaniker des Vertrauens hat noch einmal alles durchgechekt und nichts feststellen können.


Will mich aber, trotz Heiligabend, nicht zu freu freuen, da seit Werkstattbesuch mein MyGreenOne wieder gucken kann.


Werde meinen Mechaniker auf jedenfall mit euren Tipps versorgen, wenn das Problem wieder auftritt.


Zur Sicherheit lege ich mir schon mal ein paar gebrauchte auf Reserve hin.


Warum willst du die entfernen?
(Scotty meinte die Angel-Eyes mit LED)

Dachte da eher an die LED, wegen der eventuellen Fehlermeldung, aber ich denke der R50 macht da keine Probleme mit Fehlermeldungen, oder sehe ich das falsch?

Hoffe ja immernoch das Christkind hat ein einsehen und lässt jetzt alles heile.

Werde auf jedenfall weiter berichten.

An die Mods: hab aus versehen die Frage zweimal eingestellt, kann einer von euch das bitte zusammenschieben.

Danke Party!!

WeihnachtsmannWünsche allen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen ein schönes und geruhsames Weihachtsfest. Weihnachtsmann


Zitieren
#7

MyGreenOne schrieb:Hallo Zusammen Winke 02Winke 02Winke 02

vielen Dank für die Tipps.


Am Donnerstag war mein MyGreenOne zur Inspektion. Mein Mechaniker des Vertrauens hat noch einmal alles durchgechekt und nichts feststellen können.


Will mich aber, trotz Heiligabend, nicht zu freu freuen, da seit Werkstattbesuch mein MyGreenOne wieder gucken kann.


Werde meinen Mechaniker auf jedenfall mit euren Tipps versorgen, wenn das Problem wieder auftritt.


Zur Sicherheit lege ich mir schon mal ein paar gebrauchte auf Reserve hin.


Warum willst du die entfernen?
(Scotty meinte die Angel-Eyes mit LED)

Dachte da eher an die LED, wegen der eventuellen Fehlermeldung, aber ich denke der R50 macht da keine Probleme mit Fehlermeldungen, oder sehe ich das falsch?

Hoffe ja immernoch das Christkind hat ein einsehen und lässt jetzt alles heile.

Werde auf jedenfall weiter berichten.

An die Mods: hab aus versehen die Frage zweimal eingestellt, kann einer von euch das bitte zusammenschieben.

Danke Party!!

WeihnachtsmannWünsche allen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen ein schönes und geruhsames Weihachtsfest. Weihnachtsmann



Fehlermeldungen bei LEDs legt auch ein R50 ab, man sieht sie nur nicht im Kombiinstrument. Beim Auslesen am Tester werden Kalt- und Warmüberwachungsfehler dennoch angezeigt. Das sollte aber kein Problem sein Sonne

Das einzige was sein wird, ist das flackern der LEDs durch die Überwachung!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
Zitieren
#8

Also jetzt Anfang des Jahres einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen auf empf. des BMW/MINI Meister´s und funktioniert jetzt einwandfrei. Anscheinend wirklich Elektronik Probleme in den Xenonscheinwerfern der ersten Generation!!! In die Kristallkugel schauen
Zitieren
#9

UvB schrieb:Also jetzt Anfang des Jahres einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen auf empf. des BMW/MINI Meister´s und funktioniert jetzt einwandfrei. Anscheinend wirklich Elektronik Probleme in den Xenonscheinwerfern der ersten Generation!!! In die Kristallkugel schauen

Ja, ich denke da komme ich auch nicht daran vorbei. Hatte hier im Forum gebrauchte geordert, aber die Lieferung blieb bis jetzt leider aus.Böse!
Zitieren
#10

Winke 02

so nun ist es vollbracht. Nachdem beide Steuergeräte und Brenner getauscht wurden und keine Besserung eintratt, habe ich mir gebrauchte FL-Xenons zugelegt. Lol

Leider habe ich keine Kenntnis darüber erlangt, ob es bei den PFL-Xenons möglich ist, nur die Zündeinheit zu ersetzen.Confused

Gruß
Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand