Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cabrio Dach Fanghaken rechts öffnet nicht komplett
#1

Nachdem der Dach Motor kaputt ging, hatte der Freundliche von BMW das Dach mit mechanischer Gewalt geschlossen. Da ich den Motor nun ausgetauscht habe sollte es eigentlich wieder gehen.



Alles funktioniert soweit, aber der rechte Fanghaken öffnet nur halb, so dass das Dach trotzdem nicht auf geht.



Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Haken einstellen kann? Er bewegt sich aber geht eben nicht weit genug auf.



Habe ein YouTube Video gemacht zur Verdeutlichung.



https://youtu.be/7eXE8jc_asc



Bin für jeden Tipp dankbar.



LG

Patrick
Zitieren
#2

Beim R52 Cabrio gibt es ein gängiges Problem, das zu einem vergleichbaren Fehlerbild führt. Und zwar löst sich der Schlitten mit dem Fanghaken vom Drahtseil, das in den Verdeckholmen läuft und den Schlitten über den Motor verschiebt. Hier der Thread dazu: https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=53893

Wenn du Glück hast, ist bei dir aber nur die Endposition des rechten Schlittens verstellt. Das solltest du durch erneuten Ausbau des Motors und manuelle Bewegung beider Zahn-Drahtseile bis zum Anschlag wieder reparieren können. Vielleicht ist das bei dir durch das gewaltsame Schließen verstellt worden.

D.h. erst Schiebedachmotor ausbauen, dann beide sichtbare Drahtseile mit der Zahnung mit einem Schraubendreher bis zum Anschlag schieben, Motor wieder einbauen und testen, ob die Haken synchron öffnen.
Zitieren
#3

Du könntest natürlich auch beim Sonne reklamieren und eine kostenlose Reparatur des Problems zur Sprache bringen, aufgrund des gewaltsamen Schliessens...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Vielen Dank euch für die Infos. Ich werde mich wohl jetzt am Wochenende mit der Anleitung aus dem Link beschäftigen.
Zitieren
#5

Also Leute. Ich Hab s geschafft. Problem war echt nur in dem Otto von Schiebedach dort wo die zwei Schnecken Laufen. Da ich nach der Anleitung vorgegangen bin habe ich natürlich Mega viel demontiert.

Hätte aber nicht sein müssen. Abdeckung von der Kassette ab. Motor raus. Beide Fanghaken auf 0 Stellung bringen und alles wieder zu.

Fertig.
Zitieren
#6

Hey super, danke für die Rückinfo Yeah!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

alfshumway schrieb:Hey super, danke für die Rückinfo Yeah!


Freue mich riesig über eure Antworten. Die Tipps haben mir so geholfen.
Zitieren
#8

Hallo Patrick!
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fanghaken rechts nachdem mein Dach sich verlängert hat beim schließen.
alles andere funktioniert bis auf den rechten Fanghaken. habe mir den Motor angeschaut. ist das der Motor in der Mitte vom Dach?? Wenn ja was passiert wenn ich die drei Schrauben löse ??? liegen da Federn darunter auf was sollte ich achten um nicht mehr kaput zu machen? könnte sonst echt teuer werden.
würde mich auf eine Antwort echt freuen!
Gruß Swietee!
Zitieren
#9

Guten Abend,

Ja, es ist der Motor in der Mitte vom Dach.

Also, wenn du den Motor aus dem Dach heraus nimmst kann überhaupt nichts passieren. Du musst den Motor allerdings tatsächlich nur ein Stück heraus nehmen, dann die beiden Zahnräder auf Null Stellung drehen. Dann den Motor einfach wieder reinsetzen und festmachen das sollte es gewesen sein.
Zitieren
#10

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem bei meinem R57.
Der Fanghaken auf der Beifahrerseite öffnet sich nicht vollstängig. Das Verdeck geht zwar problemlos auf und schliesst auch wieder ohne Probleme. Leider funktioniert dadurch aber die Verriegelung bei heruntergeklappten Verdeck nicht immer, da der Fanghaken nicht unter Kunststoffabdeckung rutscht.
Kann ich dies auch damit beheben ,dass ich beide Zahnräder auf Nullstellung drehe?

Gruß Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand