Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliches Schleifen der Bremsen!
#1

Hallo Gemeinde Winke 02

Hab da mal wieder ein kleines Problem bei dem ich euren Rat brauche, bevor ich zum Sonne fahre und der mir sagt "Jo ist normal" oder sowas!!

Bei meinem Cooper S BJ 09/2011 schleifen seit ca. 4 Wochen die Bremsen deutlich.
Beim ersten mal hörte es sich an, als käme es von der vorderen Bremse und zum lauten schleifen kam noch ein Geräusch als würde was drinnen hängen, also so ein "Schleif...tack...schleif....tack". War ganz überrascht, aber nach dem dritten,vierten Bremsvorgang war es weg.
Seither schleift sie aber deutlich, was ich aber eher der hinteren Bremse zuordnen würde, wenn der Kleine ne Zeitlang gestanden ist über Tag oder auch über Nacht immer die ersten paar Meter und drei,vier Bremsvorgänge, das Schleifen ist relativ laut, danach wirds besser.

Was meint Ihr? Dachte schon vielleicht liegts am Salz/Rollsplit oder so, oder Schnee/Eis, aber das hatte ich letzten Winter nicht und auch bei meinem alten One war das nie Head Scratch Jetzt wo die Temperaturen milder sind und es regnet ist es auch immer noch!!

Bitte um viele gute Ratschläge, denn irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht eek!

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#2

Hab vor nen paar Tagen (nachdem es eine Weile die Minusgrade hatte) meinen Mini nach knapp ner Woche wieder bewegt.

Bei der ersten Bremsung dachte ich, die Bremse hängt komplett fest. Ein Geräusch als wären die Beläge komplett runter und es würde Metall auf Metall schleifen. Konnte aber nicht sein bei erst 13.000km (2011er Mini). Das Schleifen war schon sehr laut und auch nach einigen Bremsungen (in der Stadt) immer noch nicht weg.

Bin jetzt noch nen paar Meter gefahren und es ist aktuell wieder (fast) vollständig weg. Hat sich aber definitiv nicht gesund angehört. Im letzten Winter hatte ich damit keinerlei Probleme ... schon irgendwie merkwürdig.
Zitieren
#3

Nun, das Geräusch zu beschreiben ist sicherlich schwierig, aber es geht ein bißchen in die Richtung, wie es bei meinem MINI diesen Sommer war. Da waren die Beläge hinten fällig und nach dem Tausch war es weg ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

los.alamos schrieb:Hab vor nen paar Tagen (nachdem es eine Weile die Minusgrade hatte) meinen Mini nach knapp ner Woche wieder bewegt.

Bei der ersten Bremsung dachte ich, die Bremse hängt komplett fest. Ein Geräusch als wären die Beläge komplett runter und es würde Metall auf Metall schleifen. Konnte aber nicht sein bei erst 13.000km (2011er Mini). Das Schleifen war schon sehr laut und auch nach einigen Bremsungen (in der Stadt) immer noch nicht weg.

Bin jetzt noch nen paar Meter gefahren und es ist aktuell wieder (fast) vollständig weg. Hat sich aber definitiv nicht gesund angehört. Im letzten Winter hatte ich damit keinerlei Probleme ... schon irgendwie merkwürdig.

Ja ja genau so hört es sich an, aber was ist das? Head Scratch

@fahrspass
Das kann nach über 14 Monaten mit einem Neuwagen der 24000 Km runter hat eigentlich nicht sein, zumal ich viel die Motorbremse nutze um den Verschleiss im Zaum zu halten, also das wäre das Letzte, wenn die schon unten wären, im One hatte ich nach zwei Jahren bei der Rückgabe noch genug drauf auf den Bremsen eek!
Und eigentlich sollte der BC ja anzeigen wenn sie verschlissen wären, oder?

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#5

benoe schrieb:Das kann nach über 14 Monaten mit einem Neuwagen der 24000 Km runter hat eigentlich nicht sein, zumal ich viel die Motorbremse nutze um den Verschleiss im Zaum zu halten, also das wäre das Letzte, wenn die schon unten wären, im One hatte ich nach zwei Jahren bei der Rückgabe noch genug drauf auf den Bremsen eek!
Und eigentlich sollte der BC ja anzeigen wenn sie verschlissen wären, oder?

Ja, das solltest Du im BC sehen ... und bei Deinem Verbrauch von 6,5l halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass Du die Bremse schon verschlissen haben könntest ... Lol

Trotzdem: Das von Dir beschreibene Geräusch paßt dazu ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#6

Das Salz auf der Straße und das feuchte Wetter sorgt für eine schnelle Korrosion der Bremsscheibe. Nach wenigen Bremsungen sollte das Geräusch wieder weg sein und der MINI normal bremsen. Wenn nicht, ab zum Freundlichen und checken lassen!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#7

Fahrspass schrieb:und bei Deinem Verbrauch von 6,5l halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass Du die Bremse schon verschlissen haben könntest ... Lol

Haha, ja schwankt zwischen 6,3 und 6,5 L Mr. Orange
Aber stimmt schon, andere brauchen 8 und 9 L weil sie den kleinen halt entsprechend bewegen, und das ist bei mir eher seltener der Fall, daher kann das eben gar nicht sein Zwinkern

@JumboHH
Ok, an sowas dachte ich eben auch schon, und es ist auch so, nach ein paar Bremsvorgängen hört es sich wieder normal an, aber korrodiert das schon nach 10 Stunden Standzeit, echt?

10.12.09 - 27.09.11 MINI One 1,4 L 95 PS Traurig

27.09.11 - 03.06.13 MINI Cooper S JCW Kit 1,6 L 200 PS Mr. Orange

03.06.13 - 26.05.15 MINI JCW Roadster 1,6 L 211 PS Yeah!

Vielleicht bald ein F56 JCW Lol
Zitieren
#8

benoe schrieb:Haha, ja schwankt zwischen 6,3 und 6,5 L Mr. Orange
Aber stimmt schon, andere brauchen 8 und 9 L weil sie den kleinen halt entsprechend bewegen, und das ist bei mir eher seltener der Fall, daher kann das eben gar nicht sein Zwinkern

@JumboHH
Ok, an sowas dachte ich eben auch schon, und es ist auch so, nach ein paar Bremsvorgängen hört es sich wieder normal an, aber korrodiert das schon nach 10 Stunden Standzeit, echt?

Das kannst du schon nach zwei Stunden sehen.

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]
Zitieren
#9

geht sogar noch schneller. wasch´ mal dein auto und leder es anschließend ab. die bremsscheiben sind schön braunDevil!

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#10

Augenrollen kann aber auch was anderes sein...bei meinem war bei ca. 30 tkm 1-2 bremszylinder so verdreckt, dass die Backen geschliffen haben.... check das mal Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand