Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

A1 vs. Mini JCW Roadster ... ein Vergleich
#1

Zunächst ein paar Worte vorweg. Kein Bericht ist 100% objektiv, dieser kann es entsprechend auch nicht sein. Trotzdem werde ich versuchen, den A1 und den Mini Roadster so objektiv wie möglich zu vergleichen und die jeweiligen Vor- und Nachteile auflisten, so wie ich sie empfinde. Es soll hier nicht um die Mängel gehen, deretwegen ich den A1 gewandelt habe, sondern nur um die Fahrzeuge und ihre Funktionen. Viele Leute vergleichen den A1 mit dem Mini, zumeist ohne selbst beide Fahrzeuge wirklich beurteilen zu können. Da ich den A1 rund sieben Monate und 13.000 Kilometer hatte und seit zwei Wochen mit dem Mini unterwegs bin denke ich, daß ich mir ein Urteil erlauben darf.

Zu den Testobjekten: Beim A1 handelt es sich um das 136kW Modell, in Daytona grau mit Panorama Glasdach und so ziemlich allen Extras, die man kaufen kann. Dazu habe ich mir für den guten Klang ein Individualsystem für rund 2.000,- Euro verbauen lassen. Wenn man alles zusammen nimmt, liegt der A1 bei rund 40.000,- Euro.

Dagegen der Mini Roadster JCW. Hier haben wir 211 PS, Handschalter, ebenfalls ziemlich komplett ausgestattet. Die Farbe ist ein dunkles Grau, ebenfalls metallic. Der Listenpreis liegt hier bei komplett rund 42.000,- Euro. So gesehen sind die Fahrzeuge von Ausstattung, Leistung und Preis ungefähr vergleichbar.

Fangen wir mit Äußerlichkeiten an. Ich gebe zu, daß mir der Farbton Daytona von Audi nach wie vor besser gefällt als jeder andere Grauton, den ich bis jetzt gesehen habe. Wobei das grau des Mini auch schön ist. Geschmack ist Ansichtssache, deshalb möchte ich nicht beurteilen, welches Auto besser oder schlechter aussieht. Die Form des A1 ist aus meiner Sicht etwas langweilig ... dafür wirkt der Roadster ein ganz klein wenig pummelig. Dennoch empfinde ich die Formsprache des Mini als "dynamischer".

Kommen wir zum Innenraum. Beide Fahrzeuge wirken hochwertig verarbeitet. Ich vermag in der Verarbeitungsqualität keine großen Unterschiede feststellen. Optisch wie haptisch sind beide Fahrzeuge auf hohem Niveau. Diesen Eindruck hatten auch Freunde und Nachbarn, die beide Fahrzeuge vergleichen konnten. Außer vielleicht, daß die Türverkleidungen vom Mini nicht so empfindlich sind wie die des A1. Das Platzangebot für Fahrer und Beifahrer ist in beiden Fahrzeugen ungefähr vergleichbar. Die Sitzposition ist im Mini ein wenig tiefer. Beide Sitze sind bequem, die Sitzheizung im Mini ist jedoch deutlich leistungsfähiger und bietet drei Stufen statt zwei Stufen beim A1. Beim Mini sind die Sitze schon nach ca. zwei Minuten warm, sehr gut!

Bauartbedingt hat der Roadster keine Rücksitze. Hier gewinnt der A1, keine Frage. Was man jedoch zugeben muß: Dank der zwei Sitze hat der Mini dafür einen erstaunlich großen Kofferraum für ein so kompaktes Auto ... außerdem will hinter mir im A1 eh niemand mehr sitzen. Dazu sind im Kofferraum Haltenetze verbaut, mit denen man kleine Dinge wackelsicher verstauen kann. Ein nettes Feature: Es gibt eine Klappe, durch die man vom Innenraum an den Inhalt des Kofferraums gelangen kann.

Kommen wir zur Ausstattung: Das Xenon Licht des Mini ist dem des A1 auf jeden Fall überlegen ... außerdem gibt es Kurvenlicht ... dies gibt es bei Audi nicht für Geld und gute Worte. Außerdem läßt sich das Tagfahrlicht im Boardcomputer ein- und ausschalten. Dafür gibt es beim Mini nicht die schöne LED Lichtleiste vom A1.

Beim Mini gibt es auch die Außenspiegel mit Abblendfunktion. Tja Audi, warum geht das bei Euch nicht. Außerdem: Den JCW gibt es (nur) als Handschalter. Die Schaltung ist eng und knackig, sie macht wirklich Spaß. Wo wir dabei sind: Warum gibt es beim 136kW A1 keine Start / Stop Funktion? Der Mini bietet sie in jeder Motorisierung (außer beim JCW)

Außerdem: Auch bei den 17" Rädern sind Run Flat Reifen kein Problem, sehr schön, aus meiner Sicht ein Sicherheitsplus.

Die Einparkhilfe gibt es beim Mini nur hinten ... dafür allerdings mit optischer Anzeige im Farbdisplay, die es beim A1 nur gibt, wenn man vorne und hinten die Einparkhilfe ordert.

Besser gelöst ist der Regensensor beim A1. Der Mini kennt nur den Zustand Regensensor an oder aus, beim A1 kann man bekanntlich die Empfindlichkeit zusätzlich in mehreren Stufen einstellen. Ein echtes Plus für den A1.

Die Klimaanlage des A1 spricht zudem schneller an und sie ist vor allem ein wenig leiser! Darfüber hinaus läßt der Mini nur Änderungen in ganzen Graden zu ... der A1 bietet bekanntlich 0,5 Grad Zwischenschritte.

Nächster Halt ... Multimedia: Hier kann der Mini punkten. Die Anbindung ans iPhone kann man nur als perfekt bezeichnen. Mit einer zusätzlichen App auf dem iPhone bekommt man sogar "Zusatzinstrumente", die im LCD Screen des Navis dargestellt werden: Anzeige der Öltemperatur, aktuelle Leistung in PS, "Forcemeter" zur Messung der Seitenkräfte und einige Dinge mehr. Das geht bis dahin, daß man jederzeit den Tankinhalt in Litern und der Restreichweite auf dem iPhone abrufen kann. Natürlich kann man komplett auf das Adreßbuch zugreifen (für Telefon und Navi) und alle Wiedergabelisten können direkt über den Joystick direkt ausgewählt werden. Titel und Coveranzeige sind natürlich auch vorhanden. Die Möglichkeiten direkt auf Twitter und Facebook zugreifen zu können, sind dann vielleicht doch etwas zuviel des Guten ... immerhin gibt es sogar die Möglichkeit, per Webradio beliebige Sender hören zu können.

Das Navi bietet die gängigen Funktionen. Die Zieleingabe ist deutlich schneller als bei Audi, es gibt keinerlei spürbare Verzögerungen. Bedient wird die Multimediaeinheit mit einem Joystick, außerdem gibt es einen Homebutton, mit dem man immer ins Hauptmenu gelangt und einen zweiten Knopf, mit dem man von Anwendung zu Anwendung springt.

Zwei Nachteile hat das Navi des Mini dann doch: Es fehlt (mir) die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit und es gibt zwar eine Tag- und eine Nachtansicht ... aber offenbar keine automatische Umschaltung ... oder ich habe sie noch nicht gefunden ... Hallo BMW, sowas ist selbst beim billigsten TomTom Standard.

Der Sound ... das Harman Kardon System klingt auf jeden Fall (für meinen Geschmack) deutlich besser als das Bose System vom A1 ... richtig gute Bässe, klare Höhen, so soll es sein. An meine Individuallösung kommt es (leider) nicht ran ... nichts ist perfekt ...

Zum Fahrgefühl: Der Motorsound vom JCW ist in der Tat unvergleichlich. Es ist erstaunlich, was die Soundspezialisten aus dem Motor rausgeholt haben, einfach genial. Dank des Radstands ist der JCW auf kurvigen Landstraßen dem A1 deutlich überlegen, auch der SLine Variante. Der Motor spricht direkt an, die Lenkung ist sehr straff und präzise. Aus meiner Sicht perfekt in dieser Fahrzeugklasse. Das Fahrwerk ist hart, sehr hart. Härter als das SLine Fahrwerk mit 18" Rädern ... ich habe am JCW 17" Räder. Wer das nicht mag oder wer "Rücken" hat ... hm ... der sollte noch einmal nachdenken und in sich gehen.

Eine Besonderheit vom Mini: Es gibt einen Sportbutton. Wenn man den betätigt, wird die Lenkung noch straffer, das Gaspedal spricht noch direkter an und der Motorsound verändert sich, er wird rauher und bissiger. Das hat schon was.

Obwohl die Fahrleistungen auf dem Papier gar nicht so weit auseinander liegen, kommt mir die Beschleunigung und auch die Dynamik im Mini deutlich überlegen vor. Das kann aber auch an der tieferen Sitzposition oder an anderen subjektiven Dingen liegen.

Auch nach zwei Wochen noch gewöhnungsbedürftig: Alle Bedienungselemente sind in der Mitte angeordnet, inkl. der Fensterheber ... hm, gut, auch daran werde ich mich gewöhnen.

Was mich am Mini stört: Die Frontscheibe ist sehr flach. Bei Dunkelheit macht eine Fahrt im Regen keinen Spaß. Man wird deutlich stärker geblendet als im A1. Das Ein- und Aussteigen fällt mir ebenfalls deutlich schwerer im Mini, was an der Sitzposition und meiner Länge von 200 cm liegt ... damit muß ich wohl leben.

Natürlich hat der A1 bauartbedingte Vorteile: Vier Sitze, mehr Platz ... er ist definitiv praktischer.

Dafür freue ich mich schon jetzt unendlich darauf, offen fahren zu können ... auch wenn ich das Panoramadach vom A1 sehr geliebt habe: Es geht nichts über eine klassische Stoffmütze und dem Lebensgefühl, mit offenem Dach zu fahren ... das wiegt viele Nachteile auf ...

Mein vorläufiges Fazit: Man kann diese beiden Autos zwar vergleichen, man muß es aber nicht. Beide können sehr viel Spaß machen. Der Audi ist ein Stückweit praktischer und wirkt erwachsener ... der Mini ist verspielter und spricht in mir das Kind im Mann an. Während ich mir nie den herkömmlichen Mini kaufen würde, hat BMW mit dem neuen Roadster meinen Geschmack voll getroffen.

Wie er sich im Alltag schlagen wird ... wir werden sehen ... und ich werde weiter berichten.

To be continued ....
Zitieren
#2

Sehr schicker Vergleich, den man wahrscheinlich auch so auf den Hatch übernehmen kann, womit das Manko der fehlenden Rückbank (falls man es so bezeichnen will) wegfallen würde.

Jedoch zwei Anmerkungen, ich dachte immer der Works hat KEINE Start/Stopp-Automatik, zumindestens hat mein Works diese nicht.
Und man kann die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen, nicht direkt am Schalter, sondern über das Menü im Drehzahlmesser.

Ansonsten viel spaß mit dem Roadster, du musst unbedingt Bilder von dem Kleinen machem.

Mini JCW Top Speed
[url=http://www.youtube.com/watch?v=wHa-gLtRVLI&context=C304bad5ADOEgsToPDskIYDeSA5Rtsrrw1wOq3UkaN][/url]
Zitieren
#3

Ich muss morgen einen Blick werfen ... mein "Leihroadster" hatte einen ... sollte meiner keinen haben? Ich habe meinen "eigenen" seit Sonntag und habe darauf gar nicht geachtet, muss ich zugeben.

Im Moment steht er beim Händler, weil eine Kleinigkeit gemacht werden soll. Morgen gegen 10 Uhr habe ich ihn zurück.

Laut Boardbuch Seite 54 hat er den Knopf ... aber gut ... morgen werde ich berichten.

Wie kann man die Empfindlichkeit einstellen??? Wo steht das im Handbuch? Ich fürchte, ich muss noch viel lernen ... seufz.
Zitieren
#4

Großer Irrtum meinerseits: Habe grad mit meinem "Verkäufer" telefoniert (wir kennen uns auch privat), er hat mich aufgeklärt ... alle Leihwagen, die ich hatte, haben Start / Stop ... nur nicht meiner ... ist mir in den letzten Tagen nicht aufgefallen ... hiermit tu ich Buße!
Zitieren
#5

Kann man sich mittlerweile wirklich die öltemperatur anzeige lassen? Seit wann wird ein Sensor verbaut und wo liegt der genau?
Zitieren
#6

6-6-6 schrieb:Kann man sich mittlerweile wirklich die öltemperatur anzeige lassen? Seit wann wird ein Sensor verbaut und wo liegt der genau?

Nein, kann man sich nicht anzeigen lassen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Oberons Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Oberon schrieb:Nein, kann man sich nicht anzeigen lassen.

Was zeigt er denn dann für eine Temperatur an?

Ach ja, ein Hinweis: Der Snap In Adapter funktioniert nicht im Roadster ... es gibt alle paar Minuten Abstürze.

Laut Händler kommt in ein paar Tagen ein neuer mit anderer Teilenummer.
Zitieren
#8

Mythbuster schrieb:Was zeigt er denn dann für eine Temperatur an?

Ach ja, ein Hinweis: Der Snap In Adapter funktioniert nicht im Roadster ... es gibt alle paar Minuten Abstürze.

Laut Händler kommt in ein paar Tagen ein neuer mit anderer Teilenummer.


Das ist die Wassertemperatur, analog zu dem JCW-zusatzinstrument. Witzigerweise hab ich immer eine kleine Differenz zwischen beiden Anzeigen von 5Grad Pfeifen

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kerams Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Merci! Top
Zitieren
#10

..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand