Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50-53 Serienbremse vs. JCW-Bremse
#1

feschtag schrieb:Servus!

Blödsinn! Der Works hatte anfangs ebenfalls nur die Serien-Anlage!
Aber besser ist das!

er hat nen Cooper, hat dieser serienmäßig die Bremsanlage vom R53?

PS: Ich weiß, daß der R53 mit JCW nur rote Bremssättel mit Logo hat, also nur optischer Unterschied ist

[Bild: attachment.php?attachmentid=100560&d=1431292321]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#2

Servus!

Der MINI 1Gen. hatte vom Cooper One (75PS) bis zum JCW (210PS)
immer die gleiche Bremsanlage!

Erst später kam dann die R56 Serien-Bremse (verpackt als JCW-Bremse 1.Gen.in rot)
als Ausstattungspacket dazu!

Habe selber einen JCW in der Halle stehen mit damaliger Serien-Bremsanlage!

Schraube jetzt langegenug an den Kisten und habe nicht nur 1 JCW auf
bessere Bremsanlagen umgerüstet!




Sascha
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

feschtag schrieb:Servus!

Der MINI 1Gen. hatte vom Cooper One (75PS) bis zum JCW (210PS)
immer die gleiche Bremsanlage!

Erst später kam dann die R56 Serien-Bremse (verpackt als JCW-Bremse 1.Gen.in rot)
als Ausstattungspacket dazu!

Habe selber einen JCW in der Halle stehen mit damaliger Serien-Bremsanlage!

Schraube jetzt langegenug an den Kisten und habe nicht nur 1 JCW auf
bessere Bremsanlagen umgerüstet!


Sascha

Bis auf eine Kleinigkeit stimme ich da zu (bin aber nicht sicher): War bei den R53 Werks-Works nicht auch als Standard die kleine rote Works-Bremse dabei? Head Scratch


...in eigenen Worten:

Also wenn ich es richtig weiß, hatte der NewMini Gen.1 vom One bis zum MCS die identische Bremsen vorn und hinten.
Mit dem Works Kit 1 kam man auf 200 PS und mit dem Nachrüst Kit bzw. Works Kit 2 kam man auf 210 PS. Dies konnte auf den MCS aufgerüstet werden mit der "normalen" Bremse voll geTÜVt.
Dann gab es eine Works Bremse zum Nachrüsten für den S die dann als es den Works mit 210 PS ab Werk gab auch in diesem ab Werk verbaut war. Die rot lackierte Works Bremse des R53 ist gleich (nur ohne Farbe) zur Bremse vom R56 MCS.

[Bild: mini-felge-brake.jpg]

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

minti schrieb:Bis auf eine Kleinigkeit stimme ich da zu (bin aber nicht sicher): War bei den R53 Werks-Works nicht auch als Standard die kleine rote Works-Bremse dabei? Head Scratch

...in eigenen Worten:

Also wenn ich es richtig weiß, hatte der NewMini Gen.1 vom One bis zum MCS die identische Bremsen vorn und hinten.
Mit dem Works Kit 1 kam man auf 200 PS und mit dem Nachrüst Kit bzw. Works Kit 2 kam man auf 210 PS. Dies konnte auf den MCS aufgerüstet werden mit der "normalen" Bremse voll geTÜVt.
Dann gab es eine Works Bremse zum Nachrüsten für den S die dann als es den Works mit 210 PS ab Werk gab auch in diesem ab Werk verbaut war. Die rot lackierte Works Bremse des R53 ist gleich (nur ohne Farbe) zur Bremse vom R56 MCS.

[Bild: mini-felge-brake.jpg]

hat wer die Maße der verschiedenen Bremsscheiben vo. für R53 parat, dann wär's klarer.

mein Bild in post #10 zeigt das Vorderrad des Werks-Works R53 mit SA 3AL zu 4.680,00 EUR

John Cooper Works Kit (ab Werk)

- John Cooper Works Tuning-Kit 210 PS (154 kW)* -
Leichtmetallräder Bridge Spoke (nur silber), Bereifung
195/55 R16 mit Notlaufeigenschaften - Sperrdifferenzial -
16 Zoll Scheibenbremse mit rot lackiertem Bremssattel
vorn - bearbeiteter Zylinderkopf inklusive Ventiltrieb -
Sportabgasanlage in Edelstahl, JCW Auspuffrohrblende -
modifizierter Kompressor - modifizierteMotorsoftware -
Einspritzdüsen mit erhöhtem Durchsatz - High-Power-
Zündkerzen - JCW Embleme für Frontschürze und
Heckklappe - silber lackierte Motorplakette mit Kit-Nummer
- JCW Luftfiltersystem - JCW Echtheitszertifikat -
*Kraftstoffverbrauch kombiniert: 806l/100km, innerorts:
11,08l/100km, außerorts: 6,8l/100km, CO2-Emission
kombiniert: 207g/km

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Servus!

Es ist wie ich es geschrieben habe!

Die JCW-Bremse kam erst später als Ausstattungspacket (Werks Works) dazu.
Bis dato, wurde der JCW (Umbau beim Händler) mit der Serien Anlage ausgeliefert!
(75PS- 210PS)

Habe nicht nur meinen, sondern noch weitere JCW R53 im meinem Umfeld,
die ebenfalls die Serien-Anlage verbaut haben/hatten!



Sascha
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Bremse Vorderrad R50-R53, Scheibe 276x22
Bremse JCW R53, Scheibe 294x22

Der Stattel ist immer der gleiche. Nur das er beim JCW rot ist und einen schicken Aufkleber mit drauf hat Zwinkern

Taugen tut aber keine der Bremsen was Pfeifen
Zitieren
#7

Servus!

Scooby schrieb:Bremse Vorderrad R50-R53, Scheibe 276x22
Bremse JCW R53, Scheibe 294x22

Der Stattel ist immer der gleiche. Nur das er beim JCW rot ist und einen schicken Aufkleber mit drauf hat Zwinkern

Taugen tut aber keine der Bremsen was Pfeifen


Nope! Die Worksbremse vom R53 ist eine rot lackierte R56 Serien Bremsanlage! (Sattel)



Sascha
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Scooby schrieb:Bremse Vorderrad R50-R53, Scheibe 276x22
Bremse JCW R53, Scheibe 294x22

Der Stattel ist immer der gleiche. Nur das er beim JCW rot ist und einen schicken Aufkleber mit drauf hat Zwinkern

Taugen tut aber keine der Bremsen was Pfeifen

Die Sättel haben unterschiedliche Größe (dazu benötigt man keinen Meßschieber).
R53 Works rot = R56 MCS "Natur"

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

aotkbrom schrieb:Bremsanlage habe ich schon vorne ausgetauscht

Was diskutiert man hier noch über die Bremsen?

Meiner Meinung:

Is es zwingende erforderlich eine größere Bremse zu nehmen -Nein.
Is es ratsam eine zu nehmen - Sicher.

Es soll ja auch Leute geben die mit Tuning um die 230+/-PS noch mit der Original Cooper/S Bremse herumfahren.
Zitieren
#10

Scarface0664 schrieb:... Es soll ja auch Leute geben die mit Tuning um die 230+/-PS noch mit der Original Cooper/S Bremse herumfahren.

Eine alte Tuner-Weisheit sagt:

Das Fahrwerk soll immer schneller als der Motor sein!

... und zum Fahrwerk gehören auch die Bremsen !!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand