Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbelag auf Rot - kein Tempomat
#1

Schon seit einigen Tagen meldet sich der BC mit Bremsbeläge vorne wechseln. Nachgeschaut - da ist noch einiges an Fleisch drauf (3 - 4 mm, außen wie innen) also keine Not, das zu wechseln.

Beim Losfahren gestern früh zeigt mir der BC, dass der Service in 200 km fällig wäre. War mir egal. Als die 200 km rum waren, ging plötzlich die rote Bremswarnleuchte an und gleichzeitig der Tempomat aus. Das Hebebühnen-Symbol taucht jetzt auch in rot auf. Der Tempomat läßt sich nicht mehr einschalten.

Resetten der Anzeige funktioniert nicht. RESET gedrückt und dann läuft da die Uhr, aber er setzt das nicht zurück.

Also schätze ich, müsste der Verschleißanzeiger anschlagen - aber das ist schon ein wenig früh. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch (außer für BMW).

Vor allem irritiert mich, dass der Tempomat nicht mehr geht, was hat der damit zu tun - hat ja keinen Bremsassistenten.
Zitieren
#2

mpanzi schrieb:... Vor allem irritiert mich, dass der Tempomat nicht mehr geht, was hat der damit zu tun ...

Da gibt es eine Verbindung, denn beim Bremsen schaltet der Tempomat ab.
Zitieren
#3

Mach mal mehrere Vollbremsungen von 200 auf null, dann sind die 3-4 mm auch weg.

Mal im Ernst:
Wenn Du ohnehin so genau nach der Resbelagstärke geguckt hast, hast Du ja auch sehen können, ob der Verschleißanzeigekontakt schon angeschliffen ist ..... und ist er?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

minti schrieb:[I]
Wenn Du ohnehin so genau nach der Resbelagstärke geguckt hast, hast Du ja auch sehen können, ob der Verschleißanzeigekontakt schon angeschliffen ist ..... und ist er?

vermutlich durch die Felge, auf den äusseren Belag geschaut...?

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt growa1s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

chevini schrieb:Da gibt es eine Verbindung, denn beim Bremsen schaltet der Tempomat ab.

Naja, ob das der Zusammenhang ist. Macht aber keinen Sinn, denn so kann ich ja noch Gas geben. Wenn BMW es für soooo gefährlich hält, dürfte das Auto auch nicht mehr (so schnell) fahren.
Zitieren
#6

minti schrieb:Mach mal mehrere Vollbremsungen von 200 auf null, dann sind die 3-4 mm auch weg.

Mal im Ernst:
Wenn Du ohnehin so genau nach der Resbelagstärke geguckt hast, hast Du ja auch sehen können, ob der Verschleißanzeigekontakt schon angeschliffen ist ..... und ist er?

Ich hab mit so einer Schwanenhals-Kamera geschaut - aber nicht nach einem Kontakt. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie der Verschleißanzeiger aussieht.

Und wenn Du bei einer Bremsung 3 - 4 mm Belag wegrubbelst, ist irgendwas an Deiner Bremse nicht in Ordnung. Wie dick ist der Belag original? 10 mm? 12 mm? Mein Mini hat jetzt knapp 70.000 km runter - da würden mir die 3 - 4 mm noch ne Weile reichen. Aber vermutlich meldet sich sowieso die Bremsflüssigkeit demnächst, weil das Auto 2 Jahre alt ist.
Zitieren
#7

growa1 schrieb:vermutlich durch die Felge, auf den äusseren Belag geschaut...?

Nee, auch innen. Beim Stöbern im Forum ist mir nämlich ins Auge gesprungen, dass der Mini anfällig wäre, dass die inneren Beläge schneller abgefahren werden. Ich kann mir das nicht wirklich erklären und ist bei mir auch nicht so. Jedenfalls nicht so auffällig, als dass er innen komplett abgefahren wäre.

Und da ich meine Schwanenhals-Kamera immer griffbereit hab (brauche ich bei meinem Oltimer öfter), ist das keine große Sache hinter die Scheibe zu schauen.
Zitieren
#8

Erstens ist der Mini genauso anfällig (oder eben auch nicht) wie andere Autos mit Schwimmsattel. Da hats eben nur einen Kolben auf der Innenseite. Wenn man die Schiebestücke beim Belagwechsel immer schön sauber macht, wird das auch nie wirklich schlimm werden.

Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen Gas geben vom Fahrer (bewusste Aktion) und assistenzunterstütztem Fahren. Klingt komisch, ist es auch. Hat mit Haftungsansprüchen zu tun.

Drittens wird der Warnkontakt an den inneren Belag gesetzt und ist im Regelfall so dimensioniert, dass er sich meldet, wenn noch etwas Fleisch da ist. Du sollst ja schließlich noch Zeit haben, einen Termin zu machen.

Viertens finde ich es immer wieder amüsant, wie manche davon ausgehen, der Maßstab zu sein. Nur weil Du mit einem Belagsatz 70tkm hinkommst, muss das nicht für andere gelten. Und der Hersteller muss nun mal den Durchschnitt als Messlatte nehmen. Ich komme mit einem Belagsatz auf meinem Alltagsbomber auch um 100tkm hin, auf dem Mini bringe ich den aber auch ohne Schmerzen in 25tkm durch.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

mpanzi schrieb:Naja, ob das der Zusammenhang ist. Macht aber keinen Sinn, denn so kann ich ja noch Gas geben. ...

daffy_duck schrieb:... Zweitens gibt es einen Unterschied zwischen Gas geben vom Fahrer (bewusste Aktion) und assistenzunterstütztem Fahren. ...

Damit hast Du bereits meine Antwort vorweggenommen! Top
Zitieren
#10

mpanzi schrieb:... Aber vermutlich meldet sich sowieso die Bremsflüssigkeit demnächst, weil das Auto 2 Jahre alt ist.

Da meldet sich nichts!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand