Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gebrauchtwagenkauf: Cooper aus 2008
#1

Hallo liebe Mini-Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mini Cooper.

Zu den Daten:

EZ: 05/2008
1.6 l (120 PS)
erste Hand
74.000 Km
pepper White
Ausstattung: Pepper, Lichtpaket, Sichtpaket, Ablagepaket, Chromeline außen und innen, Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, Mufu-Lenkrad, Sitzheizung, Tempomat, Glas-/Schiebedach, DSC III, Auto Start/Stop etc., Dach/Spiegelkappen schwarz, Alufelgen (Bridge Spoke)


Zustand

Scheckheft gepflegt bei BMW/MINI, letzter Service 04/2014
Soweit keine Kratzer oder Beulen oder sonstige besondere Abnutzungsspuren.

Der Händler ist ein Mini-Vertragshändler
Wird vom Händler gemacht:


TÜV, Reifen vorne, Stossstangen werden lackiert (Kratzer Frontstoßstange, Kratzer Ladekante)

Preis 9.890 EUR


PROBLEM!!!

Der Servicemechaniker meint, dass die Kupplung nicht mehr 100 % fit ist. Sie müsste in den nächsten 1-2 Jahren evtl. gemacht werden.
Beim Kupplungstest (3 Gang, Handbremse) ging der Wagen sofort aus.

Der Verkäufer fügte noch hinzu, dass der Mechaniker zugegebenermaßen äußerst pingelig ist -> klar, darauf kann man nichts geben.

Jetzt habe ich den Wagen auf 9.490 EUR drücken können.

Was meint ihr, hält die Kupplung? Kann man diesen Wagen kaufen?
Zitieren
#2

Was kostet denn eine Kupplung? Kann doch nicht die Welt kosten.
Zitieren
#3

kupllung kostet minimum 900 bis 1200€ beim Händler, daher soll er dir den rest noch runter gehen und gut ist
Zitieren
#4

Ja eben nicht. Er kann/will nicht mehr runter gehen. Selbst die Motorhaubenstreifen, die ich wollte, sind nicht drin. Big Grin

Er hat grob gerechnet:
Aufbereiten 150 EUR
TüV 100 EUR
Reifen 300 EUR
Lackieren 500 EUR
Preisnachlass 400 EUR = 1.450 EUR
Zitieren
#5

Ich find ihn für nen 2007er Cooper Hatch mit der Laufleistung ehrlich gesagt zu teuer. Zumal dann ja sogar noch mögliche Reparaturen auf Dich zu kommen.
Ich würde glaub ich erst mal weiter schauen. Für dem Preis stehen da keine zig potentielle Käufer an.

Nur mal dass Du nen Vergleich hast:
Der hier steht bei mir bei einem Händler schon extrem lange, und keine kauft ihn. Und der ist im Vergleich zu dem den Du kaufen willst fast neu und "gerade mal" 4000 Euro teurer.

http://www.qualitaets-gebrauchtwagen.de/...&id=199403

Klar nutzt Dir das nix wenn Du keine 13.900 hast, ich wollte nur mal sagen, dass die selbst zu recht fairen Kursen nicht weg gehen wie warme Semmeln. Ich würde den Markt weiter beobachten, ich denke du kriegst einen besseren für das gleiche Geld oder gar günstiger.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MikaTs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#6

Aldo ich finde den nicht zu teuer. Vor allem war man fair und hat auf die Kupplung hingewiesen. Andere machen das nicht und dann schaut man blöd aus der Wäsche.
Zitieren
#7

Nun ja,

der Schwacke-Marktpreis dafür liegt bei 6.800 bis 7.900, und der geht von in Ordnung aus. Ehrlich hin oder her, also ich find ihn teuer!
(Gestern stand ja bei EZ noch 2007, jetzt steht ja sogar 2008 da, 2007er wäre ja nochmal an die 500 weniger wert)

Ist aber auch nicht meine Sache, wollte nur helfen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MikaTs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#8

Also es ist ein 2008er (siehe ersten Post)
Es ist ein Mini-Händler
Europlus-Garantie gibts dabei
Die Ausstattung ist soweit ganz gut.
Erste Hand, Scheckheft beim selben Händler

Ich glaube, dass der preislich ganz okay ist, zumal es ein BMW/Mini-Händler ist, oder??

Grade mal 4.000 EUR mehr sind in diesem Preissegment 40 % mehr Big Grin

Das einzig ist die haltbarkeit der Kupplung, klar es ist ein Verschleißteil aber bisher habe ich zwei Autos weit über 200.000 Km mit der ersten Kupplung gebracht. Hier gibt es ja kaum Erfahrungswerte zum Cooper bzgl. der Kupplung. (Überwiegend MCS)

Achja, hier ist mal der Link zum Mini.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/min...000&noec=1
Zitieren
#9

Fat Tony schrieb:Er hat grob gerechnet:
Aufbereiten 150 EUR
TüV 100 EUR
Reifen 300 EUR
Lackieren 500 EUR
Preisnachlass 400 EUR = 1.450 EUR

Ehrlich gesagt scheint es so, dass der Händler den Mini nur von außen hergerichtet hat aber technisch nicht mehr der beste ist.Püh!
Aber es ist deine Entscheidung du hast den Wagen live gesehen und kannst es bestimmt besser beurteilen. Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jardins Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

Der Wagen ist technisch ja in Ordnung, sonst würde er auch kein TÜV bekommen. Service wurde vor 4 Monaten gemacht, die Bremsen sind gut. Die Reifen an der VA kommen neu. Die Kupplung wird nicht neu gemacht, da sie noch nicht am Ende ist, laut dem Mechaniker....quasi Farbtubenprinzip Big Grin

Ach ich weiss auch nicht. Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand