Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Getriebewechsel R55 - Motorbrücke/Abstützung des Motors
#1

Hallo zusammen,

ich muß bei meinem R55 das Getriebe tauschen. Dafür wird eine Motorbrücke zum fixieren des Motors bei Ausbau des Getriebes benötigt. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug. Ich habe mir eine Universalmotorbrücke gekauft, aber die sitzt über den Federbeindomen und zu weit hinten und damit nicht über dem Schwerpunkt des Motors. Dadurch würde sich der Motor evtl drehen. Hat das schon mal jemand mit einer Universalbrücke erfolgreich gemacht bzw. wo (außer bei BMW) bekommt man eine MINI-spezifische Brücke?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Martin
Zitieren
#2

stahlma schrieb:Hallo zusammen,

ich muß bei meinem R55 das Getriebe tauschen. Dafür wird eine Motorbrücke zum fixieren des Motors bei Ausbau des Getriebes benötigt. BMW hat dafür ein Spezialwerkzeug. Ich habe mir eine Universalmotorbrücke gekauft, aber die sitzt über den Federbeindomen und zu weit hinten und damit nicht über dem Schwerpunkt des Motors. Dadurch würde sich der Motor evtl drehen. Hat das schon mal jemand mit einer Universalbrücke erfolgreich gemacht bzw. wo (außer bei BMW) bekommt man eine MINI-spezifische Brücke?

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Martin


Ich weiß nicht, wie Deine Universalbrücke aussieht. Eigentlich muss sie nicht "Mini-spezifisch" sein!

Vielleicht kannst Du sie nach vorne verlängern, z. B. einen Balken (verrutschfest) auflegen und diesen vor dem Auto abstützen. Dann kannst Du jede Position in Fahrzeuglängsrichtung über dem Motor erreichen.

Ansonsten helfen oft auch Dachbalken, -träger o. ä., je nachdem, wo Du die Arbeiten machst (Garage/Halle o. ä.). Oft lässt sich da ein Flaschenzug befestigen. Zur Not auch Baustützen (vom Betonbau, nicht die für € 12,95 aus dem Baumarkt!) re/li neben dem Auto aufstellen und einen stabilen Holzbalken darüber legen.
Eine weitere Lösung wäre ein rollbarer Motorheber (leihbar), der von vorne unter das Auto geschoben wird und dessen Hydraulikarm dann ebenfalls überall über dem Motor positioniert werden kann.

Ich hatte mir früher mal ein stabiles, rollbares Universalgestell gebaut (4 feststellbare Räder, 2 3-eckige Seitenteile aus Vierkantrohr, oben ein Träger), das über die gesamte Fahrzeugbreite (damals für BMWs) reichte. Am Träger einen Flaschenzug befestigt, konnte man das Gestell bei jedem Fahrzeug genau über dem Motorschwerpunkt positionieren. Ich hatte so die Motoren gewechselt.

Mit etwas Phantasie solltest Du eine Lösung hinbekommen!
Zitieren
#3

Danke für die Antwort!

Leider ist beim MINI der Kotflügel so kurz dass ich den Balken nicht weit genug nach vorne legen kann... Von unten Abstützen ist auch nicht so einfach, da der MINI auf einer Hebebühne steht. Bin weiter f+r Ideen dankbar.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#4

stahlma schrieb:Danke für die Antwort!

Leider ist beim MINI der Kotflügel so kurz dass ich den Balken nicht weit genug nach vorne legen kann... Von unten Abstützen ist auch nicht so einfach, da der MINI auf einer Hebebühne steht. Bin weiter f+r Ideen dankbar.

Viele Grüße

Martin


Ich kenne den R55 bestens, habe selbst einen! Pfeifen

Sei mal etwas kreativ! Das ist doch kein unlösbares Problem. Mir fallen 'zig Varianten zum Abstützen ein. Stell' mal ein Foto von der Universalbrücke ein, damit man sieht, wie das Teil aussieht.
Mein Gedanke oben war: Haube weg, Universalbrücke montieren, darauf eine Balken legen und im rechten Winkel auf dem Boden vor dem Auto abstützen (da auf der Bühne, jetzt natürlich etwas anders). Vielleicht kannst Du auch die Abschleppöse verwenden, Rohr rein, größeres darüber und mit Schraube und Mutter sichern o. ä. ...

Wenn der Mini auf der Bühne ist, ist es noch einfacher (und ganz ohne Universalbrücke), den Motor abzustützen. Je nach Art der Bühne einen Holzbalken quer unter den Vorderwagen vor der Achse / unter der Schürze oder mit einer passenden Platte unter den Motor und einem Balken auf dem Fußboden abstützen.
Zitieren
#5

vielleicht hilft dir das foto ja weiter ,musst nicht unbedingt auf die federbeindome gehen ,geht auch wie auf dem foto zu sehen ist .

gruss krumm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Puh... Also steinigt mich falls das ganze jetzt nach Pfusch klingt...

Aber ich habe jetzt beim R50 das Getriebe zweimal selber gewechselt, einmal auf der Bühne, einmal auf Böcken...

Auf der Bühne habe ich einfach unter die Ölwanne wie schon geschrieben ein Kantholz gelegt und ne Baustütze positioniert.

Als er auf den Böcken stand habe ich einen Wagenheber und mehrere Kanthölzer zur Sicherung unter die Ölwanne gestellt.

Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, da der Motor auf der einen Seite eh noch im Lager hängt, wird er wenn man ihn einseitig abstüzt eh nicht rausfallen! Mr. Orange
Zitieren
#7

psc-1990 schrieb:Puh... Also steinigt mich falls das ganze jetzt nach Pfusch klingt...

Aber ich habe jetzt beim R50 das Getriebe zweimal selber gewechselt, einmal auf der Bühne, einmal auf Böcken...
Auf der Bühne habe ich einfach unter die Ölwanne wie schon geschrieben ein Kantholz gelegt und ne Baustütze positioniert.
Als er auf den Böcken stand habe ich einen Wagenheber und mehrere Kanthölzer zur Sicherung unter die Ölwanne gestellt.
Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, da der Motor auf der einen Seite eh noch im Lager hängt, wird er wenn man ihn einseitig abstützt eh nicht rausfallen! Mr. Orange

Ich weiß auch nicht ...

... sehe es genauso wie Du. Ich habe wirklich genügend Anregungen gegeben. Wichtig ist, dass die Konstruktion stabil ist und nicht ab-/wegrutschen kann.

Wenn das Abstützen schon so ein Problem ist, wie soll dann erst der Getriebewechsel ordentlich funktionieren? Head Scratch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand