Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüfter läuft extrem (Cooper D)
#1

Hallo,

nach einigen kleinen bis mittelgroßen Wehwehchen am Cooper D habe
ich nun mal ne Frage zum Motor und drumherum.

vorab:
Ich fahre einen Cooper D EZ 09/2007 mit Efficient Dynamics Maßnahmen (also Start-Stopp, ...).

Ich habe seit Anfang an immer mal ein länger andaurendes Laufen des Lüfters, egal, ob bei hohen oder kalten Temperaturen. Das Lenkrad vibriert und es klingt dann so, als ob der Kleine bald abhebt. Die Leute drumherum schauen dementsprechend.

Bei BMW/MINI sagte man mir, dass liege am Rußpartikelfilter, der einen verstärkten oder zusätzlichen Lüfter hätte, der ab und zu laufen muss.
Dass das dann aber so krass ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich kenne das von den Dienst-BMW, die ich in letzter Zeit (auf Dienstreisen) gefahren bin, jedenfalls nicht.

Hat jemand von Euch das Problem evtl. auch oder kann mir sagen, woran es liegt oder wo hier schon was steht (habe nix gefunden). Stimmt das von BMW/MINI Gesagte wirklich?

Ich muss nämlich jetzt zur Inspektion (Öl), und eh ich mir wieder was erzählen lasse, wollte ich mal hier fragen.
Danke im Voraus!!! Yeah!

Grüße
bwc
Zitieren
#2

Hallo !

Fahre seit 01/08 ebenfalls einen Cooper D, bisher etwas mehr als 22 tkm. Habe das gleiche Phänomen, laut BMW Techniker: In der Regenerationsphase des DPF erfolgt eine Kraftstoffnacheinspritzung zur Erhöhung der Abgastemperatur. Daraus resultierend sinkt kurzfristig die Motorleistung und der Lüfter läuft zur Thermoregulation. Funktioniert bei mir tadellos, macht aber wirklich Lärm, da gebe ich Dir recht. Ist aber harmlos... .
Hoffe geholfen zu haben,

Marc

Wahnsinn ersetzt fehlende Leistung.
Zitieren
#3

Jo, danke Dir.
Hatte den Kleinen heut zur 1. Inspektion beim Lol.
Da wurde mir das auch wiederholt bestätigt und die Aussage von der Entwicklung oder MINI oder wem auch immer vorgelegt.

"... für den Kunden nicht nachvollziehbar ..."

Ja, das muss ich auch mal sagen. So'n Geräusch, als ob das Auto bald abhebt. Augenrollen
Naja, aber wenigstens bin ich etwas beruhigt. Muss also laut sein. Zwinkern
Zitieren
#4

Jep ist so und dafür hinterläst du keine schwarzen Wolken mehr, wenns mal etwas im Fuss drückt PfeifenTop
Zitieren
#5

blackworkscab schrieb:Jo, danke Dir.
Hatte den Kleinen heut zur 1. Inspektion beim Lol.
Da wurde mir das auch wiederholt bestätigt und die Aussage von der Entwicklung oder MINI oder wem auch immer vorgelegt.

"... für den Kunden nicht nachvollziehbar ..."

Ja, das muss ich auch mal sagen. So'n Geräusch, als ob das Auto bald abhebt. Augenrollen
Naja, aber wenigstens bin ich etwas beruhigt. Muss also laut sein. Zwinkern

Irgendwie bin ich froh, dass wir nicht die Einzigen sind.

Uns nervt das Geräusch auch.

Ich find es für Mini nicht sonderlich zuträglich, wenn man an Passanten mit diesem Geräusch vorbei fährt, denn es hinterlässt keinen guten Eindruck.

Göran

[Bild: bannerxy0.jpg]
Zitieren
#6

Moin,
jedes Mal wenn wir (sehr gemütlich) hinter Familienkutschen und Bussen her einen Pass fahren und das Auto oben abstellen, bläst der Lüfter für 5-10min extrem laut und es riecht verbrannt. Dies trat im Winter wie auch jetzt im Sommer (allerdings auch nur 12° auf 1200m) auf. Als der Clubman neu war, hiess es noch, das Konservierungsmittel würde verbrannt. Mittlerweile hab ich meine Zweifel, ob dies die Ursache ist..?
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Und falls ja, was war die Ursache und konnte diese behoben werden?
Danke und Gruss
Zitieren
#7

Also vielleicht bin ich auch einfach zu unempfindlich, aber so schlimm ist es ja nun auch nicht.

Sicherlich spürt und hört man es (Lenkradvibrationen hab ich auch), aber wenn ich eure Berichte lese, hört es sich so an, als ob das so laut wär wie ein Flugzeug Devil!.

Außerdem passiert es ja nicht so oft. Mir ist es so immer noch lieber, als bei Audi, wo man dann auf eine längere Strecke gebeten wird.

Man kann dem ja auch entgehen, wenn man ab und an mal etwas Autobahn fährt. Auf Langstrecken reicht die Temperatur nämlich auch so, um den Filter zu reinigen.
Zitieren
#8

" ...Man kann dem ja auch entgehen, wenn man ab und an mal etwas Autobahn fährt. Auf Langstrecken reicht die Temperatur nämlich auch so, um den Filter zu reinigen.[/QUOTE] "

nicht unbedingt, wie lang soll denn die Langstrecke sein? ... fahre jeden Tag mehr als 120 km BAB und dieses laute Lüftergeräusch wovon hier die Rede ist, habe ich dennoch regelmäßig.
Ist tatsächlich schon etwas seltsam wenn die Passanten dann denken das der Mini bald abhebt.


" Außerdem passiert es ja nicht so oft. Mir ist es so immer noch lieber, als bei Audi, wo man dann auf eine längere Strecke gebeten wird."
Da wäre ich bei meinem Fahrverhalten ( 120km BAB/Tag ) sicherlich besser dran ...
Zitieren
#9

Mein D hat nun knapp 5000km, 2x ist der Lüfter (bzw. alles,was eben den Lärm verursacht) jetzt angegangen, und das auch nur in der Stadt.
Auf den letzt 2000km ist jetzt nichts mehr passiert, da ich öfter längere Strecken gefahren bin.
Und auch wenn mein Lüfter angeht, hat sich auch in der Stadt noch kein Passant beschwert, auch ein Beifahrer von mir hat nichts mitbekommen, nur merkt an es eben, z.B. an der Ampel, wenn das Lenkrad leicht vibriert.
Bei deinen Strecken ist das dann sicherlich nicht normal (gehen wir mal davon aus, das du jetzt nicht mit 90 km/h über die Autobahn fährst, vielleicht reicht dann auch die Fahrt über hunderte Kilometer nicht aus). Also bei normalem Autobahntempo ist er bei mir jetzt nicht wieder angegangen, aber vielleicht kommts ja noch :frage:
Zitieren
#10

grotergo schrieb:Mein D hat nun knapp 5000km, 2x ist der Lüfter (bzw. alles,was eben den Lärm verursacht) jetzt angegangen, und das auch nur in der Stadt.
Auf den letzt 2000km ist jetzt nichts mehr passiert, da ich öfter längere Strecken gefahren bin.
Und auch wenn mein Lüfter angeht, hat sich auch in der Stadt noch kein Passant beschwert, ... :frage:

unser Cooper Diesel hat jetzt ca. 32000 km gelaufen. Dieses Lüftergeräusch trat anfangs auch eher sporadisch auf. Man hat nicht weiter darüber nachgedacht - ok, ist halt so. Das letzte halbe Jahr aber, so ab ca 22.000 km, tritt es doch gehäuft auf.
Ist halt "Stand der Technik" wie es bei Mini immer heisst.
Habe auch nicht behauptet das sich Passanten "beschwert " hätten, aber etwas irritiert gucken die schon ... Stell doch mal Deinen Mini im Parkhaus ab wenn der Lüfter noch ca. 5 Minuten auf voller Stärke nachläuft. Die Passanten denken es werde für die versteckte Kamera
gedreht ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand