Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kat-Ersatzrohr feat. Lamdasonde
#1

Moin Moin,

ich hab mir letzte Woche ein Kateratzrohr gegönnt, das ich irgendwann in nächster Zeit mit´m neuen FK montieren wollte. ( ja ich weiß, ist laut... aber ich bin jung und brauche den Spaß Devil! )

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist folgende:

Soweit ich weiß misst(messen) die Lamdasonde(n) die Abgase vor- und nach dem Eintreten in den Kat. Ändert sich der nach dem Kat gemessene Wert zu gering bzw. garnicht gegenüber dem zuvor gemessenen Wert, müsste ja die Abgasleuchte anspringen und der Kleine springt in sein " Notprogramm ".

Wie kann ich das vermeiden???

Danke und Grüße aus HH

JayJay
Zitieren
#2

also wenn ich mich recht erinnere is da nur eine lambdasonde Head Scratch
also nix vorher/nacher !
Zitieren
#3

Eine Regelsonde vor dem Kat und eine Monitorsonde nach dem Kat. Wenn du dir die Messpunkte ansiehst ergibt sich die Antwort Zwinkern

Das Ganze läuft unter Steuerbetrug (Abgasnorm) und das Foto mit deinem Kennzeichen HH-** **** geistert auch durch das Forum. Da hier auch andere Personen mitlesen........

Hättest das auch anders klären können.
Zitieren
#4

Jo, wie Schrauber schon sagt. 2 Stück sind verbaut.
Die Kiste wid dann aber erbärmlich laut. Augenrollen

arrived
Zitieren
#5

fresh schrieb:Jo, wie Schrauber schon sagt. 2 Stück sind verbaut.
Die Kiste wid dann aber erbärmlich laut. Augenrollen
Das stimmtPfeiff Und ich meine sogar, dass Leistung verloren geht, kann dass sein? Da man trotz alle dem einen gewissen Gegendruck benötigtHead Scratch


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#6

Du mit deiner Krawallbude mußt es ja wissen. Mr. Gulf

arrived
Zitieren
#7

fresh schrieb:Du mit deiner Krawallbude mußt es ja wissen. Mr. Gulf
Laut, schnell, tief und.............................offenLol Lol Lol

edit: Und gewaschenMr. Orange


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#8

@JayJay:

wie fresh bereits festgestell hat sind da zwei Sonden. Da du MTH fährst brauchst du dir um angehende Lämpchen eh keine Sorgen machen, die Warnmeldungen sind bereits alle deaktiviert worden (auch bzlg. Vorkat, etc)...

Einbauen, testen... und nur auf der geschlossenen Rennstrecke nutzen Zwinkern
Zitieren
#9

Kurz zum KAT Ersatzrohr

Wir haben hier festgestellt, dass der MINI Motor sehr sensibel auf Veränderungen des "Rückstaues" reagiert. Und zwar mit Leistungsverlust!
Der Motor braucht einen gewissen Rückstau! Also "Krawall - Lust" hin oder her, die Konfig. mit dem Ersatzrohr kostet echt Leistung. Wir haben das einen Nachmittag, mit Ohrstöpsel ausgestattet, auf nem Privatgelände, ausprobiert -Gab nur Probleme-

Was es mit dem "Rückstau" auf sich hat, kann vielleicht Hitec oder ein technisch Versierter besser erklären (ich hab da als Testfahrer und nicht-Techniker nur Halbwissen)
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#10

Habe ich es mir doch gedachteek!


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand