Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Passt original Cooper S Anlage auf Cooper?
#1

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe da auch gleich mal eine Frage. Head Scratch Ich hoffe sie wurde nicht schon mal gestellt bzw. beantwortet.Anbeten Habe jedenfalls über die Suche nichts gefunden.

Also: Der Endschalldämpfer an meinem Cooper wird wohl demnächst das Zeitliche segnen. Nun kann ich einen sehr gut erhaltenen Original vom Cooper S günstig bekommen. Ich frag mich jetzt halt, ob der ohne Probleme (Ausnahme: schwarze Abschlussleiste an der Heckstoßstange) passt. Beim Cooper ist ja direkt hinter dem Flansch ein Zwischenschalldämpfer vorhanden, den gibt es beim Cooper S nicht (ist euch sicherlich nichts neues Augenrollen ). Gibt es da Probleme mit den Herren vom TÜV oder muss ich den überhaupt eintragen?

Wäre schön wenn sich jemand hierzu äußert (falls ihr mal zwischen den Regenschauern heute Zeit findet Devil! Sonne )

Und natürlich Respekt Respekt für dieses Forum.
Zitieren
#2

Also, es ist mit ein wenig Schweißarbeit durchaus möglich, den Cooper S-Auspuff am Cooper zu montieren, aber ich würde davon abraten.

1. Erlischt damit die Betriebserlaubsnis deines Coopers, da der Auspuff nur für den MCS zugelassen ist. Es gibt kein Gutachten für den Cooper also müsstest du ein Abgasgutachten, eine Geräuschemissionsanalyse und eine Einzelabnahme machen.

2. musst du u.U. Haltepunkte versetzen.

3. Es bringt nichts. Der MCS-Auspuff klingt nur am MCS gut, am Cooper ist keine signifikante Änderung zum Serienauspuff spürbar.

Ach ja, und der MCS Auspuff hat sehr wohl einen Vorschalldämpfer, nur sitzt er an einer anderen Stelle (hinten rechts).

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#3

Hallo Scotty,
da bedank ich mich doch mal ganz herzlich für deine schnelle und ausführliche Antwort.Danke! Bin natürlich ein bissl enttäuscht, da ich einfach nur einen günstigen Ersatz für meinen Ollen suchte. Naja falls jemand was günstiges für seinen Copper S sucht hier der link: http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper-S-Auspuff...dZViewItem
Preis/Leistung find ich echt ok. Soll keine Werbung sein.Granpa Nur hab ich das Angebot selbst nicht mit der Suche in ebay sondern erst nach ewigen blättern gefunden.Am PC arbeiten
Sollte jemand noch einen Cooper-Auspuff im Keller haben, ich würde mich drüber freuen.Hurra!
Zitieren
#4

vor dem gleichen problem habe ich bei mir auch gestanden. einen cooper s auspuff hätte ich kostenlos mit ein paar km bekommen. aber wie schon gesagt du bekommst nur schwer bzw. gar keinen tüv und auspuffanlage ist das erste was die trachtengruppe sich anschaut. noch dazu hast du große problem mit dem hitzschutz.
habe mich dann für eine remus anlage entschieden.
kommt auf 350 € ist zugeslassen und hat nach 1000 km auch einen ganz guten sound.
Zitieren
#5

Tach alle zusammen,
ich habe das gleiche vor wie Nelson. Allerdings habe ich mir schon den Auspuff und die S-Heckschürze zugelegt. Nun habe ich das hier gelesen und erstmal dicke Backen gemacht.
Egal, ich war jedenfalls bei der Dekra und habe mich da mal erkundigt. Die haben mir das gleicher erzählt, was auch Scotty geschrieben hat. Es gibt allerdings wohl noch die Möglichkeit sich von BMW/Mini eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen zu lassen. Und das werde ich einfach mal versuchen Top. Werde Neuigkeiten später berichten.

[Bild: sigpic5623.gif]
Zitieren
#6

Aber warum willst du das machen, wenn sie am Cooper/One nicht sonderlich gut klingt und auch sonst keinen Vorteil bringt?

Sprotzeln wird dein Cooper/One dadurch nicht Schulter zucken

Die Anlage ist schwerer als deine Originale.

Der Sound wird nur etwas dumpfer durch den größeren Durchmesser der Rohre und der größeren Dämpfwirkung der Töpfe.

Mit Einzelabnahme und dem Umbauaufwand (Aufhängung, Hitzeschutzbleche,..) rechnet sich eher ein Zubehörauspuff der in der Regel mit ABE ausgeliefert wird.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#7

Weil die vom One einfach popelig aussieht. Außerdem habe ich den S-Auspuff und die Heckschürze günstig geschossen. Für 'nen Zubehörauspuff muss man ja dann doch etwas mehr Kohle auf den Tisch legen Confused.
Ich habe mir ja auch schon den S-Heckflügel angeschraubt. Da habe ich ja auch keine Vorteile von. Zwinkern

[Bild: sigpic5623.gif]
Zitieren
#8

anelka.98 schrieb:Weil die vom One einfach popelig aussieht. Außerdem habe ich den S-Auspuff und die Heckschürze günstig geschossen. Für 'nen Zubehörauspuff muss man ja dann doch etwas mehr Kohle auf den Tisch legen Confused.
zwischen 300 und 500 Euro und keinen Streß mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und Einzelabnahme, Edelstahlausführung, satter Sound und meist ABE Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#9

Scotty schrieb:zwischen 300 und 500 Euro und keinen Streß mit Unbedenklichkeitsbescheinigung und Einzelabnahme, Edelstahlausführung, satter Sound und meist ABE Schulter zucken

Komplett ab Kat oder nur der ESD?
Wenn komplet, dann bitte um DatenZwinkern
Zitieren
#10

MIMA schrieb:Komplett ab Kat oder nur der ESD?
Wenn komplet, dann bitte um DatenZwinkern
In dem Fall ESD (wg. Doppelrohr mittig.)
Das Rohr zwischen Kat und ESD kostet nochmal ca. 150 Euro.

Wenn du für schmales Geld irgendeinen Edelstahlauspuff haben willst, bliebe der JCW für Cooper für ca. 329,- + Eintragung.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand