Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

JCW-Soundkit-Endschalldämpfer und -blende
#1

Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Tagen den Endschalldämpfer von JCW an meinen Mini One (Baujahr 04/2004) bauen lassen.

Auf der Rechnung (bei einer freien Werkstatt) wurde dieser mit dem Poste 18100399689 angegeben.
Ich habe etwas im Internet und hier geschaut, ob dieser Endschalldämpfer eingetragen werden muss oder nicht. Dabei bin ich auf ein Teilegutachten gestoßen, was allerdings von 2006 datiert. Mein BMW-Händler dagegen sagte auf Nachfrage, es gebe kein solches Teilegutachten mehr und man wisse auch nicht, wo man es herbekommen könne. Stattdessen sei diese Anlage (mittlerweile) gar nicht mehr eintragungspflichtig - es sei ja ein Originalteil und ähnlich wie Felgen handzuhaben.
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt hier weiter machen soll? Wie gesagt, das Teilegutachten schreibt eine Eintragung vor, ist allerdings auch schon fünf Jahre alt ... vielleicht hat sich das ja geändert? Zudem wurde im Rahmen des Einbaus auch der TÜV erneuert - den habe ich auch bekommen, aber man weiß ja nie, wie genau und sorgfältig die Prüfer da so sind.

Nach dem Einbau des Endschalldämpfers habe ich mir bei BMW die passende Blende gekauft.
Ist es üblich, dass diese nicht mit der Schraube am Endschalldämpfer "verankert" wird, sondern einfach über Druck an diesem befestigt wird? Habe es jetzt mal so montiert und auch sehr festgezogen - hatte nur im Hinterkopf, dass es immer mit einer Verschraubung funktioniere eigentlich. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Habe mal ein Foto angehängt, auch wenn mein Handy leider nicht sauber fokussiert hat.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden: Zwar keine 200 km bisher gefahren, aber der Sound klingt sehr schön, gerade im Drezahlband von 1800 bis 3000 u/min.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Willkommen hier im Forum. Winke 02

Darf man fragen, was Du überhaupt fotografiert hast? Sieht aus wie eine unscharfe Makroaufnahme von einem alten zerlegten Lungenautomaten einer Atemschutzausrüstung Head Scratch

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#3

minti schrieb:Willkommen hier im Forum. Winke 02

Darf man fragen, was Du überhaupt fotografiert hast? Sieht aus wie eine unscharfe Makroaufnahme von einem alten zerlegten Lungenautomaten einer Atemschutzausrüstung Head Scratch

Ja, sorry für die schlechte Aufnahme. Es handelt sich um die Innenseite der Blende - und zwar an der Stelle, an der die Schraube von außen hereingedreht wird.
Zitieren
#4

Hallo nach Frankfurt, das entsprechende Dokument findet dein Händler im Extranet "MINI" unter Aftersales > Gutachten JCW !!! Heute erst wieder ausgedruckt!!!

Es ist noch immer aktuell und die Anlage ist noch immer eintragungspflichtig!

Du kannst das Dokument hier im Forum runterladen oder ich sende Dir die pdf Datei an deine private email Anschrift (dann bitte Nachricht per PN).
Zitieren
#5

Schrauber schrieb:Hallo nach Frankfurt, das entsprechende Dokument findet dein Händler im Extranet "MINI" unter Aftersales > Gutachten JCW !!! Heute erst wieder ausgedruckt!!!

Es ist noch immer aktuell und die Anlage ist noch immer eintragungspflichtig!

Du kannst das Dokument hier im Forum runterladen oder ich sende Dir die pdf Datei an deine private email Anschrift (dann bitte Nachricht per PN).

Hallo nach Berlin,

vielen Dank für die Antwort. Hast du die Anlage auch verbaut oder wieso kennst du dich so gut damit aus?

Ich glaube, wenn ich nochmal zum Händler gehe und dem Anweisungen gebe, was sie wo herunterladen zu haben, halten die mich für verrückt. Wenn du mir das mailen könntest, wäre es super.

Ansonsten bin ich begeistert: Habe zwar erst etwa 200 km drauf, aber er klingt schon besser.
Und bilde ich es mir ein oder klingt er wirklich besser, wenn man etwa 15 Minuten gefahren ist? Der Sound beim Anmachen oder bei etwa 2200 u/mins ist wirklich der Hammer, wenn man hinter dem Fahrzeug steht.

Yeah!
Zitieren
#6

Siehe email und PN Lol
Zitieren
#7

Eben war ich bei der lokalen Tüv-Gesellschaft, um mir die Anlage eintragen zu lassen. Das Gutachten hatte ich ja freundlicherweise hier zugemailt bekommen.

Bei der Abnahme dann das: Der Endschalldämpfer, der verbaut worden ist, entspricht gar nicht dem, der verbaut werden sollte bzw. der auf meiner Rechnung angegeben war! Mit anderen Worten: Das Teilegutachten passt für diese Anlage gar nicht. Habe meinen Augen und Ohren nicht getraut ...
Der Gutachter hat mir folgende Nummer genannt, die auf den Endschalldämpfer geschrieben steht: 18100398918-01. Er konnte auch kein E-Zeichen beim ersten Hinsehen entdecken - "damit haben sie es dann immer schwerer." Und da es sich um eine Edelstahlanlage handelt, müsse die ja zwangsläufig eingetragen werden.

Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, habe das denen freundlich aber bestimmt mitgeteilt. Dort konnten sie es sich auch nicht erklären, zumal der zuständige Meister nicht da war.
Habe denen gesagt, ich wolle den vereinbarten Endschalldämpfer montiert haben oder aber ein Gutachten für das tatsächlich montierte Teil. (Und bezahlt werden die jetzt auch erst mal nicht.)
Was ich mich auch frage, ist, wie ich eigentlich Tüv für diese Anlage bekommen habe: Der wurde ja direkt nach dessen Montage erteilt ...

Was meint ihr: Habt ihr Ideen, wie ich vorgehen soll? Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt, diese Anlage verbaut oder sogar das entsprechende Gutachten?

Entnervte Grüße ...
Zitieren
#8

Es wird immer besser. Habe jetzt mal Google ausführlichst bemüht und bin auf folgenden Link gestoßen: http://parts.miniofsouthatlanta.com/prod...99689.html Das ist die im ersten Post beschriebene Anlage. Unter "Alternate stock code" findet sich dann auch der bei mir entdeckte Code. Also ist es wohl doch ein und der selbe Endschalldämpfer - nur mit einem alternativen Code?! Leider steht auf dem Teilegutachten nur die eine Nummer drauf und ich vermute, die Jungs beim Tüv sind nicht so beeindruckt, wenn ich ihnen die Webseite der "Mini of South Atlanta" zeige. Nen Vogel

Also habe ich doch etwas Hoffnung, dass es ein Teilegutachten auch für meine Nummer gibt. Nur wie komme ich da jetzt dran? Head Scratch
Zitieren
#9

Also das ist so:

Der JCW Sportauspuff für das Gutachten ist normalerweise ein komplettes Teil ab KAT, Also Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer.
(Teilenummer 18 10 0 399 689)

Der Endschalldämpfer mit der Teilenummer 18 10 0 398 918 ist das Ersatzteil zu oben genannten Sportauspuff.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Hast du gesehen ob der Auspuff eine Schelle hat, also in 2 Teilen montiert ist? Wenn ja, kommt es drauf an, was du beauftragt hast. Wenn du nur den Endschalldämpfer beauftragt hast, hast du das bekommen, was du wolltest. Wenn du den Sportauspuff beauftragt hast, aber nur der Endschalldämpfer montiert wurde, solltest du zum Freundlichen zurückgehen und um Austausch bitten, denn ein Austausch-ESD ist kein Sportauspuff...

2. Du gehst mit einem Auszug aus dem Elektronischen TeileKatalog (http://www.realoem.com), der Auspuff und Endschalldämpfer nebst Teilenummern zeigt, nochmal zum Tüv.

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Ah, Scotty, vielen Dank!

Was ich bestellt habe? Weder explizit das eine noch das andere, wobei immer vom "Sportauspuff" die Rede war. Ganz zu schweigen davon, dass stillschweigend von einer eintragungsfähigen Anlage ausgegangen werden muss, denke ich. Aber auf meiner Rechnung steht sowieso die Nummer der Komplettanlage drauf - von daher sollte ich von der Warte auf der sicheren Seite sein.

Die Werkstatt hat eben angerufen: Sie haben auch herausgefunden, dass das Teil das Ersatzteil ist. An sich also nichts Eintragungsunfähiges - ob es sich um einen "Erstverbau"/Kompettverbau oder Ersatzverbau in Verbindung mit dem restlichen Original handelt, macht ja materiell keinen Unterschied. Der Meinung ist man dort auch, Mittwoch kommt ein Prüfer vorbei und wird das noch mal klären mit denen und am Telefon klang es so, als würden wir das schon irgendwie eingetragen bekommen ... Bin mal gespannt, aber solange ich das nicht schwarz auf weiß habe, glaube ich (nach dieser Aktion) gar nichts.

Danke schon mal für die schnelle und kompetente Unterstützung hier. Da fühlt man sich auf der sicheren Seite und muss nicht dem Glauben schenken, was der Meister ins Telefon nuschelt.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand